Numbers-Fenster verschwunden

ruegge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2005
Beiträge
260
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

ich nutze unter MacOS 11.7.1 Numbers (Version kann ich wg. des hier beschriebenen Problems nicht auslesen, ist aber wahrscheinlich die aktuelle Version, da ich immer aktualisiere - lt. App-Store 12.2.1) und habe jetzt folgendes Problem:
In ein neues Tabellenblatt wollte ich eine pdf-Datei als "Hintergrund" einbinden und habe die pdf in das Tabellenblatt gezogen. Danach ist das geöffnete Fenster mit 2 Numbers-Tabs verschwunden und lässt sich nicht mehr sichtbar machen.
  • Numbers lässt sich starten, dann erscheint die Taskleiste, aber die Menübeschriftungen sind grau statt weiß (also inaktiv). Es erscheint kein Fenster.
  • Sobald ich in ein anderes Programm wechsele, kann ich die Taskleiste nicht mehr aufrufen.
  • Rechtsklick auf das Numbers-Icon im Dock und Anwahl einer der letzten Tabellen: Es erscheint kein Fenster
  • Rechtsklick auf das Numbers-Icon im Dock und Anwahl "Alle Fenster anzeigen": Im Unteren Teil des Bildschirmes erscheinen Icons der letzten Dateien, im Hauptteil des Bildschirms erscheint die Meldung "Keine Fenster verfügbar"
  • Beenden des Programms funktioniert "normal"
  • Starte ich dann direkt durch Doppelklick von einer Tabelle, passiert dasselbe wie oben beschrieben, also nichts.
Aktuell kann ich also in Numbers nicht arbeiten, da ich keine Tabelle öffnen kann.
Hat jemand eine Lösung?
 
Eigentich müsstest du die Numbers-App löschen und neu über den App-Store installieren können - so als letztes Mittel.
 
Mit „Taskleiste“ meinst du die Menüleiste (wo man die Dropdown-Menüs ausklappt)?

Ich würde als erstes mal schauen, ob das Programm sich unter einem anderen Benutzer benutzen lässt. Vermutlich ja, und dann kann man die Suche auf den Benutzeordner eingrenzen. Wenn nicht, liegt vermutlich was in der Library im Argen (in der übergeordneten, für alle Benutzer).

Die Versionsnummer von Numbers müsste auch im Programmordner angezeigt werden (Spaltenansicht, ganz rechte Spalte mit dem Vorschau-Icon).

Löschen und Neuinstallieren von Programmen ist wirklich das letzte Mittel, denn meistens bringt es gar nichts - das Programm wird zur Laufzeit ja normalerweise nicht verändert. Andererseits schadet es ja nichts...

Nachtrag: Was sagt denn die Aktivitätsanzeige, wenn Numbers gestartet ist? „Reagiert nicht“ vielleicht?
 
Command gedrückt halten und mit den Pfeiltasten (links und rechts) geht auch nicht?
 
@KOJOTE Das habe ich gemacht - deinstalliert, neu installiert. Leider immer noch dasselbe Verhalten wie oben geschrieben.
@JARVIS1187 nein, geht auch nicht.
@Schiffversenker
  1. ja, ich meinte die Menüleiste.
  2. Numbers unter einem anderen Benutzer verhält sich normal, funzt also
  3. Unter dem anderen Benutzer konnte ich auch die Versionsnummer 12.1 auslesen - gerade frisch für Big Sur installiert
  4. Die Aktivitätsanzeige verhält sich ganz normal. Wenn Numbers gestartet wurde, habe ich so um 0 bis 5 % CPU, nur eben kein Fenster.
 
Nachsatz: Ich habe den Fehler selbst gefunden. Das ganze Verhalten war, als ob die App auf einem 2. Bildschirm laufen würde - nur hatte ich keinen 2. Bildschirm angeschlossen.
Mein Dock hat aber einen HDMI-Anschuss (an den kein Bildschirm angeschlossen ist) und scheinbar hat der Treiber da etwas durcheinander gebracht. Seltsam, denn über Systemeinstellungen - Monitore hatte ich schon nachgeschaut und nichts auffälliges gesehen.
Egal, ich habe das Dock abgeklemmt und siehe da: Das Fenster war wieder auf dem Desktop.
Vielen Dank allen, die sich an der Fehlersuche beteiligt haben.
 
Numbers unter einem anderen Benutzer verhält sich normal
Dann war die Neuinstallation der Anwendung also völlig entbehrlich.
Schiffversenker schrieb nicht ohne Grund: »Erst in anderen Benutzerkonto gegentesten.«
Kojote schrieb zuvor nicht ohne Grund: »Neuinstallation – als letztes Mittel.«
 
Zurück
Oben Unten