Novatel XU870 - Firmware upgrade?

pauschpage.com

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2004
Beiträge
607
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich hab jetzt eine Novatel XU870. Anscheinend gibt es die Möglichkeit die Karte auf 7.2 mbit zu tunen - mit einem Firmware Upgrade.

Weiß jemand woher man dieses Upgrade erhält?



Danke
Christian
 
Hi Du,

bei uns in Deutschland wird das Novatel XU870 in den Vodafone-Läden mit ner UMTS-Flatrate von 5 GB vertrieben. Sobald das Firmware-Upgrade rauskommt, wird Vodafone das Upgrade auf der Webpage anbieten. Allerdings weiß ich aber nicht, ob die Firmware gebranded ist, da das Modem auch den Vodafone Style hat.

Deswegen solltest Du Dich vorab informieren, ob das Flashen der Vodafone Firmware Nachteile für Dein Modem bringt.

Hoffe Dir vorab weitergeholfen zu haben.

Viele Grüße aus dem Frankenwald.


MeisterProper
 
Alles klar - also jetzt ist noch kein Firmware Upate da.
Auf der Novatel Seite steht jedoch dass 7,2 Mbit mit einem Software update erreicht werden können.

Wie kann man solche Karten softwaremäßig branden - bzw. wo sieht man dass die gebrandet sind?

danke
 
Ich gehe davon aus, dass Vodafone die Karten branded, weil wenn Du Dir die Handys anschaust, die Vodafone vertreibt, fast alle ein Branding haben. Ob sie jetzt das Branding an der Software oder der Hardware machen, weiß ich jedoch nicht.

Könnte mir gut vorstellen, dass die Karten zum einen an der Software und der Hardware gebranded sind. Man versucht ja schließlich, die Kundschaft mit Gewalt zu behalten. ;)

Viele Grüße

MeisterProper
 
Kurze Frage:
Geht das, wenn man die Karte reinschiebt - dass die Verbindung automatisch hergestellt wird - also ohne zuerst die Vodafone Software öffnen ect.?
 
25.01.2007 Der in Düsseldorf ansässige Mobilfunk-Netzbetreiber, Vodafone, wird auf der im März 2007 beginnenden Computermesse "CeBIT" in Hannover mit einem Projekt starten, dass UMTS-Nutzer einen Internet-Zugang mit bis zu 7,2 MBit/s ermöglichen soll. -DAS- gab der Netzbetreiber gestern auf der CeBIT Preview in Hamburg bekannt.

Der neue Highspeed-Dienst basiert auf dem "HSDPA"-Standard und soll nach der Messe zunächst in großen Ballungszentren eingeführt werden. Hierzu soll es dann eine Upload-Geschwindigkeit von bis zu 1,45 MBit/s geben, die auf dem HSUPA-Standard beruht. Ab wann die ersten Teilflächen mit der neuen Technik ausgestattet sind, ist noch nicht bekannt. Die etwas langsamere Version des UMTS-Tuners (HSDPA mit bis zu 3,6 MBit/s) soll bis zum Sommer 2007 bundesweit verfügbar sein.

Mit dem Firmwareflashen kannste Dir noch ein paar Tage zeit lassen, vor 2008 wird das Netz nicht im nennenswerten Umfang 7,2 MBit/s unterstützen.

Die UMTS-Modems sind nicht von Vodafone gebrandet!

Die Vodafone Dashboard-Software kann man IMO so konfigurieren dass beim Rechnerstart die Einwahl erfolgt.
 
Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass Vodafone die Geräte branded. Hab es von nem Freund, der hat T-Mobile, und dem sein Gerät war gebranded und hatte SIM-Lock. Weil wenn man die Handys von Vodafone anschaut, haben ja eigentlich alle ein Branding, oder?

Somit lag halt die Vermutung nahe, dass Vodafone ähnlich wie T-Mobile die Geräte branded.

