Numbers Durchschnitt der Prozente

C

ColemanRoot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2022
Beiträge
150
Reaktionspunkte
16
Guten Morgen,

ich würde gerne den Gesamt-Durschnitt aus den monatlichen Abschlussquoten (in Prozent) anzeigen lassen. Versucht habe ich Summe (von:bis) /12. Er wirft mir aber ein Fehler aus.
Kann mir jemand dabei helfen? danke
 
Wäre es möglich, zunächst mal deine Tabelle zu beschreiben oder ein Beispiel einzustellen? Niemand ausser dir kennt diese Tabelle.
 
Bei mir funktioniert es mit dem Geteiltzeichen.

1718593F-9BF8-4C24-9D63-A19A1E7EE13B.jpeg
 
Eine genauere Erläuterung wäre auch aus mathematischer Betrachtung wichtig, denn Prozentsätze lassen sich ohne Gewichtung nicht Mitteln, zumindest wenn das Ergebnis korrekt sein soll (außer alle Werte haben die gleiche Grundmenge).
Summiere lieber die Werte, welche der einzelnen Prozentberechnungen zugrunde liegen und berechne davon wiederum die Prozent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lor-Olli
Danke für eure Antworten. Es geht um diese Tabelle, es sind die Abschlussquoten je Monat. Am Ende hätte ich gerne den Jahresdurchschnitt.
Der Beitrag von Colman ergibt im Jahr 84%. Das sollte eigentlich passen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-03-30 um 11.19.29.png
    Bildschirmfoto 2022-03-30 um 11.19.29.png
    86,4 KB · Aufrufe: 45
Ob das passt hängt von den eigentlichen Werten ab. Zur Verdeutlichung mal ein extremes Beispiel: Wert 1: 50 von 100, also 50%; Wert 2: 1 von 1, also 100%. Wenn ich diese einfach mittle komme ich auf 75%, habe aber eigentlich 51 von 101, also 50,5%. Der Unterschied ist ganz schön groß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und MacMac512
Zurück
Oben Unten