NOTFALL! Mutter will sich das Aldi-Notebook kaufen

Original geschrieben von neptun
Vor ein paar Tagen hat eine junge Kollegin mir eine Arbeit gemailt, die über 30 Seiten geht und in Word verfasst ist. Ich soll die Arbeit durchlesen. In weniger als einer Stunde hatte ich das Ganze auf LaTeX umformatiert und kann jetzt mit dem ganzen Komfort dieses Programmes Kommentare und Korrekturvorschläge einfügen.
Gruss, neptun
 
Was auch immer Latex/Word mit Aldi/Apple zu tun hat...
Egal: Wie hast Du das umformatieren gemacht? Per Hand? Auf der Dose nutz ich immer das word-plugin latex2word. Gibt es was ähnliches für OSx?
 
» Wenn sie damit zuhause DVDs brennen will ist der Aldiklotz besser geeignet, vorausgesetzt man ist taub. «

@jokkel:
rotfl
 
Hallo,

unbedingt die Finger von dem Teil lassen !
Ein Arbeitskollege hat den Vorgänger (Dezember 2003?) sich gekauft, glaub von Medion.
Das Teil ist Schrott! Das bitte wörtlich nehmen.

Äh, wenn unbeding ein Win*** Notebook dann schick Sie Richtung IBM & Co.
 
Das Teil ist Schrott! Das bitte wörtlich nehmen.
Führ das doch mal genauer aus bitte.

Gute Notebookhersteller sind laut c't : IBM, Apple, Fujitsu-Siemens, Toshiba, zur Not auch noch Dell oder Acer.
 
Original geschrieben von 93noddy
Was auch immer Latex/Word mit Aldi/Apple zu tun hat...
 
Das hat schon alles miteinander zu tun: ich habe mit meinen etwas ausfallenen Systemen kein Problem damit, mit Schriftstücken zurechtzukommen, die mit Otto-Normalverbraucher-Verfahren produziert wurden.
Wie hast Du das umformatieren gemacht? Per Hand? Auf der Dose nutz ich immer das word-plugin latex2word. Gibt es was ähnliches für OSx?
 
Ja, habe ich per Hand gemacht: zunächst .doc als .txt gesichert, und bin dann in TexShop weitergefahren. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es auch Programme dazu. Habe momentan leider keine Zeit, mein Gedächtnis via google Suche wieder aufzufrischen ...
 
keinen support bieten

Lass sie doch, CRen.

Sag ihr einfach, daß _du_ keinen Support für die Kiste bietest (bei Mac müsstest du es sicherlich!) – und gut ist.

Ich würd mir darum auch keinen Kopf machen – es ist einfach irre aufwendig, jemanden von etwas zu überzeugen, von dem er sichnicht überzeugen lassen will. Meist endet es in einer Überredung – und du hast das Ding am Hacken.

Gib ihr die technischen Daten und z. B. den Link von heise u. a. Soll sie selbst entscheiden und gut ist.


ed
 
Bezüglich Preis/Leistungsverhältnis ist dieses Notebook hervorragend, deshalb lass es sie doch kaufen. Ich bin sicher, dass sie eine Freude mit dem Gerät haben wird, vor allem wegen der Softwareauswahl, die bei PCs unendlich besser ist als bei Macs.
 
Ich denke auch auch das Du es nicht allzu sehr versuchen solltest Sie zu überzeugen.
Vieleicht kannst Du Sie ja mit strahlen abschrecken, :) (hochfrequente Wechselfelder ) denn das i Book bekam als einziger ne glatte und ist somit Testsieger.
Hier nachzulesen:
http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?doc=32130
Hoffe es hilft!
gruß
 
Bei Vaters Medion Laptop ist alles kaputt: DVD/CD-Laufwerk, Firewire, Akku, wirklich alles, ausser HD, Display und Trackpad.

Naja, ist immerhin schon 2 rotfl Jahre alt.

Dennoch würde ich niemals jemanden "überzeugen" oder gar "überreden". Für die meisten Nutzer ist Windows ja nun auch nicht verkehrt, man kann alles damit machen, was man will. Ob nun schlechter, sei hier dahingestellt.
Aber bitte KEIN Medion!!!

