Numbers: Hinweis auf Duplizieren einschalten

O

odji

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
136
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
ich schreibe meine Rechnungen mit Numbers. Dabei verwende ich dann für denselben Kunden als Vorlage immer die letzte Rechnung und bearbeite diese dann. Dabei vergesse ich häufig, das Dokument vorher erstmal zu Duplizieren. Ich kann mich erinnern, dass in einer der früheren Versionen dann erstmal eine Warnung bzw. der Hinweis kommt, dass dieses Dokument irgendwie geschützt ist und man es Duplizieren muss. Aktuell lassen sich die Rechnungen aber einfach so bearbeiten, was dann beim Schließen natürlich dafür sorgt, dass die Originaldatei verändert wurde. Kann mir jemand sagen, ob und wie man diesen Schutz wieder einstellen kann? Oder geht das in der neusten iWork 09 (2.3) nicht mehr?
Vielen Dank!!!
 
Ich selbst verwende kein Numbers, aber in der Vorschau beispielsweise genügt ein Klick auf den Namen des Dokuments oben im Fenster des geöffneten Dokuments. Es öffnet sich dann eine Liste mit Optionen wie "Umbenennen", "Duplizieren" usw. und eben auch "Schützen". Das schützt das Dokument vor Änderungen. D.h., solltest du Änderungen an einem geschützten Dokument vornehmen wollen, wirst du gefragt, ob der Schutz aufgehoben werden soll oder das Dokument dupliziert werden soll.
 
Vielen Dank. Das mit dem "Schützen" hatte ich völlig ignoriert. Super wäre es ja, wenn dies automatisch geschieht. Mir war so, als hätte es das früher mal gegeben. Naja, muss man halt immer einen Klick mehr machen.
 
Zurück
Oben Unten