Notizen: Zahlen = Rufnummern

Bings Copilot sei dank, kann man ja mal die artifizielle Intelligenz fragen.
Ergebnis:
Both “you are formatting it wrong” and “you are formatting it wrongly” are grammatically correct in English, but they convey slightly different nuances:
  1. “You are formatting it wrong”:
    • This is the more common and natural way to express the idea.
    • It implies that the formatting is incorrect or not done properly.
    • It’s straightforward and direct.
  2. “You are formatting it wrongly”:
    • While grammatically correct, this phrasing is less commonly used.
    • It sounds slightly more formal or old-fashioned.
    • It emphasizes the incorrectness of the formatting.
In most everyday situations, you can use either version, but “you are formatting it wrong” is more commonly heard and understood.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anorak und schatzfinder
Trenn’ doch die Vierergruppen durch Hoch'komm'ata. Das dürfte insachen Übersichtlichkeit gleichwertig sein.

DE01'0123'4567'8901'2345'67
Aber dann wäre aber der Sinn, dass ich alle meine IBANs und KK-Nr. von einem zentralen Ort aus schnell kopieren und einfügen kann dahin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle und ruerueka
Für die IBAN brauchst du sowieso zwei Vorlagen. Eine mit Leerzeichen, um sie als Text mit besserer Lesbarkeit zu nutzen, und einmal zur Verwendung zum Beispiel beim online Banking ohne Gruppierung.
Beim Öffnen der Notiz wird ein Teil der gruppierten IBAN mit Link angezeigt, sobald aber in den Edit Mode gewechselt wird, ist alles okay.
IMG_1323.jpeg
IMG_1324.jpeg
 
Für die IBAN brauchst du sowieso zwei Vorlagen. Eine mit Leerzeichen, um sie als Text mit besserer Lesbarkeit zu nutzen, und einmal zur Verwendung zum Beispiel beim online Banking ohne Gruppierung.
Beim Öffnen der Notiz wird ein Teil der gruppierten IBAN mit Link angezeigt, sobald aber in den Edit Mode gewechselt wird, ist alles okay.
Anhang anzeigen 427613
Anhang anzeigen 427615
Das sind hoffentlich keine echten IBAN, die du hier reinstellst ...
 
Hat zwar nichts mit der Frage direkt zu tun, aber als Tipp; ich habe die IBANs als Textersetzung hinterlegt, als Beispiel:
Ibanvr oder Ibanksk oder Ibandb oder Ibaning
Für Volksbank, Kreissparkasse, Deutsche Bank, ING etc. usw.
Und dann erscheint nach der Eingabe und einem anschließenden Leerzeichen direkt die passende IBAN, die in der Textersetzung hinterlegt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoMac666 und Günther J
Ist auch nur eine Behelfsmöglichkeit.

Das mit Notizen nervt. Sinnvoller wäre es wenn ich eine Zahl schreibe, dann einen Button Telnummer hätte und diese Zahl erst DANN zur Rufnummer wird. Ich nutze Zahlen oft und es kommt zwar vor aber ist eben selten, dass es sich dann dabei um Rufnummern handelt.
 
apropos Telefonnummern-Formatierung

Wenn man tel: direkt vor die Rufnummer stellt, ohne Leerzeichen dazwischen, wird das ganze als Link umgewandelt, der beim Anklicken eben jene Rufnummer wählt.
 
Es braucht doch nur den Editier Modus, um den Link zu entfernen. Irgendwo mit dem Finger hin tippen, schon erscheinen die Zahlen in ganz „normaler“ Form, lassen sich kopieren und so weiter.
 
Es braucht doch nur den Editier Modus, um den Link zu entfernen. Irgendwo mit dem Finger hin tippen, schon erscheinen die Zahlen in ganz „normaler“ Form, lassen sich kopieren und so weiter.
Also bei mir sind sie links nach dem Neustart der App wieder da
 
Bei mir auch. Tastatur hervorholen, schon ist das Linkformat weg.
iPad Air; iPadOS 17.4.1.
iPhone 11 Pro, iOS 17.4.1.
 
Zurück
Oben Unten