Grüße
...mammuut
 
klarer Fall: wenn sie einen Aldi-SchleppTop holt, dann gibts keinen kostenlosen 24h-Support vom Sohnemann. Beim Mac schon :D


Gruss,
Alex
 
Original geschrieben von ...mammuut
Bei Vaters Medion Laptop ist alles kaputt: DVD/CD-Laufwerk, Firewire, Akku, wirklich alles, ausser HD, Display und Trackpad.

Naja, ist immerhin schon 2 rotfl Jahre alt.

Dennoch würde ich niemals jemanden "überzeugen" oder gar "überreden". Für die meisten Nutzer ist Windows ja nun auch nicht verkehrt, man kann alles damit machen, was man will. Ob nun schlechter, sei hier dahingestellt.
Aber bitte KEIN Medion!!!

Grüße
...mammuut
 
bei 3 jahren garantie ja kein problem. ibooks dagegen halten immer 3 jahre ohne probs, deshalb ist care auch so billig...
 
Original geschrieben von CRen
Falsche Antwort. Wer ist der Super-Admin sämtlicher Rechner in der Familie? Wer darf sich sechs Stunden hinter die Kacke klemmen, wenn Mutter oder Vater mal wieder nicht wussten, dass man das Verzeichnis "Winnt" nicht aufräumen sollte, wenn man keine Ahnung hat?
 

Hehe... mach es doch einfach nicht ;) Ja, ich weiss, ist nicht leicht, aber mit der Methode "Leute hängen lassen wenn sie vorher nicht auf mich gehört haben" bin ich unter Zuhilfenahme meines ausgeprägten Dickschädels soweit gekommen, dass man mich nun doch bisweilen ernst nimmt ;)
 
Original geschrieben von Radiohead
Immer diese blöden Anti Windows Sprüche...für DAU´s ist Windows nunmal gut....ich benutze es ja auch nicht mehr, aber immer diese ich benutze OS X oder Linux weil das ist ja viel Cooler Sprüche sind doch arm...

Wenn sie den haben will, soll sie ihn doch kaufen! Sie muß damit zurechtkommen und nicht du!
 

Der war gut ! rotfl

Gerade von diesen sogenannten "DAUs" und den Unzulänglichkeiten von
Windows lebt eine ganze Supportindustrie. Windows als "DAU-freundliches"
OS zu bezeichnen halte ich schon für sehr schräg ...
 
Original geschrieben von jokkel
Führ das doch mal genauer aus bitte.

Gute Notebookhersteller sind laut c't : IBM, Apple, Fujitsu-Siemens, Toshiba, zur Not auch noch Dell oder Acer.
 

Das Teil ist ca. 4 Monate alt.
Defekt ist :
CD/DVD Laufwerk
Gehäuse (4 cm Riss),
USB - 1 Port defekt
TFT - 3 tote Pixel,
Akku - na ja , ist nur ne USV
Lüfer - ist immer lauter geworden, scheint ne Macke zu haben
Das Teil ist vor ca. 1 Woche eingeschickt worden, mal sehen wann es wieder da ist.
Auf alle Fälle "freut" sich der Arbeitskollege tierisch.


Bei den Notebookhersteller stimme ich dir zu.
Meine Favoriten sind IBM, Apple und wers günstiger brauch Dell.
 
Hi,

überrede Deine Mutter besser nicht dieses Gerät zu kaufen, nicht weil es ein Windows kompatibler PC ist, sondern weil man das Angebot genauer lesen sollte.

Das NB hat nur ein Intel Celeron (Desktop) Prozessor, d.h. die CPU wird mit Sicherheit gut warm werden ausserdem wird der Lüfter bei diversen Applikationen öfter mal laufen und Leistungsstark ist der Prozessor auch nicht gerade.

Und was die GPU angeht, eine ATI 9000, naja ist die nicht schon etwas uralt??? Klar reicht sie für Office Anwendungen etc. aber warum ein Gerät kaufen mit älteren Komponenten, wenn man bessere Geräte zum (fast) selben Preis bekommt!?

Lies Dir mal die Beschreibung des Gerätes bei Golem.de durch und auch die Kommentare, vorallem die derjenigen die Erfahrungen mit dem Vorgänger NB gemacht haben.

http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0404/30971.html&wort[]=aldi

Aber letzt endlich ist es die Entscheidung Deiner Mutter, bring vernünftige Argumente warum kein PC sondern ein MAC und sie wird es verstehen.

Gruss

Chris
 
Hehe... mach es doch einfach nicht Ja, ich weiss, ist nicht leicht, aber mit der Methode "Leute hängen lassen wenn sie vorher nicht auf mich gehört haben" bin ich unter Zuhilfenahme meines ausgeprägten Dickschädels soweit gekommen, dass man mich nun doch bisweilen ernst nimmt

Ja, dumm nur, dass ich als Student, der in der gleichen Stadt wie Ma und Dad wohnt, jederzeit greifbar bin und deswegen auch nicht ausweichen kann. Und der "Ich bin Student"-Faktor gibt Muttern ja auch den nötigen Druck, um mich selbst bei totalem Widerstand dazu zu zwingen, mich um die Drecks-DOSe zu kümmern.

Ich hatte eben schon meine Freude, habe ihr eben das iBook vorgeführt.

Sie: "Kann ich da auch Works mit benutzen?"
Ich: "Klar, es gibt MS Office und Apple-Works."
Sie: "Kann ich damit auch meine Fossilien verwalten?"
Ich: "Was willst Du?!?"
Sie: "Ich habe hier eine Datenbank in MS WORKS (!!!), da sind die alle drin - kann ich die auf dem DING (iBook) auch benutzen?"
Ich: "Hmmmm... das.... weiß... ich... jetzt... auch... nicht..." und TILT!

GRMPF!!!!! WELCHER MENSCH, DER IM BESITZ EINER OFFICE-PRO-LIZENZ IST, BENUTZT DENN NOCH WORKS???? Das ist ja wohl das anerkannt schlechteste Programm aller Zeiten, egal ob MS oder Apple!

Aber ich weiß, wo's herkommt, das war anno '92 beim ersten ibm dabei, noch auf Windows Hau-mich-blau...

Also, DOSe ist ja grundsätzlich OK, aber am Aldi-Angebot stört mich irgendwas, ich komme nur nicht drauf, WAS.
Akkulaufzeit braucht sie nicht, dafür einen internen Cardreader, weil das Ding soll ja, leicht wie es ist, mit in den Urlaub. Weil: So ein externer USB-Cardreader nimmt ja soooo viel Platz weg, da weiß man garnicht, wohin mit dem restlichen Gepäck *grrrr*

Auch die anderen Kriterien sind sooo wichtig... Als da wären: Man muss Word installieren können (ne, Mutter, kann man nicht, weil der Bill ja nicht will, dass man seine Software auf seinem Betriebssystem installiert...), er soll einen Internet-Anschluss haben und einen Audio-In soll er haben, weil man ja alle zehn Jahre mal eine alte Cassette im Keller findet und statt einfach einen Walkman an den großen Rechner zu pinnen, wird lieber ein Laptop für 1000 Euro gekauft :mad: .

Gruß,
Christian
 
also mit dem audio in kann ich dir nicht weiterhelfen, aber wenn du dich so sehr dagegen streubst, das sie sich die Dose zulegt, dann erklaer dich halt bereit die Datenbank umzuschreiben (keine Ahnung was es gibt und was deine Mutter braucht)
 
Ja so ist das. Wir kriegen auch immer wieder Fragen gestellt, wie: Kann ich da meine Ahnendatenbank mit all den Daten benutzen oder meine Hollywood Software? Geht mein Videokassettendatenbank-Programm, das ich mir vor 3 Jahren im Media Markt gekauft habe? Kann ich mein altes Nokia Handy per Infrarot anschließen, kann ich meinen Pocket PC weiterhin mit Outlook synchronisieren, kann ich meine ganzen PC-Spiele auch am Apple spielen, usw... Auf all diese Fragen musss man dann mit NEIN antworten, und einen Tag später ist der PC im Hause. Und das ist auch gut so!
 
Original geschrieben von stuart
...ausserdem habe ich ihr angedroht, dass ich niemals die Verantwortung und die ganze Arbeit übernehmen würde, ihr PC-Notbuch dann sicher zu machen und am Laufen zu halten! ..
 

genau das waren auch meine Worte als meine Mutter ein 2 GHZ nicht-mobile Celeron Notebook kaufen wollte.

Jetzt hat sie das kleine 12'' G4 und ist überglücklich, kein PC Notebook zu haben. Was Computer angeht hat sie keine grosse Ahnung, aber der Umstieg war für sie kein Problem.
 
Ich habe jetzt nicht den ganzen Fred gelesen...

Aber mein tiefstest Beileid und mitgefühl hast du auf jeden Fall. :D

Ich denke ich spreche für die ganze Community. :(
 
Zurück
Oben Unten