Wieder was gelernt. Danke für die Info. ;)

Viele Grüße

MeisterProper
 
;-) Bin in österreich - da funktioniert HSDPA schon einwandfrei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Option Globetrotter und eine Novatel XU870 von Vodafone und bin damit im Prizip fast seit Start des UMTS-Netzes bei Vodafone dabei. Zwischendurch hatte ich auch eine BASE-SIM in den Vodafone-Datenkarten. Geht ohne Probleme. Auch eine Option Globetrotter von T-Online hatte ich hier schon mit BASE- und Vodafone-SIM in Betrieb. Kein Net-Lock, kein Sim-Lock.

Neue Anlage v.a. in Ballungszentren oder an Flughäfen (z.B. Münchner Flughafen) werden schon mit 7,2MBit ausgestattet. Allerdings warte ich genau wie viele andere auf das Firmware-Update von Novatel!
 
Danke für den Hinweis. Ich warte schon sehnsüchtig darauf! Meine Anfrage bei Novatel wurde schlichtweg ignoriert. Bei Vodafone sagte man mir, es werde keine neue Firmware geben... So war ich schon frustriert.

Wie es aussieht, geht es ohne Dose nicht. Wenn Du Vodafonekunde bist, wird man Dir aber sicher im Vodafoneshop weiterhelfen können! Ich hab für solche Fälle und für meine Steuererklärung noch ne Dose hier stehen!

-edit-
Habs gerade mal entzipt... ist eine exe-Datei
 
So habe eben das Firmwareupdate eingespielt. Ist wieder mal eine typische Windowsmethode. Zuerst brauchte ich das Vodafone-Dashboard, dachte ich mir, da dort auch die entsprechenden Treiber für die XU870 integriert sind. Also neueste Version geladen und installiert. Zunächst der Hinweis, dass man M$-Framework .NET 2.0 mit installieren kann, aber nicht muss. Also zunächst einmal abgelehnt. Ergebnis: Vodafone-Dashboard kann nicht installiert werden ohne .NET 2.0, das Bestandteil von Vista ist. Ähhhh ich habe aber XP! Also nochmal von vorne mit .NET 2.0 Install. Der Fortschrittsbalken bei der Installation von .NET 2.0 lief ungefähr 25,73 Mal von 0-100%! Zunächst dachte ich, das Programm ist tot. Doch auf der Platte wurde noch mächtig gearbeitet. Nach unzähligen Minuten war dann auch .NET 2.0 installiert und das Vodafone-Dashboard wurde installiert. Das ging problemlos. Eine Testverbindung aufgebaut, um zu sehen, ob es auch funktioniert - natürlich erst nach dem obligatorischen Neustart - und das tat es auch.

Also Firmewareupdate gestartet. Zunächst der Hinweis, dass ich an einem Gerät mit Akku und Netzteil arbeite und dass der Netzstecker nicht entfernt werden dürfe während des Updates, da sonst die Installation fehlschlagen könnte. Danach lief alles perfekt. Es dauerte sehr lange, bis die neue Firmware endlich installiert war, aber es gab keine Fehlermeldungen und ein Verbindungsaufbau danach verlief auch ohne Probleme.

Also: Einfach nur Geduld haben dabei!
 
Also ich habe das Update jetzt erfolgreich durchgeführt. Nachdem ein Freund von mir einen Rechner mit Express-Slot besitzt und zufällig bei mir war ;)

Jedoch hatte ich den Beitrag und den dazugehörenden Link noch nicht gesehen, sonst hätte ich das Update wohl nicht gemacht.

Bin ich froh, dass ich mit meinem Update keine Probleme hatte, hab doch keinen VF-Support :p
 
Eine Frage: bleibt die Karte auch nach dem Einspielen der neuen Firmware von der VF Website frei für alle SIM Karten?

Habe mir die Frage selbst beantwortet, indem ich es einfach ausprobiert habe: die Antwort ist ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Hat es jemand geschafft mit dem MacBook Pro via Parallels das Update durchzuführen?
Parallels nimmt irgendwie meine Karte nicht an.
Es sagt, dass sie von einem anderen Programm genutzt wird...
 
Zurück
Oben Unten