Numbers Formeln: Monatsabhängige Berechnung?

L

LarsSW

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe derzeit noch gar keine Erfahrung mit Formeln. Bin grade dabei, mich anhand diverser Beispiele hinein zu arbeiten, aber für mein Problem habe ich noch nichtmal einen Ansatz finden können:

Ich habe eine Tabelle:

Monat | Ausstehender Betrag | Bezahlt
01/2010 | 600 | 600
02/2010 | 600 | 600
03/2010 | 600 | 0
04/2010 | 600 | 0
05/2010 | 600 | 0
06/2010 | 600 | 0

Jetzt würde ich unten drunter gerne anzeigen, wieviel *jetzt* zu zahlen ist. Eine einfache Summe würde ja auch die zukünftigen Monate einfach addieren, aber die sind ja noch gar nicht fällig.

Dazu müsste die Formel also berücksichtigen: Welche Zeile steht für welchen Monat? Und welchen Monat haben wir heute? Und daraus dann errechnen: Im Moment sind noch 600,- Euro zu zahlen (um mal beim oben angegebenen Beispiel zu bleiben).

Geht sowas? Hat da jemand einen Tipp für mich?

(In der Programmierung würde ich dafür jetzt eine Schleife machen, die jede Zeile einmal durchgeht und den Monat prüft - und dann bei Bedarf die Zeile in der Summe berücksichtigt oder eben nicht. Aber gibts hier überhaupt Schleifen?)

Gruß
Lars
 
Tag auch,

=SVERWEIS(B1;A4:C15;2)-SVERWEIS(B1;A4:C15;3))

ich bin nun wirklich kein Meister auf diesem Gebiet, aber Du kannst so ja mal anfangen.

Der Kojote

PS: Ich weiß dass ihr nach Lösungen für Numbers sucht. Viele Funktionen von Excel laufen auch in Numbers. Einfach versuchen. Ich habe einige kleine Helferlein in Numbers und Andere in Excel umgesetzt.
 

Anhänge

  • sverweis.png
    sverweis.png
    26,7 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten