Numbers: Lösung eines etwas komplexeren Problems

M

maeks30

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander,

ich bin Lehrer und bastle derzeit an einer Numbers-Tabelle zur Notenberechnung (Excel will ich nicht mehr nutzen).
Bin dabei auch schon sehr weit, die Noten werden alle richtig berechnet und gerundet etc.
Das einzige, das ich einfach nicht hinbekomme, sind folgende zwei Dinge:

1. Bei unserer Schulart ist in der 12. Klasse ein sogenanntes Fachreferat zu halten, und zwar entweder im 1. oder im 2. Halbjahr. Dieses soll 33% der mündlichen Leistungen zählen. Da ich aber vorher nicht weiß, in welchem Halbjahr (Abschnitt d. Tabelle) es eingetragen wird, brauche ich eine Option, die es mir erlaubt, nur dann rechnen zu lassen, wenn in dieser Zelle etwas steht.
2. Was genau muss ich im Formeleditor einstellen um folgendes Szenario zu berechnen:
Aus zwei Zellen (schriftliche Tests) den Mittelwert bilden, doppelt gewichten + aus 7 Zellen (mündliche Leistungen) Mittelwert bilden (einfach gewichten) + (nur wenn befüllt) aus einer letzten Zelle oben erwähntes Fachreferat miteinberechnen, wobei dieses dann exakt 33% der sogenannten mündlichen Leistungen sein soll? Am Schluss das Ganze natürlich durch 3, damit man den Endschnitt erhält.

Runden usw. ist kein Problem, das funktioniert schon tadellos.

Ich hoffe, ihr konntet mir folgen und vielleicht kann mir auch jemand weiterhelfen. Wäre sehr dankbar!

Viele Grüße!
 
Hallo, ich bin ebenfalls Lehrer und habe auch mit Numbers diverse Tabellen zur Notenberechnung erstellt. Dein Problem sollte sich lösen lassen. Ich melde mich später noch einmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maeks30
Ich habe mal eine Tabelle zur Notenberechnung entworfen, so wie ich deine Vorgaben verstehe. Wie kann ich sie dir zusenden?
 
Und, wie ist die Lösung?
 
Zurück
Oben Unten