NTFS Treiber

P

PSB0X

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Hi, was ist die bequemste und schnellste Art damit mein Mac auch NTFS formatierte Festplatten beschreiben kann?

Sollte kostenlos sein.
 
Besorge dir entweder Paragon NTFS for Mac oder Tuxera NTFS for Mac. Beide gelten als zuverlässig und schnell. Die einzige kostenlose Lösung heißt NTFS-3G und wird ebenfalls von Tuxera angeboten, gilt aber als langsamer und erfordert Frickelei bei der Installation.
 
Hab auch lange gesucht und Paragon NTFS gekauft, kostet mit Gutscheincode 16 EUR.
 
Paragon NTFS kann ich auch wärmstens empfehlen. Läuft absolut stabil!
 
Nutze seit Jahren auch Paragon und kann das wärmstens empfehlen ... immer schnelle Updates bei neuen OSX Versionen und absolut stabil.
 
ja, nur meist unnötige kostenpflichtige updates, weil die alte version immer noch problemlos funktioniert ;)
 
Hä??? Ich hab Paragon seid 10.6.8 und für Updates noch nie was bezahlt.
Es wurde mir auch noch nie ein kostenpflichtiges Update angeboten
 
Ich habe auch nur einmal bezahlt und es gab hin und wieder Updates, damit es wieder läuft
 
Tuxera Vollversion läuft stabil und hat gestern auch problemlos ein Mavericks-Update auf einem MBP mitgemacht.

edit:

Falls Tuxera nach einem Mavericks Upgrade nicht mehr laufen will —
einmal Tuxera NTFS deinstallieren und re-installieren.
Dann läuft's wieder ohne Probleme.
 
ja, nur meist unnötige kostenpflichtige updates, weil die alte version immer noch problemlos funktioniert ;)

Habe die Paragon Mavericksedition auf Yosemite installiert und aktiviert -> funktioniert!
 
Hallo,

hat sich da mittlerweile etwas getan? Gibt es einen brauchbaren Freeware-NTFS-Treiber, der zu empfehlen ist?
 
ntfs-3g über homebrew?
 
Hmm, viele beklagen sich über Performance und teils sogar Datenverlust bei Freeware Treibern. Echt ärgerlich.
Ich glaube da bleiben nur die kostenpflichtigen Treiber oder gleich Parallels oder VMWare :eek:
 
warum? ntfs-3g ist doch die basis von tuxera, nur haben die eine gratis mac version eingestellt und verkaufen es jetzt…
meinst parallels oder vmware nutzen was anderes?
 
warum? ntfs-3g ist doch die basis von tuxera, nur haben die eine gratis mac version eingestellt und verkaufen es jetzt…
meinst parallels oder vmware nutzen was anderes?
Mit tuxera hatte ich soweit noch nie Probs – und meine externen Platten sind alle NTFS.
 
Ich weiß nicht, was Parallels usw. nutzen. Ich weiß nur, dass ich viele Kommentare über den Freeware-Treiber gelesen habe, die sich nicht sehr berauschend angehört haben. Allerdings sind diese teils auch schon älter. Anschließend sind diese dann auf Paragon etc. umgestiegen und sind ihre Probleme los geworden. Daher bin ich natürlich etwas skeptisch. Immerhin geht's hier im ggf. wichtige Daten/Festplatten. :confused:
 
Hmm also irgendwie muss mich mal wer aufklären. Habe mir gerade Homebrew installiert und versucht NTFS-3g zu installieren mit
Code:
brew install ntfs-3g
Dann kam "no available formula for ntfs-3g".

Unter http://brewformulas.org/Ntfs-3g fand ich dann den Tuxera Link und bin drauf (http://www.tuxera.com/community/open-source-ntfs-3g/). Dort ist eine aktuelle Version von März 2015, die jedoch nicht über homebrew zu installieren ist sondern direkt über /configure etc. Darüberhinaus wird dort eine Alternative genannt: A high-performance alternative, called Tuxera NTFS is available for embedded devices and Mac OS X.

Ich steh irgendwie auf dem Schlauch. Sind das jetzt drei verschiedene Versionen?
1. die über homebrew (mit obiger Fehlermeldung)
2. Die März Version über ein tgz Archiv
3. Die genannte Performance-Alternative, wo ich aber nicht genau weiß, was damit überhaupt gemeint ist

:bike:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1 und 2 ist das gleiche.
Tuxera ist die kostenpflichtige Version des freien ntfs-3g.
ntfs-3g in brew gibts hier: https://github.com/Homebrew/homebrew-fuse
Das wäre dir bei "brew search ntfs" angezeigt worden.
 
brew update mal probiert?
oder macht der das automatisch, wenn man installiert?
 
Zurück
Oben Unten