Numbers Formeln: Format Datum&Uhrzeit ohne Berücksichtigung des Datums

fox78

fox78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
2.784
Reaktionspunkte
366
Hallo,

ich versuche gerade eine neue Tabelle zur Arbeitszeiterfassung zu erstellen.
Mit den Datenformaten Zeit und Dauer kann man ja wunderbar mit Zeiten rechnen, bis auf folgende Einschränkung:

Selbst wenn ich für das Datenformat Zeit einstelle, dass nur Stunden und Minuten angezeigt/berücksichtigt werden sollen, rechnet Numbers intern immer mit einem kompletten Zeitstempel mit Datum und Zeit.

Das führt dazu, dass die Arbeitszeitberechnung per Formel über den Haufen geworfen wird, sobald jemand die Zeiten rückwirkend einträgt bzw. nachträglich ändert.
Beispiel:
Datum - Anfangszeit - Endzeit - Arbeitszeit (per Formel)
--------------------------------------------------------------
01.03. - 08:00 - 16:00 - 8h <- eingetragen am 01.03.

01.03. - 08:30 - 16:00 - -16h 30m <- Anfangszeit am 02.03. geändert, Anfangszeit ist für Numbers 02.03.16 08:30


Welche Möglichkeiten gibt es, dies so zu ändern, dass unabhängig vom Tag der Eintragung nur mit den Stunden und Minuten gerechnet wird?
Leider scheint es auch keine Funktion zu geben, die z.B. eine Zahl wie 0830 zu einer Uhrzeit (ohne Datum) wandelt.

fox78
 
Selbst wenn ich für das Datenformat Zeit einstelle, dass nur Stunden und Minuten angezeigt/berücksichtigt werden sollen, rechnet Numbers intern immer mit einem kompletten Zeitstempel mit Datum und Zeit.

Es ist auch richtig, dass die Darstellungsweise den eigentlichen Zelleninhalt nicht ändert. Will man das erreichen, muss man das schon selbst machen.

Zum Problem: Bin kein Numbers-Nutzer, aber dafür kann ich Handbücher lesen (https://manuals.info.apple.com/MANUALS/0/MA665/de_DE/Formeln_und_Funktionen_Benutzerhandbuch.pdf). Schau dir mal die Funktionen STUNDE und MINUTE an. Und wenn du das ganze als Dauer haben möchtest, brauchst du noch die Funktion DAUER. Daraus eine Lösung für dein Problem zu bauen sollte relativ einfach sein (ich wüsste wie es geht, aber so sollte der Lerneffekt bei dir größer sein).
 
Beim Ändern einfach beide Zeiten zu ändern ist keine option?
Das Datum ist dann immer das des tatsächlichen eintragens in die Liste..
 
Das hatte mich auch schon mal gewurmt. Das hatte ich damals gefunden (Zeitwert)...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-03-21 um 20.38.16.png
    Bildschirmfoto 2016-03-21 um 20.38.16.png
    63,3 KB · Aufrufe: 209
Mal ganz unabhängig von der Lösbarkeit des Problems mittels der vorhandenen Zeitfunktionen, lässt sich denn nicht meistens einfach mit Dezimaluhrzeiten rechnen?

Welche anderen Zeiteinheiten als 0,25h, 0,5h und 0,75h oder 1h werden denn tatsächlich erfasst? Dann also einfach mit dem Format Zahl mit 2 Nachkommastellen.

Nebenbei: Wer kennt noch bei Diensten über Mitternacht hinaus 24, 25 … 32Uhr?
 
Danke für alle sachdienlichen Hinweise, auch die Vorlauten :D
 
Zurück
Oben Unten