NSU: Rechts- oder Schauprozess?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das bestreite ich nicht. Ich bestreite aber, dass der Einfluss dieser "Institutionen" bis in die Prozessführung des Richters reicht. Dafür gibt es keinerlei Anhaltspunkte. Und wenn, würde das ein politisches Erdbeben auslösen.

Ich vermute, dass dir die Bedeutung deiner Unterstellung gar nicht bewusst ist.
 
Das bestreite ich nicht. Ich bestreite aber, dass der Einfluss dieser "Institutionen" bis in die Prozessführung des Richters reicht. Dafür gibt es keinerlei Anhaltspunkte. Und wenn, würde das ein politisches Erdbeben auslösen.

Ich vermute, dass dir die Bedeutung deiner Unterstellung gar nicht bewusst ist.

Doch, ich bin mir meiner Aussage bewusst. Wer sollte aber dieses "politische Erdbeben" auslösen? Und auf Anhaltspunkte warten wir mal, bis der Prozess wirklich losgeht. ;)

Ich könnte Dir ebenfalls Belege dafür bringen, dass es selbst bei viel "harmloseren" Verfahren Einflussnahme von Institutionen auf die Prozessführung gibt.
 
Das bestreite ich nicht. Ich bestreite aber, dass der Einfluss dieser "Institutionen" bis in die Prozessführung des Richters reicht. Dafür gibt es keinerlei Anhaltspunkte. Und wenn, würde das ein politisches Erdbeben auslösen.

Ich vermute, dass dir die Bedeutung deiner Unterstellung gar nicht bewusst ist.

Wir sind ja nicht oft einer Meinung, aber hier schon. Ja, es ist ein Kernelement unseres Rechtsstaates, dass die Judikative unabhängig ist. Und das ist auch -gottseidank- so. Wir sind hier nicht in Russland oder in einer Bananenrepublik.

Und auch diese Terroristen können nur verurteilt werden, wenn ihnen eine Schuld nachgewiesen wird. Und das ist auch gut so.
 
Wir sind ja nicht oft einer Meinung, aber hier schon. Ja, es ist ein Kernelement unseres Rechtsstaates, dass die Judikative unabhängig ist. Und das ist auch -gottseidank- so. Wir sind hier nicht in Russland oder in einer Bananenrepublik.

Und auch diese Terroristen können nur verurteilt werden, wenn ihnen eine Schuld nachgewiesen wird. Und das ist auch gut so.

Der Rechtsstaat ist schon in dem Augenblick in Frage gestellt (und eigentlich gar nicht mehr existent), in dem Organisationen wie die NSU aktiv z.B. vom Verfassungsschutz aufgebaut, gefördert und gedeckt werden. Denn wie heisst es doch?:
"Ein Rechtsstaat ist ein Staat, dessen konstituierte Staatsgewalten rechtlich gebunden sind und der damit in seinem Handeln durch Recht begrenzt wird, um die Freiheit des Einzelnen zu sichern."
Und da schwerwiegende Dinge (z.B. die Verstrickung des Verfassungsschutzes und anderer Behörden) gar nicht zur Sprache kommen bzw. verschleiert werden, wird auch eine eindeutige Schuldfeststellung der Angeklagten gar nicht möglich sein. Der Richter kann also schon aufgrund dessen nicht Recht sprechen.
 
Der Verfassungsschutz hat die NSU aufgebaut und gedeckt, also die etlichen Morde?

Also, wenn du das beweisen kannst, dann hast du morgen die Titelstory jedes Nachrichtenmagazines weltweit. Respekt, das reicht für den Pulitzer-Preis...
 
Der Verfassungsschutz hat die NSU aufgebaut und gedeckt, also die etlichen Morde?

Also, wenn du das beweisen kannst, dann hast du morgen die Titelstory jedes Nachrichtenmagazines weltweit. Respekt, das reicht für den Pulitzer-Preis...

Tja, wenn Du nicht nur der Rede eines Brüderle im Vollrausch auf dem Parteitag seiner Partei lauschen würdest, dann hättest Du jetzt diesen Beitrag Dir einfach mal verkniffen. Denn es wurde erst unlängst im Fernsehen z.B. ein Interwiew mit dem Ex-Chef des Thüringer Verfassungsschutzes ausgestrahlt, in dem er das selber bestätigte. In der Führungsspitze der NSU sitzen nicht nur V-Männer, sondern sogar Mitarbeiter des Verfassungsschutzes.
Und auch wenn ich mich jetzt wiederhole, um Dein mangelndes Wissen aufzufrischen: Wenn bei dem einen Mordanschlag sogar ein Mitarbeiter des Verfassungsschutzes anwesend war und unmittelbar nach der Tat den Tatort verlässt; er angibt, von dem Mord gar nichts mitbekommen zu haben und auch nicht das Opfer hinter dem Tisch hat liegen sehen (seltsamerweise war das einem anderen Anwesenden ohne Probleme möglich), dann wirft das doch einige Fragen auf. Aber sicher wieder nicht bei Dir. Du lebst ja in Deiner rosaroten Welt, wo nicht sein kann, was nicht sein darf.
Ich könnte Dir auch noch weitere Anhaltspunkte liefern.
 
Aber bei welchen "harmloseren" Verfahren gab es denn die erwähnte Einflussnahme von Institutionen auf die Prozessführung?
 
