Numbers: Speichern nur in iCloud möglich // Exportieren geht nicht

Krah

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Möchte ich in aus Number exportieren, egal in welches Dateiformat (Beispiel zeigt PDF), wird mir dieser Popup angezeigt:
Bildschirmfoto 2023-07-19 um 19.32.30.png
Möchte ich mein Dokument an einem anderem Ort (Beispiel zeigt Schreibtisch) als der iCloud speichern wird mir folgendes Popup angezeigt:
Bildschirmfoto 2023-07-19 um 19.32.05.png

Osx 12.6.7
Numbers 13.1

Leider völlig unbrauchbar für mich, da ich meine Dokumente nur selber öffnen, aber nicht exportieren und weitereichen kann. Des Weiteren würde ich gerne auf meinen externen Festplatten speichern, anstatt in der Cloud.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Kannst du denn irgend etwas anderes auf der externen Platte speichern ?
 
Selbstverständlich, das geht. Mit meinem Raid, interner Platte & externen Platten habe ich keine Probleme.

Es sind die iWork Programme, die wegen der nicht vorhandenen Zugriffsrechte, nichtmal zulassen auf der internen SSD zu speichern. Nur in der iCloud.

In den Systemeinstellungen/Sicherheit & Datenschutz/ Dateien und Ordner hat Numbers Festplattenvollzugriff.
Bildschirmfoto 2023-07-19 um 21.29.17.pngBildschirmfoto 2023-07-19 um 21.30.17.png
 
hast du den rechner mal aus einem backup wiederhergestellt?

Du solltest erwägen, die Rechte deines Benutzerordners neu zu Setzen.
leider ist das Thema momentan nicht so ganz klar... Apple hat da einiges geändert.

resetHomePermissions ist ein Terminalbefehl den man in der Wiederherstellungsumgebung ausführen kann.
Siehe auch: https://apple.stackexchange.com/que...ore-default-user-permissions-macos-13-ventura
Ich habe einzelne Dateien aus Time Machine wiederhergestellt, aber nie den Rechner. Dieser wurde vor längerer Zeit von Grund auf neu aufgesetzt.
 
Check mal die Zugriffsrechte des Ordners Desktop. Einfach Rechtsklick auf den Ordner und dann unter Infos, ganz unten stehen dann die Zugriffsrechte
 
Gelöst:

Aus Verzweiflung habe ich ein OSX Upgrade auf Ventura drüber gespielt. (Version 13.4.1 )
Ursache bleibt mir unklar, aber

…jetzt lüppt alles.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten