Numbers: bestimmte Zeitspanne darstellen

Kunu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2023
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,
ich habe folgendes Problem: ich möchte meine Zulagen berechnen lassen die nur in einer Bestimmten Zeitspanne stattfinden.
Z.B. die Zulage gibt es nur zwischen 13 und 20 Uhr, wie stelle ich es in einer Formel da dass auch nur diese Zeitspanne errechnet wird.
Also z.B. ich habe Dienst von 12:00-16:00, dann möchste ich dass in einer Zeile 3:00 steht für diese Zulage oder von 14:00-23:00 dass da dann 6:00 steht.
Wie kann ich das am elegantesten lösen? Ich bin da mit meinem Latein am Ende.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Grüße
 
hey,ist zwar kein Numbers,aber Numbers sollte auch die Formel übernehmen können :) zulagenberechnung.png
 
Alternativ nicht mit den Zeitspannen arbeiten, sondern für die einzelnen Arbeitsschichten Werte vergeben (Schicht A, B, C) und dann über eine einfache WENN-Funktion lösen.
 
Guten Morgen, danke für die Antworten.
@eismann: die Formel muss ich mir erstmal zu Gemüte frühen :kopfkratz:
@KOJOTE: Kannst du ein Beispiel nennen wie du das meinst? Stehe da etwas auf den Schlau.
Grüße
 
Die Funktion WENN:
WENN; DANN; SONST

In Zelle A1 steht der Wert für deine Schicht, z.B:
1 (für die Schicht von 12:00 - 16:00)
2 (für die Schicht von 14:00 - 23:00)
3 (...)

In Zelle B1 verwendest du die Funktion:
Code:
WENN(A1=1;3;WENN(A1=2;6;WENN(A1=3;"dein Text";)))

Unberücksichtigt bleiben dabei etwaige, sich überschneidende Schichtzeiten.
Angenommen du arbeitest in Schicht 1 und machst dann aber zwei Überstunden. Gäbe es für die zwei Stunden dann die Zulage der Schicht 2?
 
Guten Abend, sorry für die späte Antwort, kam nicht eher dazu.
@eisman die Formel funktioniert auch wenn ich da erstmal durchsteigen musste o_O
@KOJOTE wenn ich dich richtig verstehe meinst du dass ich die Schichten fest vorgebe? Das geht bei mir leider nicht weil ich jeden Tag anders arbeite.

Grüße
 
Ich nochmal,
ich hab ein wenig herumprobiert und habe es nun doch mit einer Wenn Formel hinbekommen.
Bildschirmfoto 2023-10-07 um 14.37.18.png
 
In Numbers recht einfach:

=MIN($E$2;C4)−MAX($C$2;B4)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
$e$2 für Zulagenende, $c$2 für Zulagenanfang, c4 für Ende, b4 für Start. Bei E2 und C2 auf $ achten, damit beim "Formel nach unten erweitern" die Vorgabezellen sich nicht bewegen.
Eigentlich ganz einfach:

Mit MIN(X,Y) den kleinsten Wert für die Ende-Zeit bestimmen. Das ist bei Zulagen-endezeiten bis 20:00 die Ende-Zeit, darüber die Zulagenendezeit,
Mit MAX(X,Y) den grössten Wert für die Start-Zeit bestimmen. Das ist bei Zulagen-Startzeiten bis 13:00 die Zulagenstartzeit, darüber die Start-Zeit.
Und Numbers rechnet automatisch auch die Minuten (wenn gewünscht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Zurück
Oben Unten