Notfall: Wie schalte ich die Lüfter des PowerBooks aus?

Bastian

Bastian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2003
Beiträge
533
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen

Die Lüfter meines PowerBooks G4 12" machen einen unglaublichen Krach. Da muss irgendwas kaputt sein oder so. Also ich spreche nicht von dauerhaften Lüften, sondern von irgend einem lauten Geräusch.

Nun: Kann ich die Lüfter ganz ausschalten? Soll ja nicht dauerhaft sein. Aber so, dass ich noch eine Stunde arbeiten kann.
 
Hi,

ausschalten wirds leider nicht spielen (die werden vom System gesteuert) ...und so wie du das beschreibst, hört sich das nach Lagerschaden an.


lg
bigweo
 
Lagerschaden? Was ist das denn?
 
Naja, das Lager vom Lüfter eben... war beim meinem Firmennotebook auch erst kaputt...da wird dann der Lüfter getauscht.
 
Hi!

Du kannst die Lüfter mit dem Tool Fancontrol steuern. Musst Du mal im Forum suchen.... edit: oder hier: http://www.andreafabrizi.it/g4fancontrol/
Aber gut ist das sicher nicht ohne Lüfter zu arbeiten......

Warnende Grüsse
MacMat
 
Kannst du mit Audacity einfach mal ne Aufnahme machen (internes Micro) dann können wir dir eher sagen was nicht stimmt.

Gruesse, Pablo
 
Lagerschaden? Was ist das denn?
Naja, damit ein mechanisches Bauteil, das sich drehen soll, möglichst wenig unnötige Kraftaufwendung verursacht, lagert man es. Je nach gewünschtem Ergebnis, Größe des Bauteils und Kostenrahmen verbaut man dann z.B. auch Kugellager verschiedener Gleiteigenschaften. Das kennst du vll. von Inline-Skates, da gibts ja z.B. ABEC-1, -3, -5, -7 Kugellager. Grob gesagt ist hier mehr besser.

Diese Lager haben immer eine begrenzte Lebensdauer und die des Lagers in deinem Lüfter ist wohl überschritten. Lüfterlager sind v.a. eine Frage des Preises...
Deswegen werden im professionellen Umfeld immer noch viele Papst-Lüfter eingesetzt, die kosten zwar bis zu 40 € für einen 80 mm Lüfter (üblicher Netzteil und/oder Gehäuseküfter bei Computern im Towergehäuse), dafür gehen die normal auch nicht kaputt, bevor der Rechner/Server stirbt...auch nicht bei 24/7-Betrieb.
 
Auf jeden Fall ist so ein Lüfter recht teuer (ca. 60 Euro) und der Einbau ist recht ätzend - hab das dieses Wochenende gemacht....

Aber ganz ohne Lüfter? Mal gucken wann da das PB abbrennt...

Falls Du jedoch den Lüfter tauschen willst, besorg dir vorher ne Tube Wärmeleitpaste ;) Wirst es brauchen
 
Danke, liebe Leute, für eure prompten Antworten.

Hatte das PowerBook heute beim Händler vorbeigebracht. Er vermutete, dass das Logic Board auszuwechseln sei, was dann sehr teuer gewesen wäre.
Es stellte sich aber heraus, dass lediglich ein Kabel des Lautsprechers gerissen war. Das Book konnte ich noch heute wieder abholen.

Glück gehabt. :)
 
Ich hab das Problem schon seit 3 Wochen und was kann ich da jetzt machen und kann mir einer wohl sagen wo ich den Lüfter herbekomme. Es handelt sich um das 12" in der Signatur.

Danke, Tom
 
Zurück
Oben Unten