Aber bei welchen "harmloseren" Verfahren gab es denn die erwähnte Einflussnahme von Institutionen auf die Prozessführung?

Nicht sauer sein, aber hier geht es doch um das verfahren zu den Anschlägen der NSU. Ich kann Dir aber soviel sagen, dass ich selber z.B. bei Prozessen dabei war, wo es um das Umgangsrecht des Vaters mit dem Kind ging. Und selbst als völlig unabhängiger Beobachter konnte man nur den Kopf schütteln, welchen Einfluss da z.B. Jugendamt und Betreuer auf die Prozessführung nahmen. Aber das würde wirklich jetzt den Rahmen dieses Threads sprengen.
 
Das, was wirklich passiert ist wird eh NIEMALS herauskommen...

Krähen sind zu sozial...
 
Hm.
Oben schreibst Du


Wenn ich dann danach frage, sagst Du

Das verstehe ich jetzt nicht.:noplan: :(

Ich habe Deine Frage jetzt doch dahingehend beantwortet, dass es sich um eine Klage zum Umgangsrecht eines Vaters zu seinem Kind handelte. Also von der Sachlage her ein eher harmloses Verfahren. Mein Zusatz, dass es sich hier in diesem Thread eigentlich um das NSU-Verfahren geht, bezieht sich darauf, dass ich nun nicht im Detail auf das von mir genannte Verfahren äussern werde. Für die meisten wäre es eh nur schwer vorstellbar, was offenbar alles möglich ist. Da reichen mir schon wieder die Beiträge von Lars hier.
 
Hm ok, hatte mir unter "Belege bringen" mehr erhofft und dafür interessiert, sorry.
 
Hm ok, hatte mir unter "Belege bringen" mehr erhofft und dafür interessiert, sorry.

Wenn Du jetzt Berliner wärst, würde ich Dich mal einladen. Diesen Monat stehen z.B. noch zwei weitere Verfahren an (eins am 13. dieses Monats).
 
Danke, das ist nett.:)
Aber wenn ich mich mit Freunden über das Thema unterhalte, mag ich natürlich nicht argumentieren mit "hat einer im Forum gesagt".
 

Aber wenn ich mich mit Freunden über das Thema unterhalte, mag ich natürlich nicht argumentieren mit "hat einer im Forum gesagt".

Das ist wahr. ;) Deshalb empfehle ich immer ganz gerne, auch mal die Möglichkeiten zu nutzen, z.B. als Zuschauer an einigen Prozessen teilzunehmen. Denn es war z.B. gerade in diesem Fall erstaunlich, was ein Vertreter des Jugendamtes da in objektive Beobachtungen und Erkenntnisse hineininterpretierte und dabei auf ihr "Fachwissen" verwies, welches sie sich angeblich im Laufe von etwas über fünf Jahren angeeignet hat.
 
Der Verfassungsschutz hat die NSU aufgebaut und gedeckt, also die etlichen Morde?

Also, wenn du das beweisen kannst, dann hast du morgen die Titelstory jedes Nachrichtenmagazines weltweit. Respekt, das reicht für den Pulitzer-Preis...

Eigentlich ist es genau umgekehrt. Erst gab es eine Mordserie mit unklaren Hintergründen, dann fahndeten die Behörden jahrelang in die falsche Richtung. Ich darf daran erinnern, dass man beispielsweise bei Aktenzeichen XY nach einer Täterin suchte, die die Wattestäbchen für die DNA-Proben kontaminiert hatte. Haarsträubend!

Dann zogen Bundesanwaltschaft und BKA die laufenden Ermittlungen an sich und verpackten sie mit dem Label NSU. Die LKAs wurden schlicht und einfach entmachtet.
Der Prozess zum NPD-Verbot ist geplatzt, weil herauskam, dass die Parteileitung von V-Leuten des Verfassungsschutzes durchsetzt war. Die Mär von einer rechten Bedrohung zog nicht mehr, eine neue Gefahr musste also her.

Der Pulitzer-Preis wird definitiv auf der anderen Seite des Teiches bleiben.
 
Die Mär von einer rechten Bedrohung zog nicht mehr, eine neue Gefahr musste also her.

Da liegst Du aber völlig falsch. Rechte Gewallt hat die linke Gewallt seit einiger Zeit überholt.

Ich würde Dir mal empfehlen in den ehemaligen Osten zu fahren. Sachsen und Meck-Pom ... sind da eine feine Sache. Kleide dich einfach mal "alternativ" am besten mit so einem Nazi in die Mülltonne Patch. Da wirst Du deine Freunde schon kennenlernen.

Als Glatze oder mit einem ordentliche Seitenscheitel hast Du aber nichts zu befürchten .... (jetzt werde ich bestimmt niedergemacht weil mir jetzt unterstellt wird das jeden Scheitelträger .... :p)

Übrigens trage ich mein Haar selbst sehr kurz und wurde schon mal mit einem rechten Sympathisanten verwechselt ... "sehr angenehm" Die Überraschung war dann umso größer :cake:
 
Eigentlich ist es genau umgekehrt. Erst gab es eine Mordserie mit unklaren Hintergründen, dann fahndeten die Behörden jahrelang in die falsche Richtung. …

Nein, auch das ist nicht richtig. Denn die NSU gab es schon vor den Morden und Anschlägen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten