Numbers speichert nicht mehr.

H

Hebi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
1.191
Reaktionspunkte
79
Hallo,
seit geraumer Zeit speichert Nimbers nicht mehr automatisch, bzw überhaupt keine Änderungen mehr. Das ist irgendwie ärgerlich.
Genau gesagt habe ich mehrere Blätte in der Mappe mit mehren Tabellen pro Blatt (Rezepte, deren Mengen ich öfters mal anpassen will/muss). Jedesmal beim Schliessen kommt die Meldung, das nichts gespeichert werden kann. Hab schon versucht, eine neue Mappe zu erstellen, aber spätestens beim 2. Blatt wieder dasselbe. Und das auf beiden Rechnern, also auf Ventura und Sonoma. Ist das eine appletypische Krankheit oder kann man da was machen?? Bilder habe ich schon verkleinert, aber da sind eh nicht viele und große. Die gesamten Tabellen habe ich übrigens so vom alten Rechner übernommen (High Sierra) und da funktionierten sie jahrelang tadellos.
Hat jemand einen Rat für mich?
Danke.
 
Wo liegt die zu ändernde Arbeitsmappe? Lokal oder auf dem NAS in deiner Sig?
 
Ne, die liegt lokal auf dem jeweiligen Rechner.
Kann es sein, das ich uuunbedingt die Cloud nutzen soll/muss? Hatte gerade Numbers gelöscht und neu installiert. Ohne Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
speichert…nicht mehr automatisch
Findest du im Ablage-Menü ein Duplizieren oder das alte Sichern unter…?

Im letzteren Falle könnte das macOS-Versioning (samt Auto-Speichern von Änderungen) ausgeschaltet worden sein.
(Ref.: https://osxdaily.com/2012/07/11/disable-auto-save-and-versions-in-mac-os-x/)

Aber bei gleich zwei Rechnern wüsstest du wahrscheinlich davon, dass die Funktion deaktiviert wurde.

Ne, die liegt lokal auf dem jeweiligen Rechner. …//…
Jedesmal beim Schliessen kommt die Meldung, das nichts gespeichert werden kann. …neue Mappe zu erstellen, aber spätestens beim 2. Blatt wieder dasselbe.
Ein datei- oder blattweiser Schreib- oder Verädenderungsschutz kann zwar auch gesetzt sein, den gesetzt zu haben, wüsstest du aber sicher.
 
"sichern unter" steht da. Es hat ja bis vor kurzem funktioniert. Wie gesagt, neue Mappe angefangen, dann kopiert und es ist wieder dasselbe.
 
- Wie groß sind denn die Dateien?
- Passiert Dir das auf zwei verschiedenen Rechnern und wenn "Ja", hat das zur gleichen Zeit angefangen?
- Hast Du irgendeine Software kürzlich "installiert"?
- Kannst Du am gleichen Ort, wo Du die Tabellen speichern willst, ein Pages-Dokument speichern?
- Wo ist dieser Speicherort?
- Welche Numbers-Versionen sind im Spiel?
- Wie ist der genaue Wortlaut der Meldung und/oder stell mal einen screenshot davon ein?!
- Passiert das mit jeder Numbers-Datei?
- Kannst Du das unter einem anderen, neuen account probieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Hallo.
Ja, es ist auf beiden Rechnern so. Software habe ich keine installiert. Im selben Ordner (ein Unterordner von "Dokumente") sind auch Page Dateien gespeichert, die sich auch normal öffnen lassen. Bis jetzt ist diese eine Datei (die ca. 11 MB groß ist) die einzige. Bzw. ich hatte ja versucht eine Kopie zu erstellen. Heißt: eine neue Tabelle und dann die einzelnen Blätter kopiert. Bin aber nur bis zum zweiten gekommen, dann hatte ich den Ärger wieder. Dies Datei ist 1 MB groß.
Entweder bin ich zu blöd oder ich weiß nicht...... habe einen neuen Nutzer erstellt, mit Adminrechten. Dann die Tabelle im alten Nutzer in den Briefkasten gezogen. Mit dem neuen Nutzer finde ich sie dort nicht, der Briefkasten ist, "von der anderen Seite aus gesehen" leer.:) Hab nochmal Dateifreigaben, Rechte angeguckt...... hilft nix. Was auch verwunderlich ist: Ich kann die Datei nicht mehr aus dem Dock heraus mit "Rechtsklick--> Datei auswählen-->öffnen"öffnen, muss den Umweg über den Finder gehen. Sie sind zwar zu sehen, aber es turt sich nichts.
Ach ja..... bei schliessen erscheinen dann diese beiden Meldungen. Erst die eine und wenn ich auf duplizieren gehe, die andere. Bleibt also nur "verwerfen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-07 um 15.33.20.png
    Bildschirmfoto 2024-03-07 um 15.33.20.png
    145,9 KB · Aufrufe: 23
  • Bildschirmfoto 2024-03-07 um 15.34.13.png
    Bildschirmfoto 2024-03-07 um 15.34.13.png
    118,1 KB · Aufrufe: 23
- Kannst/willst du die Datei irgendwie zur Verfügung stellen? Es könnte ja sein, daß einfach nur diese Datei kaputt ist.
- Hast Du irgendwann mal selbst an den "Rechten" rumgefummelt? Das, was bei Dir passiert, daß Du Datei "von der anderen Seite nicht siehst", ist mMn nicht richtig. Da stimmt dann was nicht.
- Wenn Du das unter einem neuen user testen willst, dann kopiere die Datei in /Benutzer/Geteilt und öffne die von da, nachdem Du dich unter dem neuen user eingeloggt hast.
 
