NTSC DVD in PAL konvertieren

Chewie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2003
Beiträge
314
Reaktionspunkte
1
N' Abend zusammen,
ich habe hier von einem Bekannten eine DVD mit Konzertaufnahmen einer Amateurband aus Atlanta bekommen, die logischerweise in NTSC (29,97 fps und 720x480 px) angelegt ist. Die soll nun möglichst hier im heimischen DVD Player ihren Dienst tun.

Da auch ein Menü angelegt ist, wäre es blöd die enthaltenen 6 Stücke einzeln als mpeg zu ziehen und umzucodieren - weil ja dann das Menü nicht mit dabei wäre und neu angelegt werden müsste.

Gibt es eine Möglichkeit die ganze Disc komplett auf die Festplatte zu ziehen und dabei in PAL (720x576) mit 25fps zu konvertieren?
Kopierschutz und Ragionalcode existieren nicht - es handelt sich wie gesagt um die Aufnahmen einer Amateur-Coverband aus Atlanta.

Viele Grüße
Chewie
 
Normalerweise sollten TVs, die jünger als 10 Jahre sind und mit einem DVD-Player mittels S-Video oder RGB (SCART) verbunden sind, keine Probleme mit NTSC-DVDs haben.

NTSC nach PAL umwandeln macht KEINEN Spaß, verschlechtert die Bildqualität und v.a. die Tonqualität (u.a. Tonhöhensprung um einen Viertelton, absolutes no go bei Musikaufnahmen), daher würde ich GERADE bei Musikaufnahmen von diesem Procedere abraten.

Bei mir geht es soweit, dass Konzertfilme, die auf 35 mm Kinomaterial basieren (z.B The Band - The Last Waltz, Woodstock, ...) nur als NTSC-DVD gekauft werden, da ich die Tonhöhenänderung nicht ertrage (bin Musiker).
 
NTSC heißt nicht umsonst Never The Same Color. ;)
 
Wobei DIESER Spruch weniger auf NTSC, sondern auf die Qualität von US-Farb-TVs der 60iger Jahre des vergangenen Jahrhunderts zurückzuführen ist.
 
Ich denke auch, dass eine Umwandlung überflüssig ist. Mein erster DVD-Player (noch zu DM-Zeiten) konnte NTSC und mein damaliger '96er Aldi Fernseher hatte in Verbindung mit Scart und RGB keine Probleme damit.

@funkestern: Ja natürlich, aufm PC läuft alles, es ist nur noch eine Regionalcode Frage.

PS: Mein aktueller DVD-Player (cyberhome 33.-€) umwandelt NTSC in Pal (= ausgang), merk ich jetzt gerade. Allerdings ohne RGB ist es Schwarz/Weiß.
 
also da könnt ich die dvd ohne kopierschutz auch nochmal als backup brennen, ohne regionalcode...

den fand ich schon immer doof. :)

grüße
 
Wobei DIESER Spruch weniger auf NTSC, sondern auf die Qualität von US-Farb-TVs der 60iger Jahre des vergangenen Jahrhunderts zurückzuführen ist.

Falsch.

Dieser Spruch hat damit zu tun, dass die Information der Position des Farbvektors bei NTSC im Gegensatz zum PAL-Verfahren nicht pro Halbbildzeile um 90 Grad gedreht wird, sondern kontinuierlich besteht.

Vergleichen lässt sich dies ansatzweise mit dem Unterschied zwischen symetrischer und unsymetrischer Signalführung im Audiobereich.

Gruß E-pa
 
Zurück
Oben Unten