Numbers: Ergebniszelle rechnet nicht korrekt, trotz korrekter Vorgängerzellen in Spalte

H

Hazelot

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2010
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich führe eine Zeitentabelle zur Erfassung der Arbeitszeit. Obwohl die Zellen der Ergebnisspalte durchgängig gleiche Formeln beinhalten, wird nun in der Ergebniszelle nur die Eintragung des Arbeitsendes angezeigt. Was müsste hier korrigiert werden?

PS Datei kann ich nicht anhängen weil alle grau
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-12-06 um 14.12.07.png
    Bildschirmfoto 2023-12-06 um 14.12.07.png
    334,7 KB · Aufrufe: 96
Zum besseren Verständnis solltest du evtl. die entsprechende Formel hier posten.

Sonst ist es nur Rätselraten.
 
Und du solltest schreiben, wo du denn ein Problem siehst.
Für mich sieht der Screenshot aus, als ob alles in Ordnung ist.
Auch in der markierten Zeile.
Spalte G ist identisch mit Spalte F, und die errechneten Werte passen - nach einem ersten Blick darauf - auch zu den Einträgen in den linken Spalten.

Edit: es könnte auch helfen, wenn du präzisierst, was du mit Ergebniszeile und Ergebnisspalte meinst
 
Fehberechnung - Beitrag gelöscht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fa66
Ich spinne jetzt mal diesen Faden weiter. In Numbers bin ich nicht so fit, in Excel eher.

Du erfasst die Arbeitszeiten unter (möglicher) Berücksichtigung der Pausenzeiten - Spalten B bis E.
In Spalte F sollen die geleisteten Stunden im Format h:mm berechnet werden.

In Spalte G willst Du ... ?

... die "aufgelaufenen Arbeitsstunden" (unter Berücksichtigung von MINUS/PLUS-Stunden aus dem Vormonat) sehen, damit Du ggfs. bei Überschreiten der vereinbarten Arbeitszeit den/die Betreffende(n) nicht mehr einsetzt?
Das wäre in der Berechnung hier ab dem 16.11. der Fall.

... oder etwas Anderes - Dann präzisiere doch, WAS GENAU das Ergebnis WO zeigen soll.

Spalte I zeigt die geleisteten Stunden/Tag im Dezimalformat, das Du benötigst, um den LOHN korrekt zu berechnen.
Alles andere zeigt Dir die Tabelle selbsterklärend - und die jeweiligen Details die Legende.

Wie weit sich "Excel" auf "Numbers" projizieren lässt, weiß ich nicht...


Bildschirmfoto 2023-12-06 um 21.35.16.png
 
So sieht es aus.....
 

Anhänge

  • Bild 06.12.23 um 14.22.png
    Bild 06.12.23 um 14.22.png
    175,1 KB · Aufrufe: 56
Hast Du Dir meine Tabelle samt Details überhaupt angeschaut?
Kein Kommentar? Du weißt überhaupt nicht, was Du willst?

???

Um es mal in aller Deutlichkeit zu sagen:

1. Keine Antwort auf meine Fragen. Dein Bildchen kannst Du Dir daheim betrachten - am besten mit der Lupe! Hier nahezu unlesbar.
2. Wie Deine Additions-Formel aussieht - die immerhin kann ich erahnen (auch nur aufgrund Deines zweiten Threads) - weiß ich.
3. Was noch KEINER hier weiß, ist WAS GENAU Du willst.
4. Wenn ich Rätseln will - gibts bessere Alternativen.
5. Beschäftigungstherapie brauche ich nicht.
6. Wenn Dein nächster Post auf konkrete Fragen KEINE konkreten Antworten gibt, bin ich raus hier.

So sieht es aus...
 
1. Ich hatte heute Nachmittag keine Zeit mich mit dem Vorgang zu befassen.
2. wusste ich nicht, wie ich eine bessere Auflösung / größeres Bild erzeugen konnte. Ich war nur froh, dass ich endlich einen Weg fand, überhaupt ein Bild hochladen. Ich bin in der Mac Welt noch ein Neuling.
3. ich will keine Löhne berechnen. Ich muss nur meinen AG nachweisen, dass ich meine Arbeitszeiten erfülle.
4. sieht man in der Zelle F7 dass die Differenz zwischen Beginn und Ende korrekt mit 1:40 ermittelt wurde.
5. in Zelle F8 ist das nicht mehr der Fall, obwohl die Formel identisch ist. Hier wird die Summe mit dem Arbeitsende 17:50 gleichgesetzt, hätte aber nur 2:30 Std betragen dürfen.
6. ich kann mir also nicht erklären, wo hier der Fehler steckt, da Zeile für Zeile die hinterlegten Rechenformeln gleich sind.
7. ich möchte durchaus anerkennen, dass du dir Mühe gemacht hast, mit Alternativen aufzuzeigen. Das hilft mir bei meinem Problem aber nicht weiter. Ich muss für meine Tabelle eine Lösung finden. Sorry.
 
ACHTUNG mit meinen Post um 14:07 ist eine falsche Zeittabelle hochgeladen worden. Das habe ich erst jetzt bemerkt. Das Problem habe ich mit der Tabelle von 22:32.
 
Der Fehler wurde gefunden.
Die Anfangszeit 15:00 wurde im falschen Format ohne Doppelpunkte erfasst.
Ich danke allen, die sich hier bemüht haben.
 
Ich glaube ich brauche eine neue Brille.
Aber ich sehe keine Anfangszeit mit 15:00 oder 15.00 im Eingangspost wo der Screenshot hängt.
Lediglich in E14 steht was mit 15:00 aber mit : und das ist eine "Geh-" Zeit.

Also schon alles sehr mit der Glaskugel behaftet hier und in dem anderen Posting.

Wenn die denn zusammengehören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daytona
4. sieht man in der Zelle F7 dass die Differenz zwischen Beginn und Ende korrekt mit 1:40 ermittelt wurde.
5. in Zelle F8 ist das nicht mehr der Fall, obwohl die Formel identisch ist. Hier wird die Summe mit dem Arbeitsende 17:50 gleichgesetzt, hätte aber nur 2:30 Std betragen dürfen.
Sortiere Dich und Deine Tabellen mal. Die Tabelle in #1 hat mit dem, was Du hier schreibst nichts zu tun.

Und das war's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daytona
Zurück
Oben Unten