Notizen.app mit Android synchronisieren Tipps?

M

MichaEx

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2022
Beiträge
419
Reaktionspunkte
381
Ich halte über meine Apple Geräte und alle IMAP Accounts meine Notizen mit der/den Notizen.app synchron. Nun hat die Frau ein Samsung Android am Start und da soll auf einem Account eine gemeinsame Notizen Ablage laufen, am liebsten über einen normalen IMAP und nicht über den iCloud Account (Quarantäne Synchronisation quasi).

Hat jemand Tipps wie man die Synchronisation mit einem Androiden zuverlässig hinbekommt?
Gibt es da Apps die den IMAP Ordner für Notizen wie bei Apple behandelt?
Offenbar scheint es da ja Kandidaten zu geben die nicht 100% zusammen arbeiten.
 
Diese IMAP-Notizen stecken in einem Mail-Postfach drin. Das kann dein normales Mail-Konto oder auch ein isoliertes Konto sein.

Sinnvollerweise legst du also für deine Notizen ein separates Mail-Konto an, das du nur für Notizen verwendest.

Deine Frau legt dann in ihrem Mail-Programm ein IMAP-Mailkonto zu deinem Notizen-Mailkonto an, mit den gleichen Verbindungsparametern (Server ... User ... Passwort) wie du. Damit bekommt sie über ihr Mail-Programm Zugang zu deinem notes-Ordner.

.
PS 1: ich hab sowas vor Jahren mal gemacht und es ging. Details habe ich vergessen)

PS 2: IMAP-Notizen scheinen mir eher eine Technik von gestern zu sein. Apple bewegt sich mir wohl eher in Richtung iCloud-Notizen.
 
Zurück
Oben Unten