Numbers: Daten aus anderen Tabellen übernehmen

H

hedning

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
242
Reaktionspunkte
8
Hallo,

ich würde gerne Ergebnisse aus verschiedenen Tabellen in einer neuen Tabelle zusammenführen und weiterverrechnen, auch über Arbeitsblätter hinweg aber natürlich in der selben Datei. Kann mir jemand helfen, wie ich das bei Numbers hinkriege? Danke schonmal!

Habs selbst gefunden:

Wenn die andere Tabelle zu einem anderen Arbeitsblatt gehört, klicken Sie im Bereich "Blätter" auf das Arbeitsblatt, bevor Sie die Zelle auswählen.

Wenn Sie auf eine Zelle in einer anderen Tabelle verweisen möchten, verwenden Sie den Namen der Tabelle, gefolgt von zwei Doppelpunkten :):) und der Zellenkennung (Tabelle 2::B5). Wenn Sie auf eine Zelle verweisen möchten, die sich in einer Tabelle auf einem anderen Arbeitsblatt befindet, geben Sie zuerst den Namen des Blatts an (Blatt 2::Tabelle 2::2006 Kurseinschreibung), wenn der Tabellenname innerhalb der Tabellenkalkulation nicht eindeutig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: plakakia
Hallo, gibt es hier noch etwas zu beachten? Habe es mit deiner Lösung probiert, gibt aber immer einen Syntaxfehler aus.
 
Wenn ich Zellen eines anderen Arbeitsblattes verwende, dann klicke ich diese Zellen direkt an.
Also:
= + Arbeitsblatt auswählen + Zelle auswählen + Enter.
 
Wenn ich eine Numbers Tabelle "Kassenbuch 2022" aus dem Tabellenblatt 01-2022 in der Zelle D/E6 den Wert aus der Numbers Tabelle "Kassenbuch 2021" des Tabellenblatts 12-2022 in der Zelle I7 übernehmen will, sieht die Formel so aus?

12-2021::Tabelle1::I7::Kassenbuch 2021
nach der unteren Formel von oben?
Blatt 2::Tabelle 2::2006 Kurseinschreibung

und nach deiner Formel:
12-2021::Tabelle1::I7
 
Wenn ich Zellen eines anderen Arbeitsblattes verwende, dann klicke ich diese Zellen direkt an.
Also:
= + Arbeitsblatt auswählen + Zelle auswählen + Enter.

Wenn ich eine Numbers Tabelle "Kassenbuch 2022" aus dem Tabellenblatt 01-2022 in der Zelle D/E6 den Wert aus der Numbers Tabelle "Kassenbuch 2021" des Tabellenblatts 12-2022 in der Zelle I7 übernehmen will, sieht die Formel so aus?

12-2021::Tabelle1::I7::Kassenbuch 2021
nach der unteren Formel von oben?
Blatt 2::Tabelle 2::2006 Kurseinschreibung

und nach deiner Formel:
12-2021::Tabelle1::I7
 
Und, funktioniert das?
Ich gebe mich nicht mit den Formeln ab, sondern klicke die gewünschte Zelle des anderen Arbeitsblattes direkt an.
Wichtig ist das Gleichheitszeichen "=" am Anfang, das sehe ich bei deinen Formeln oben nicht.
 
Und, funktioniert das?
Ich gebe mich nicht mit den Formeln ab, sondern klicke die gewünschte Zelle des anderen Arbeitsblattes direkt an.
Wichtig ist das Gleichheitszeichen "=" am Anfang, das sehe ich bei deinen Formeln oben nicht.
Das hatte ich probiert und sobald ich in das andere Tabellenblatt in die Zelle klicke, gibt er mir ein Syntaxfehler aus. In einer Tabelle mit mehreren Tabellenblättern, da funktioniert deine Formel, aber nicht über eine andere Tabelle.
 
Das hatte ich probiert und sobald ich in das andere Tabellenblatt in die Zelle klicke, gibt er mir ein Syntaxfehler aus. In einer Tabelle mit mehreren Tabellenblättern, da funktioniert deine Formel, aber nicht über eine andere Tabelle.
Das ist richtig, ich dachte es geht um eine Datei mit mehreren Tabellenblättern.

ich würde gerne Ergebnisse aus verschiedenen Tabellen in einer neuen Tabelle zusammenführen und weiterverrechnen, auch über Arbeitsblätter hinweg aber natürlich in der selben Datei.
 
Das hatte ich probiert
Die Begrifflichkeit hängt quer. Daraus zu Beginn das Missverständnis über die zu verknüpfenden Objekte.
Um’s mal mit den bezüglich Excel gebräuchlichen Ausdrücken zu formulieren:

Die Datei heißt »Arbeitsmappe/Workbook«.
In einer Arbeitsmappe können sich mehrere »Arbeitsblätter/Worksheets« befinden.
Auf einem Arbeitsblatt kann es mehrere »Arbeitsbereiche« alias »Tabellen/Tables« geben.

Und zwischen all diesen Objekten können in Excel Verknüpfungen hergestellt werden.
In Numbers, wenn ich nicht falschliege, aber nur innerhalb einer Arbeitsmappe, keine Fernbezüge nach außerhalb.
 
Im Prinzip funktiniert die vorgeschlagene Lösung gut. Ich habe zusätzlich das Problem, dass ich in eine Tabelle Daten aus einem zweiten Arbeitsblatt (der selben Datei) übernehmen will, die automatisch erzeugt worden sind: Ich habe in einer Ausgabenliste mehrere Kategorien angelegt um die Ausgaben zu sortieren und habe für jede Kategorie automatisch die Summe der Ausgaben in der Zeile der Kategorie stehen. Diese Zelle hat keine Zeilennummer sondern steht in einer separaten Zeile ohne Nummer. Wie kann ich diesen Wert in dem anderen Arbeitsblatt importieren?
 
Zurück
Oben Unten