Noten schreiben? womit?

  • Ersteller pfannkuchen2001
  • Erstellt am
pfannkuchen2001

pfannkuchen2001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
2.600
Reaktionspunkte
48
Hallo,

ich suche ein Programm mit dem man Noten schreiben kann. (und sie dann auch abspielen kann:))
hat jemand empfehlungen? am besten wäre natürlich ein freeware-programm.

Hannes
 
Guitar Pro

oder

Finale 2007

das ist alles was ich kenne. = )
 
Also ich glaube bei kostenfreien Produkten wird es dahin gehend sehr eng... :eek:
 
Sibelius ist da glaube ich noch was, habs aber noch nicht verwendet, kenns nur von meiner Schwester die Musik studiert.
 
ich hab grad ein Problem mit dem Programm:

wie kann ich in einem Stück den Schlüssel ändern? also von Bassschlüssel --> Violinenschlüssel und zurück?

Hannes
 
achso, und noch eine andere Frage: kann man nicht auch mit Garageband noten schreiben, und die dann auch ausdrucken/anhören?

Hannes


EDIT: sorry für 3 posts hintereinander... ...hab ich verplant...
 
Zuletzt bearbeitet:
danke,
aber ich brauch schon eine software, die ein bisschen mehr kann:
Takt- Schlüssel- Vorzeichen- und Tempoänderungen müssen auf jeden Fall in EINEM Stück gemacht werden können....

Hannes
 
sibelius....keine frage

finale, capella und wie sie alle heißen schon gehabt aber sibelius ist einfach die refernez meiner meinung nach.
 
achso, und noch eine andere Frage: kann man nicht auch mit Garageband noten schreiben, und die dann auch ausdrucken/anhören?

Genau das würde mich auch interessieren, ich möchte möglichst wenige Programme lagern und GarageBand finde ich eigtl ganz gut. Jedoch hab ich es da nur geschafft, die Aufnahme laufen zu lassen und dann wie wild aufs Keyboard zu hemmern, um die richtigen Noten schnell zu treffen. Kann man die nicht einfach Note für Note eingeben?
 
ja, kann man wohl, aber nur gaaaaaanz rudimentär. also du kannst vergessen irgendwie etwas komplizierteres zu scheiben. (dvoraks 7. kann man (so scheint es mir) garnicht mit kostenlosten programmen abschreiben. no Way...

naja, wenn aber jemand noch ein programm kennen sollte, mit dem man auch komplexe werke schreiben kann, dann wär ich seeehr dankbar...

Hannes
 
es geht mir auch nur darum, ganz einfache Sachen zu schreiben, nur nen paar Saxophonnoten also einstimmig um zu hören, wie das klingt, mehr nicht. Aber wie mach ich das in GarageBand?
 
ich hab es grad nicht auf dem rechner, da ich es sowieso nur dafür gebraucht hätte, ergo, mit garageband kann ich dir leider nicht weiterhelfen. aber wenn du nicht soo viele möglichkeiten brauchst, dann lad dir doch wirklich "finale notepad 2007" runter. das ist kostenlos, und sehr sehr gut. (und vor allen dingen kann man superschnell notenschreiben.

Hannes
 
jo aber wie ich anfangs schon sagte hab ich gerne all-in-one-Lösungen, da ich GarageBand an sich abgöttisch liebe wgn seiner Einfachheit und doch ordentlicher Ergebnisse, würde ich das gerne darin machen. Falls sich jemand damit auskennt, bitte schreiben.
 
ich grab mal hier diesen Thread aus...
Das aktuelle Finale Notepad 2009 scheint ja was zu kosten...
hat jemand ne Quelle für das 2007er oder auch 2008, wenn es sowas gibt und nix kost... ??:)
 
Hallo, ich arbeite selber mit Finale, aber im professionellen Bereich. Finale ist Standard. Mit dem Programm kann man wirklich alles machen, aber die Lernkurve ist extrem steil.
Finale Notepad ist für Einsteiger Klasse und du kannst das Dateiformat mit jeder Finale-Version öffnen und bearbeiten. Nur die Werkzeuge sind beschränkt. Du kannst in jedem System mit vier polyphonen Ebenen arbeiten.... etc., die Midi-Sounds sind auch ganz ordentlich.
Du kannst die geschriebenen Noten als Midi Exportieren und in Garageband auch importieren und dort andere Spuren drüber legen.

sibelius....keine frage

finale, capella und wie sie alle heißen schon gehabt aber sibelius ist einfach die refernez meiner meinung nach.

@Freddy Versuche doch mal mit Sibelius eine polymetrische Partitur zu schreiben.... :D


Gruß macuser30
 
ich grab mal hier diesen Thread aus...
Das aktuelle Finale Notepad 2009 scheint ja was zu kosten...
hat jemand ne Quelle für das 2007er oder auch 2008, wenn es sowas gibt und nix kost... ??:)

Sollte es noch beim Hersteller geben:

>klick<
 
Zurück
Oben Unten