Numbers: Formel zum erstellen von allen Möglichkeiten eines 4 stelligen Codes

Thriofour

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Guten Tag
Ich benötige eine Liste aller Möglichkeiten eines 4-stelligen Codes. Leider bin ich im Netz diesbezüglich nicht fündig geworden, daher dachte ich mir ich kann am besten selbe r eine Liste per Formel generieren. Da ich nicht so bewandert bin was Numbers als Programm angeht, dachte ich mir ich frage einfach mal hier nach ob jemand mir helfen kann.
Vielen Dank schonmal!
 
4 Stellen von Was? Binär, Früchte, Zahlen aus dem Dezimalsystem (dann ist das nur Zählen midde Finger), Hex, DuoDex, Bildchen, Emojii ?
 
Zahlen. Tut mir leid ich dachte das wäre bei einem vierstelligen Code selbsterklärend.
 
Was willst du für eine Formel? Das sind einfach nur Zahlen von 0 bis 9999 wobei die ungenutzten Stellen mit Nullen aufgefüllt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und orcymmot
Ich vermute er will eine Formel zur Erstellung einer Liste, bestehend aus 4 Spalten und den dabei möglichen Kombinationen, z.B. aus den Zahlen 1, 2, 3 und 4.

1234
1432
1324

...

Edit:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benötige eine Liste aller Möglichkeiten eines 4-stelligen Codes.

hmmm.... lass mal diese schwierige Aufgabe lösen....

Also Schritt für Schritt:

  1. lege eine neue Tabelle an
  2. gehe oben rechts auf das Icon "Format" und stelle die Eigenschaften der Tabelle wie folgt ein, wie mit den roten Pfeilen gekennzeichnet

    tempImageRSpraI.png

  3. du hast nun eine Tabelle mit nur 1 Spalte. In die Zelle A1 schreibst du die Zahl 1000
  4. in die Zelle A2 gibst du nun die entscheidende Formel ein, nämlich =A1 + 1
  5. danach steht dann in A2 die Zahl 1001
  6. Nun kommt der große Trick:
  7. Klicke in die Zelle A2. Das sieht dann so aus:

    tempImageZXs8BQ.png

  8. Drücke CMD + C
  9. nun Drücke CMD + SHIFT und halte das gedrückt und drücke nun auf die Cursor-runter Taste. Das markiert alle Zellen der Spalte bis ganz nach unten. Das sieht dann so aus:

    tempImagewGyOOr.png

  10. Nun... drücke CMD + V
  11. Tata..... du hast alle möglichen Kombinationen von Codes mit 4 Ziffern bis auf auf die Zahlen von 0 bis 999, aufgefüllt links mit 0. Aber die kann man sich einfach merken.
  12. ;)
  13. :ROFLMAO:
 
Mal ein wenig Kopfrechnen:

4 Stellen können nur von 0000 bis 9999 gehen ,wenn 0 als Zahl dabei ist. (Ergebnis: 10000)
4 Stellen bei 1111 bis 9999 ( entspricht 0000 bis 8888 ) (Ergebnis 8889)
 
@lisanet: Warum fängst du nicht bei 0 an sondern bei 1000 ? und dann als Zellenformat Basis 10 und Stellen 4 einstellen
 
Das Ganze mit Excel/Numbers Tabellenblatt:
(ähnlich lisanet)

Zahlen 0-9
Stellen 4
macht 10.000 mögliche Kombinationen

Wir erstellen eine Liste mit 10 Spalten und 1000 Zeilen

Spalten A bis J markieren
Zellen Formatieren > Sonderformat > 0000 (das bringt Dir die führenden Nullen)

Zelle A1 Eingabe "0"
Zelle A2 Eingabe "+A1+1"
Zelle A2 rechts unten greifen und mit gedrückter linker Maustaste bis zur Zelle A1000 ziehen
(( Ergebnis ==> 0000 bis 0999 ))

Jetzt in Zelle B1 Eingabe "+A1000+1"
In Zelle B2 "+B1+1"
Zelle B2 rechts unten greifen und mit gedrückter linker Maustaste bis zur Zelle B1000 ziehen
(( Ergebnis ==> 1000-1999 ))

Die gesamte Spalte B (Kopfzeile) markieren,
Rechtsklick "kopieren"
Spalte C bis J markieren
Rechtsklick einfügen.

Das wars. Ohne große Formel in zwei Minuten "kopiert".
 
... wenn es auch eine Textdatei sein darf in der alle deratigen Codes stehen, könnte man das mit einer Zeile in Terminal.app realisieren:

Code:
for i in {0..9999}; do printf "%04d\n" $i; done > codes.txt

:ROFLMAO:
 
@lisanet: Warum fängst du nicht bei 0 an sondern bei 1000

weil ich bei dieser eh schon hoch komplexen Fragestellung aller 4 stelligen Ziffernkombinationen, nicht auch noch eine weitere Hürde einbinden wollte in der dann auch noch Formateinstellungen der Zellen vorgenommen werden müssen. Ich wollte da niemanden überfordern.

</ironie>

:ROFLMAO:
 
Meine "Lösung" ist keine Textdatei, lässt sich aber auch deutlich verkürzen (wird nur teuer beim Ausdruck...)
Zelle A1 Eingabe "0"
Zelle A2 Eingabe "+A1+1"
Zelle A2 rechts unten greifen und mit gedrückter linker Maustaste bis zur Zelle A10000 ziehen
(( Ergebnis ==> 0000 bis 9999 ))
;)
 
Ihr macht euch das Leben echt schwer,
mit MS Excel wäre das bei mir:

Zellen-Format Custom - Number - 0000
screenshot_2023-01-04_at_21.49.30.jpg


Wenn der Mathematik-PlugIn geladen ist, kann man auch SEQUENCE direkt formatieren.
 
Noch einfacher ohne Formel:
In Zelle A1 eine 0 eintragen, in Zelle 2 eine 1 eintragen,mit gedrückter Maustaste beide Zellen markieren, unten den gelben Punkt packen und mit Maustaste nach unten ziehen. Heisst "automatisch füllen" und funktioniert auch mit längeren Sprungweiten, z.B 0; 2; ... 4, 6, 8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967 und Tom2109
Zurück
Oben Unten