Wie oben schon gefragt: Welche Numbers-Version?

Wie heißt die Datei (samt Dateinamenerweiterung)?
Um welchen Dateityp geht es bei der Verwendung mit Numbers?
 
Ach ja....
Numbers Version 13.2 (7038.0.87)
Platz sollte genug sein. 59,58 GB von 494,38 GB verwendet.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-07 um 16.48.10.png
    Bildschirmfoto 2024-03-07 um 16.48.10.png
    229,3 KB · Aufrufe: 26
Duplikat geht ja nicht. Das Einige was (dunkel)grau wird, wenn ich mit dem Mauszeiger drüber fahre ist "Verwerfen". Wenn ich drauf klicke, geht das zweite Fenster auf und ich wüßte auch nicht, wohin das Duplikat gespeichert werden sollte. Es wird nichts angezeigt. Kein Name, kein Vorschlag für Speicherort.
Hab gerade den Link probiert. Bei der kleineren 1MB datei geht jetzt speichern nach einer Änderung. Bei der großen nicht.
 
Vielleicht unbedeutend, aber trotzdem gefragt:
Es ist Absicht, dass die Datei aus #11 im Ordner ~/Dokumente in einem dort befindlichen Unterordner ./Dokumente liegt?
 
Na ja..... ich habe das alles so aus einer Sicherung meines alten iMac "rübergezogen". Es hat ja ne ganze Weile funktioniert. Vielleicht ist die Datei zu groß?
Aber wenn die Vorschau bei anderen Usern jetzt auch spinnt.... dann ist es wohl ein Apple Problem.
 
Bisher hat ja niemand eine Lösung für das Problem gefunden. Ich habe gerade in meinen Ordnern etwas gesucht und dabei fiel mir auf, das so ziemlich alle Page und Numbers Dateien eine seltsame Zahlenkombination tragen. Und zwar alle die gleiche 16.49.12
Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube, es sind Dateien die kürzliche geöffnet waren.Bildschirmfoto 2024-03-24 um 11.41.48.png
 
Es gibt Regeln, wie/nach denen Dateinamen bei Kopieren eine vom System vergebene Erweiterung erhalten.
Ref.: https://www.macworld.com/article/199218/findercopy.html
Aber keine lässt sich an dein Beispiel anhängen.

Hieße deine Datei Fahrzeugdaten 16(.numbers) könnte eine Wahl+Ziehen-Kopie (je nach Kontext) anschließend Fahrzeugdaten 17(.numbers) heißen. Eine Fahrzeugdaten 16.49.12(.numbers) hieße dann aber wohl einfach nur Fahrzeugdaten 16.49.12 2(.numbers).

Aber dass allen Dateien gleichermaßen eine numerische Erweiterung in Form hh.mm.ss (ums plausibel zu machen)– und dann allen die gleiche Uhrzeit verpasst würde, ist mir noch nicht aufgefallen.
 
Ich blick da nicht durch. Zum Glück...... lassen sich diese und eine andere (Fahrzeug) Datei speichern nach einer Änderung. Die ursprünglich erwähnte Datei lässt sich nach wie vor nicht speichern, nachdem etwas geändert wurde.
Und ich habe auch nochmals die Datei in den "Briefkasten/Öffentlich Ordner kopiert und nach wie vor finde ich dort nichts, wenn ich mich mit dem neu angelegten Nutzer einlogge.
Ach ja.... die Zahlenkombination stammt nicht von mir. Die wurde irgendwie dazugebastelt. Ich glaube, das war erstmalig, als das Theater mit dem nicht automatisch speichern los ging.
Nachtrag: Wenn die Datei offen ist, erscheint immer der Hinweis, ich solle die fehlenden Schriften ersetzen. Das habe ich jetzt getan. Bei zwei Schriften ist ein Ausrufezeichen. Auch in der Tabelle selbst im Auswahlmenü der Schriften sind die mit rotem Ausrufezeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind diese Schriften denn nun installiert oder nicht ((~|System)/Library/Fonts) und aktiviert?
Und falls sie vorhanden sind, sind sie auch mit Ventura bzw. Sonoma kompatibel?
PS-Schriften werden nicht mehr unterstützt.
 
Also wenn ich das mit meinem laienhaften Wissen so sehe, ist der "Font" Ordner leer.
Bildschirmfoto 2024-03-24 um 21.30.54.png
 
Zurück
Oben Unten