Numbers: bei mehreren Zellen 10% abziehen

BEDARD

BEDARD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
395
Reaktionspunkte
58
Hallo in die Runde,

ich habe eine Tabelle in Numbers in der für Preise für verschiedene Dienstleistungen drinstehen. Ich würde gerne alle Zellen in denen Preise drin sind markieren und dann von allen Preisen 10% abziehen und die neuen Preise sollen die alten ersetzen, es sollen also keine neuen Zielen angelegt werden.

Geht sowas? Ich bekomme es nicht hin.
 
Überschreiben dürfte nicht gehen, den Zirkelbezug bekämst du nicht weg.
Das Ergebnis muss schon in eine jeweils neue Zelle geschrieben werden.
Also z.B. =AlteZelle * 0,1 in eine Zwischenzelle; dann =AlteZelle – Zwischenzelle in eine neueZelle.
Oder in einem Rutsch =AlteZelle – (AlteZelle * 0,1) in eine neueZelle.
 
Hallo fa66,

vielen Dank für Deine Antwort.
Bedeutet das auch, dass ich das für jede Zelle einzeln machen muss. Wenn ich alle Zellen auswählen und dann von jeder Zelle die 10 Prozent abziehen könnte würde es mich nicht stören dass in neue leere Zellen zu kopieren, aber einzeln wäre es ein riesen Aufwand.
 
Einfach daneben eine neue Spalte machen. Ganz oben in der Liste die Zelle mit "=AlteZelle * 0,9" füllen, markieren und dann auf den kleinen gelben Punkt klicken und gedrückt ziehen, bis du am Ende der Liste bist. Dann stehen dahinter die Preise mit 10% weniger. Wenn du magst kannst du diese anschließend wieder markieren und auf den alten einfügen (cmd+Shift+V). Dann hast du die alten überschrieben, die übrig gebliebene Spalte kannst du anschließend wieder löschen, die würde sonst nochmal 10% des reduzierten Preises abziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEDARD
Habe es jetzt wie vorgeschlagen umgesetzt und jeweils den Spalten eine neue Spalte daneben gesetzt, per "gelber Punkt" die Formel auf die einzelnen Spalten angewendet und dann die alten Spalten gelöscht.
Irgendwie stand ich da vorher auf dem Schlauch. Vielen Dank für Eure Hinweise.
 
Zurück
Oben Unten