Numbers speichert nicht mehr.

Die beiden Schriften sind es. Bildschirmfoto 2024-03-24 um 21.36.26.png
 
Verstehe ich nicht. Gibt es nicht nur einen "Font" Ordner?
Ich hab ja nichts groß geändert, ausser dem Update von Ventura auf Sonoma. und bis zu einem bestimmten Zeitpunkt hat es ja funktioniert. Aber selbst auf dem Mac Studio mit Ventura funktioniert es nicht (mehr) Erstellt wurde die Tabelle mit Hilfe von der Numbers Vorlage die jetzt "Rezepte" heißt, allerdings eben auf meinem älteren Rechner. Ich hab mir vorige Woche eine neues iPad gekauft, habe es aber noch nicht eingerichtet. Eventuell probiere ich die Tabelle dort mal aus.
 
Verstehe ich nicht. Gibt es nicht nur einen "Font" Ordner?
Nein. Du hast mindestens mit drei Ordnern zu tun:
1. In der Library auf System-Ebene (an dem hast aber gewöhnlich nichts zu schaffen).
2. In der Library für alle User.
3. In der Library des jeweiligen Benutzers.

Dann können Schriften auch noch im Programmpaket selbst oder einem Ordner des Programms liegen.
Bei – eher theoretischen – Netzwerkinstallationen kann es auch dort einen Schriftenordner geben.

Die Lage der Ordner bestimmt die Erreichbarkeit der dort abgelegten Schriften durch die Nutzer.
Bei gleichnamigen Schriften in verschiedenen der Ordner richtet sich die Priorität des Zugriffs nach der Privatheit: zuerst im Benutzerordner, dann für alle, im Programm(ordner), im System.

Wenn Anton und Berta an dem selben Word-Dokument auf demselben Rechner arbeiten, und Anton und Berta in ihren Fonts-Ordnern die Schrift TEMPVSNOVVMROMANVM unterschiedlicher Versionen benutzen, könnte es sein, dass die Wiedergabe des Dokuments bei beiden abweicht.
 
Abgesehen davon, das ich nicht so recht weiß, wie ich zu den jeweiligen Ordnern komme ;) , glaube ich nicht, das es an den fehlenden Schriften liegt. Da ich im Dokument schon ein paar mal ersetzt habe, es aber nicht speichern kann, ist es wohl eher ein anderes Problem. Auch diese merkwürdige Zahlenkombi, sowohl bei Page als auch bei Numbers, die automatisch hinzugefügt wird und von der niemand weiß wo sie herkommt, deutet darauf hin.
Ich danke dir aber erstmal für deine Hilfe.
 
Das mit dem iPad habe ich soeben probiert. da wird auch nichts gesichert.:mad:
 
glaube ich nicht, das es an den fehlenden Schriften liegt
Glaube ich auch nicht – es würde ja irgendeine Ersatzschrift für die Anzeige genommen.

Da sich nun aber Threads zum Umstand, dass Dokumentdateien plötzlich nicht mehr nach Änderung gesichert werden können, isb. seit Sonoma mehren, könnte man darüber mutmaßen, dass…
1. die Freigabebedingungen bei diesem macOS nochmals höhergeschraubt wurden
2. die Dateien in alten Dateiformaten vorliegen – oder Dateiinhalte umfassen, die mit dem betreffenden System nicht mehr unterstützt werden

Ist davon in deinem Falle irgendetwas plausibel?
 
Keine Ahnung was du da meinst.
Das Dateiformat habe ich seit Erstellen nicht geändert. Es ist eine Numbers Datei mit eben der Endung .numbers. Und die Inhalte..... wie schon gesagt, es ist eine Tabelle die auf Grundlage der "Rezept" Vorlage erstellt wurde. Lediglich Rahmen und Schriftgrößen, eventuell Farben wurden angepasst
Und Freigaben? Ich habe und möchte lediglich keine iCloud An/Verbindung.
 
Das Dateiformat habe ich seit Erstellen nicht geändert.
Ich denke da an veraltete Dateiformate deiner Anwendung, die in jüngsten Versionen nicht mehr unterstützt würden (so können bspw. Word2- oder Word5-formatige Word-Dokumente schon des Längeren nicht mehr in neueren Word-Versionen geöffnet werden).
Du glaubst nicht, wie oft langgepflegte Altdokumente oder Vorlagendateien dieser bis in die neueste Zeit weiterverwendet werden, ohne sie mal in neueren Programmversionen in deren neueren Dateiformat frisch abzuspeichern.

z.B. den Festplattenvollzugriff, den den Anwendungen in den Systemeinstellungen u.U. explizit gewährt werden muss:
Systemeinstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Festplattenvollzugriff
Die meisten Programme (bzw. deren Dokumentdateien) dürfen erstmal nix, bevor sie nicht vom Anwender persönlich der Liste hinzugefügt werden. Hintergrund dieser Übervorsorglichkeit scheint die Absicherung Apples zu sein – damit der Anwender selbst es ist, der die Aktionen auf der eigenen Platte lizensiert; falls etwa mal Fremddateien Ungemach bereiten.
 
Habe Numbers hinzugefügt. Es ändert sich nichts. Danke.
Jetzt muss ich erstmal arbeiten.......;)
 
Kannst du mal in Numbers die Liste der zuletzt verwendeten Dokumente löschen (Ablage -> Benutzte Dokumente -> Einträge löschen)? Kann mich erinnern, dass das mal geholfen hatte.
 
Ne.... hab gerade getestet. Hilft nicht. :)
Danke!
Bleibt also nix anderes als die Tabelle neu zu machen mit der neuen "Rezept" Vorlage.Etwas mühsam aber was solls.....
 
Zurück
Oben Unten