*.nrg (Nero) am Mac zu öffnen?

Diskutiere mit über: *.nrg (Nero) am Mac zu öffnen? im Andere Forum

1. berndbernd35

berndbernd35 Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo in die Runde,

kann ich eine DVD mit *.nrg-Dateien (wohl videodateien als Disc-images erzeugt mit dem Windows-Programm NERO) am Mac öffnen/umwandeln ...?

Oder braucht man dazu unbedingt das Programm NERO (das ich, fallls es eine Mac-Version gibt, jedenfalls nicht habe)

neugierig,
    bernd

2. oneOeight

oneOeight MacUser Mitglied

3. berndbernd35

hmm, danke.
    z zt habe ich weder gcc (habe noch nicht geschaut was das ist) installiert noch bin ich ein keyboard-cowboy mit geübtem Händchen für kryptische befehlszeilen...

falls es eine DAU-Lösung für leute wie mich gibt, wäre es mir wohler :)
    gruss bernd

4. TerminalX

TerminalX MacUser Mitglied

Also gcc müsstest du haben. Wird normalerweise immer mitinstalliert, bei Panther und Jaguar.

Mach einfach das was Bernd beschrieben hat, mehr brauchst du nicht zu machen.

Oder soll ich dir schnell ne komplettlösung geben, wenn du dich garnicht mit dem Terminal auskennst?

5. gaianchild

gaianchild MacUser Mitglied

Toast in der neuesten Version 6.07 kann´s angeblich auch...
    Hab´s selbst allerdings nicht ausprobiert...

Grüße,
    GaianChild

6. oneOeight

oneOeight MacUser Mitglied

on open doc
    do shell script "/bin/dd bs=1k if=\"" & POSIX path of doc & "\" of=~/Documents/image.iso skip=300"
    end open

paste das mal im skript editor, und speicher das mal als ausführbares applescript und schmeiss dann das .nrg drauf, danach sollte dann ein image.iso bei dir in Dokumente sein, das man mit diskmounter oder toast benutzen kann

Zuletzt bearbeitet: 22.12.2004
  7. TerminalX

Hm hab mir das Prog mal schnell gesaugt. Hab keine Nero-Datei um zu testen ob es geht, aber zum installieren gehts noch einfacherer.
    Ok hier ne kleine Anleitung:
    - Bei mir befindet sich jede Datei, die ich mit Safari runterlade, auf dem Desktop. Entpack das Paket, falls Safari das nicht für dich übernimmt.

- starte das Terminal, das Prog findest du unter Programme-> Dienstprogramme.

- wenn sich der ausgepackte Folder auf dem Desktop befindet gibs du folgendes ein, um in den Folder zu wechseln:
    cd Desktop/nrg2iso-0.4
    man braucht nicht alles zu schreiben, oft reicht der erste(+zweite) Buchstabe und dann kann man den Namen mit der TAB-Taste vervollständigen lassen. Vor Desktop soll kein / Slash stehen.

Falls das ausgepackte Folder sich in deinem Homeverzeichniss befindet, folgendes eingeben:
    cd nrg2iso-0.4

- mit dem Befehl ls bekommst du alle Datei in dem Folder angezeigt. Gib nun make ein. Dann kommt folgendes dahinstehen:
    "gcc nrg2iso.c -o nrg2iso"
    Das heißt der Befehl make hat "gcc nrg2iso.c -o nrg2iso" ausgeführt. (kurz gesagt. Eigendlich hat er die Makefile ausgeführt.... brauchen wir aber nicht zu wissen.)

- so nun ist das Programm compiliert und wir können es verwenden. Gib einfach mal ./nrg2iso. Folgendes kommt dann dahinstehen:
    Man bekommt sofort gesagt wie man das Programm benutzen soll.

- Leg deine Nero-Datei in den gleichen Folder wie das Programm. Mit dem Befehl ./nrg2iso image.nrg image.iso wird deine Nero-Datei in eine ISO-Datei verwandelt. image.nrg musst du ersetzten durch den Namen deiner Datei (vergiss die TAB-Taste nicht, Namenvervollständigung... ;) ).

War doch einfach, oder nicht? :)

Gruß,
    Dayzd

Zuletzt bearbeitet: 22.12.2004
  8. berndbernd35

hey,
    Danke für die Anleitungen.
    Werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren (soweit die Familie mich läßt; aber das kann ich wohl kaum als technische Hürde ansehen :)
    gruss bernd

9. TerminalX

Sag bescheid, wenn es nicht geklappt hat.
    Wenn es geklappt hat, kannst du auch bescheid sagen. :)
    Die User, die diesen Thread über die Suchfunktion gefunden habe, wollen bestimmt wissen ob es geklappt hat, bevor sie es ausprobieren.

10. rookie

rookie MacUser Mitglied

hmm, danke für die anleitung. aber "make" geht bei mir als befehl nicht. wird nicht akzeptiert... komme also nicht weiter.
    danke für mehr hilfe?! ;)

Die Seite wird geladen...