Numbers 3.0 - Zeitwert in Dezimalzahl umwandeln

elomik

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

hoffentlich kann mir hier jemand helfen.

Ich arbeite an einer Zeiterfassung, eigentlich sollte das ja ganz einfach sein. Aber Numbers macht mich verrückt!!

Aufbau:

Start, Ende = Arbeitszeit.
Das habe ich soweit hinbekommen. Nur wird die Arbeitszeit als Zeitwert angezeigt. Also 10:00 bis 12:00 als 2:00 Std.
Ich möchte die 2 Std. aber ganz simpel als Dezimalzahl, also als 2,0 angezeigt haben, um dann eine Summe errechnen zu können.
Nun geht ich unter "Format" und "Zelle" und stelle das Datenformat von Dauer auf Zahl, doch nichts passiert, es könnte so einfach sein, ist es aber nicht! :(
Ich ich zu blöd oder wie komme ich dem bei?

Danke im Voraus, lieben Gruß!
 
Nachtrag

Hallo,

nimm eine neue Zelle und füge folgendes ein:

=DAUERINMIN("ZEIT")/60

Für "Zeit" setze die Zelle mit der errechneten Arbeitszeit ein. (ohne Gänsefüße)

Gerade probiert, funktioniert bei mir.
Die Spalte mit der errechneten Zeit im Zeitformat kannst Du dann ausblenden.

Horst

PS: Der Titel meiner Antwort ist irgendwie aus Versehen da entstanden. Bitte ignorieren.
 
Hallo Horst,

sehr sehr gut, das klappt bei mir auch, vielen Dank!
Hast du nun auch noch die Lösung das alles in eine Zelle zu bekommen? Warum kann dieses Programm nicht ohne Umweg eine Dezimalzahl errechnen? ;)

Liebe Grüße!
 
Da muss ich etwas rumprobieren.
Lass mir etwas Zeit.
Meine Priorität ist jetzt erstmal Abendessen und dann mit dem Hund raus.
Ich melde mich nochmal.

Horst
 
Wenn Zelle A1 die Anfangszeit ist, Zelle B1 die Endzeit, dann schreib in Spalte C folgendes:

=DAUERINMIN(B1-A1)/60

Ich hoffe, das hast Du gemeint.

Horst

Nachtrag: Falls Du in Spalte C direkt einen Betrag haben willst, dann Zelle in Währung (Euro) formatieren und

=DAUERINMIN((B1-A1)/60)*Betrag
 
Zurück
Oben Unten