Numbers: "Durchschnitt" ermitteln

dnns862

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2022
Beiträge
107
Reaktionspunkte
18
Hallo,
irgendwie stehe ich gerade auf den Schlauch mit Numbers.

Anbei ein Foto mit einem Beispiel, um es etwas zu verdeutlichen.
In einer Liste stehen ca. 60 Produkte, inkl. EK-Preisen. Es gibt 13 Blätter, für jeden Monat eine und eine für die Übersicht, mit Grafiken etc.
Im Ergebnis möchte ich am Monatsende sehen, was die Durchschnittsmarge und der Durchschnitts-EK-Aufschlag war.
Ich habe hinten die eingekaufte Menge jeweils mit der Marge und dem EK-Aufschlag multipliziert.
Unten dann die Summe gezogen und durch die Stückanzahl geteilt.

Im Foto sieht man, wie ich es aktuell gelöst habe, ohne große Formel. Aber vielleicht gibt es da noch eine elegantere Lösung?


Viele Grüße
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-12-05 um 08.18.40.png
    Bildschirm­foto 2022-12-05 um 08.18.40.png
    131,7 KB · Aufrufe: 63
Geht auch mit
=(SUMME(E3:E8)÷(ANZAHL(E3:E8)))

Wobei die Felder E3:E8 die Werte beinhalten.
 
@dieter12107

Vielen Dank.
Leider kommt da nicht die selbe Zahl heraus. Bei der Ø Marge habe ich 44,42% stehen. Nehme ich Deine Formel kommt dort 43,47% heraus.
Bei Summe habe ich die vier Zahlen der Marge genommen, bei Anzahl die vier Zahlen der Stückzahl.

Ich denke, dass das daran liegt, weil die Stückzahl/Marge ja nicht überall gleich ist. Daher hatte ich vorher die Marge mit der Stückzahl multipliziert, das addiert und dann durch die Gesamtstückzahl geteilt.

Bei Deiner Formel habe ich lediglich den Mittelwert der Marge, nicht berücksichtigt wird aber die jeweilige Stückzahl des Produkts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittelwert alias Median (d.h. der Wert, der in der Reihung vom kleinsten zum größten in der Mitte steht)

Arithmethischer Durchschnitt (d.h. die Summer aller Werte dividiert durch deren Anzahl)

Und bei Abweichungen scheinbar gleicher Berechnungen immer an die Mantisse denken. Die in der Oberfläche mal nur ausgeblendeten, mal aber auch abgeschnittenen Nachkommazahlen können sich über lange Zahlen- oder Betragsreihen sichtbar auswirken.
 
Macht ein Mittelwert von Verhältniszahlen (%) überhaupt Sinn?
 
Zurück
Oben Unten