Numbers 08, Umwandlung von dezimaler Zeit in "normale" Zeit

Wizardofoz

Wizardofoz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
204
Reaktionspunkte
5
Liebe Forums- und Macfreunde

mal wieder Numbers 08...

Habe gerade recht intensiv aber leider erfolglos versucht im Forum eine Antwort auf folgende Frage zu finden:

Wie wandle ich folgende Zahl: 1,9 (Stunden) in dieses Format um: 1 h 54 min um?

Gibt es irgendwo im Forum schon eine Antwort dafür? Wenn nein, bin ich dankbar für jede Anregung außer der, auf iWorks 09 oder auf MS Office umzustellen. Ersteres erst Ende Jahr, letzteres nie!

Meine Systemvoraussetzungen:

MacBook
Mac OS X 10.5.8
Numbers 08 1.0.2

Besten Dank und Gruss
W.
 
Ich kenne jetzt Numbers nicht, aber wenn Du eine Möglichkeit hast, die 1,9 Stunden zu zerlegen, dann trennst Du die 1,9 Stunden in 1 Stunde und 0,9 Stunden auf. Damit hast Du schon mal die Anzahl der Stunden. Nun multiplizierst Du den Nachkommaanteil 0,9 mit 60 (=54). Damit hast Du die Minutenanzahl. Jetzt mußt Du das ganze nur noch anzeigen.
 
Verehrter Satome,

diese Operation ist mir durchaus bewußt und sie wäre sicher rein mathematisch eine mögliche Lösung, nur wie man das in Numbers ausführt - das ist ganz genau die Frage die ich hier stelle, vor allem, wie man dann im Ergebnis die Darstellung von hh:mm:sec erhält!! Alle anderen Darstellungen wären ja missverständlich und daher nicht möglich.

Wer weiss also Rat?

W.
 
Eine Frage an das Plenum, ist dieses Problem mit Numbers 09 lösbar? Und wenn ja, wie?
W.
 
Ich weiß nicht, ob das zur Problemlösung beiträgt:
Man kann als Zellenformat "Dauer" eingeben, allerdings werden hier auch die "0s" angezeigt...

Hab' gerade noch mal drüber gelesen, die sollen ja anscheinend erhalten werden, also Try and Error...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
(Vorab: ich melde mich nicht von der iWork-, sondern der MS-Office-Front)

1. Excel, und Numbers nicht anders, wissen nicht, was deine 1,9 bedeuten soll.
2. Ich kann aber Excel (und ich vermute auch Numbers) leider nicht so ohne weiteres klar machen, dass das Stundenwerte sein sollen.
3. Wie Satome im Grunde bereits geschrieben hat, wirst du nicht ums Zerlegen des Zahlenwertes, und dann das geordnete Verketten der ermittelten Einzelwerte herumkommen.
4. Also brauchst du Hilfsspalten, in denen du den die Vor- und separat Nachkommawerte erst dezimal einträgst (Excel hätte dafür Text-Funktionen LINKS und RECHTS, die den linken bzw. den rechten Bereich auslesen),
5. dann die Minuten in eine weitere Spalte berechnest;
6. und last but not least die Inhalte der "Stunden"- und der "Minuten"-Spalte in eine weitere Spalte konkatenierst (Excel hat dafür VERKETTEN).

Folglich: suche in der Numbers-Hilfe nach den analogen Funktionen.
 
Verehrter Wizardofoz,

wenn Dir diese Operation bewußt ist, was hindert Dich daran, die Hilfe aufzurufen und die entsprechenden mathematischen Funktionen herauszusuchen und auszuprobieren? :cool:

Laut Google gibt es auch in Numbers es die Funktion "Ganzzahl", damit kannst Du die Stunden vor dem Komma schon mal abtrennen. Jetzt ziehst Du die Ganzzahl von der Ursprungszahl ab und Du hast die Nachkommazahl. Entsprechend multiplizieren und schon hast Du die Umwandlung fertig. Wie Du das jetzt darstellen willst, ist eine Frage der Optik. Du kannst die Zahlen in Text umwandeln und miteinander verketten ("Stunden"+":"+"Minuten").

Eine andere Möglichkeit ware - wie so oft - die Suche hier im Forum. Unter den Stichwörtern "Numbers" und "Zeiten" erhält kommt man folgenden thread:

https://www.macuser.de/threads/numbers-zeiten-addieren.348535/

Eine mundgerechtere Lösung wirst Du vermutlich nur über einen bezahlten Programmierer erhalten. :D

Grüße,
Ralph
 
Lieber Ralph,
danke für Deinen Tipp. Manchmal ist auch mein Hirn mit Wachs verstopft. Oder eher mit sehr sehr viel Arbeit, so sehr, dass mir die naheliegenden Dinge einfach nicht mehr einfallen. Auch dachte ich, dass es vielleicht die Gegenfunktion zu "Ganzzahl" gibt, die einem ohne weite Rechenwege die Zahlen nach dem Komma auswirft. Und das hatte ich eben auch nicht gefunden.
Dennoch bleibt all dies nur eine Hilfskonstruktion, denn schön wäre es schon man könnte von der Darstellung 7,9 Stunden auf Knopfdruck zu 7:54:00 resp. 7° 54' 00" gelangen. Aber irgendwo müssen wohl einfach Grenzen sein.
Das verzweifelte Bemühen der Wissenschaft von den Minuten und Sekunden endlich zu den Dezimalminuten resp. den Gon zu gelangen, ist ja nun auch schon ein langer aber erfolgloser Weg gewesen.
Also nochmals Dank!
W.
 
Zurück
Oben Unten