Notebook-Entscheidungshilfe für Mac Einsteiger und Umsteiger

ProUser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
3.814
Reaktionspunkte
387
Es gibt ja nun oft genug Diskussionen darüber, was das Preis-Leistungs-Verhältniss der MacBooks von Apple angeht. Dabei wird natürlich gerne mit anderen Herstellern verglichen, ist ja auch richtig, womit denn sonst! Und genauso gerne wird dabei manchmal behauptet, es gäbe von anderen Herstellern viel bessere und gleichzeitig preiswertere Notebooks.

In einem anderen Faden ergab sich eine Diskussion, in der es wieder zu einer solchen Fragestellung kam. Und als Beweis für diese These wurde von einem MacUser das 12" HP EliteBook 2540p angeführt, es soll also Leistungsstärker und gleichzeitig günstiger sein als die 13" MacBooks von Apple - gehen wir der Sache auf den Grund!

Zuvor aber eine kleine Anmerkung: leider entsprach es nicht mehr dem Thema des Fadens, in dem diese Diskussion entstand, daher ist es sinnvoller in einem separaten Faden darauf einzugehen.. zum besseren Einstig ein kleiner Auszug (Zitat) aus der Diskussion..

Bei solchen Fantasiebeiträgen bitte ich immer gerne um Beispiele, kannst Du da bitte ein konkretes Notebook benennen.. wird, da Du dich damit beschäftigt hast, sicher kein Problem sein.. also ein Notebook, das alles hat (inkl. aller Vorzüge) wie ein MBP, aber deutlich günstiger ist?!


Es gibt kein Macbook mit dem man es vergleichen kann, weil Apple schlicht nichts auch nur annäherndes im Programm hat. Der i7 liegt von der Leistung her zwischen dem 2.4er und 2.53er der 13" Macbooks. Die sind also auch sehr schwach?

So so.. "nichts auch nur annäherndes im Programm" ..? Wollen doch mal sehen.. :hehehe:

Man kann es tatsächlich nicht vergleichen, weil das 12" HP EliteBook (i7-640LM 2.13GHz) verglichen mit den 13" MacBooks nur was Prozessorleistung angeht ungefähr auf dem selben Niveau befindet - ist also nicht besser.

Was aber die Grafikleistung angeht, so ist das 12"HP EliteBook mit seiner Intel GMA HD Grafik ungefähr mit der Leistung einer GeForce 9400M in den alten MacBooks vergleichbar - d.h. es kommt nicht an die Leistung der GeForce 320M in den neuen 13" MacBooks heran.

Und der 6-Zellen Akku des HP kann auch nicht mit dem 10 Stunden-Akku des MacBooks mithalten.

Fazit: Das 12"HP EliteBook ist also nicht nur leistungsschwächer sondern mit mindestens 1570 € auch noch deutlich teurer!

PS: Damit wäre wieder bewisen, dass es keine Notebooks gibt, die im Vergleich zu den MacBooks bei ähnlicher Leistung deutlich günstiger wären - das gibt's nicht! Entweder sind die günstiger und leistungsschwächer, oder sie sind grobgesehen ungefähr vergleichbar, aber dann sind sie auf dem gleichen Preisniveau oder sogar darüber! Und das sollte man einfach gesagt haben dürfen, erst recht in einem Mac-Forum!

PPS: Es können gerne weitere Notebooks hier verglichen werden - aber nicht auf emotionaler Ebene, sondern technisch, sachlich und präzise. Mit der Zeit könnte so eine schöne Übersicht entstehen. Und vor allem die falschen Mythen und Legenden deutlich reduzieren!
 
doppel-:muede:
Fanboythread
(der Chefin meiner Frau habe ich fürs Büro einen HP-Compaq hingestellt: grössere Festplatte, mehr RAM, mit etwas über 400.- echt günstig, und rennt mit Win 7 wie die wilde Wutz)
 
Ok dann sag ich jetzt Vaio Z,

13" 1920x1080
I7 620m
Nvidia GT 330M
8GB RAM
128GB SSD
Beleuchtete Tastatur
1,5 kg
7std reale Akkulaufzeit

2200€

Dazu für 100€ Aufpreis 3G integriert ...

Aber die Diskussion, wenn man das überhaupt so nennen kann ist eh etwas fragwürdig, gegen den Glauben gibt es keine Argumente ...
Zumal irgendwann wieder dieses super subjektive "Killer" Argument von Wegen Verarbeitung und usability kommt und ach OS x ist ja auch sooooo viel toller und ach ich such mir schonmal Popcorn
 
Zuletzt bearbeitet:

doppel-:muede:
Fanboythread
(der Chefin meiner Frau habe ich fürs Büro einen HP-Compaq hingestellt: grössere Festplatte, mehr RAM, mit etwas über 400.- echt günstig, und rennt mit Win 7 wie die wilde Wutz)

MS-Fanboys oder militante Windows-Nutzer, die ihre Aufgabe darin sehen, in Mac-Foren unterwegs zu sein und Windows schön zu reden, und wenn ihnen die Argumente ausgehe, beschimpfen sie einen auch gerne mal als FanBoy - die MacUser nehmen's mit Gelassenheit! :hehehe:

:::::::::::::::

Ok dann sag ich jetzt Vaio Z,

13" 1920x1080
I7 620m
Nvidia GT 330M
8GB RAM
128GB SSD
Beleuchtete Tastatur
1,5 kg
7std reale Akkulaufzeit

2200€

Dazu für 100€ Aufpreis 3G integriert ...

Aber die Diskussion, wenn man das überhaupt so nennen kann ist eh etwas fragwürdig, gegen den Glauben gibt es keine Argumente ...

Ja und wo ist das bitte besser UND günstiger als ein MBP?!

Ich habe doch deutlich geschrieben:

PS: Damit wäre wieder bewisen, dass es keine Notebooks gibt, die im Vergleich zu den MacBooks bei ähnlicher Leistung deutlich günstiger wären - das gibt's nicht! Entweder sind die günstiger und leistungsschwächer, oder sie sind grobgesehen ungefähr vergleichbar, aber dann sind sie auf dem gleichen Preisniveau oder sogar darüber!
 
Ganz einfach, das 15" MBP würde am nächsten dran sein, kostet dann aber 2700€ und wird immer noch in Punkto Auflösung, geschlagen und 500€ sind auch nicht Preislich relativ gleich ...

Den Gewichtsvorteil des Vaio lasse ich hier bewusst außen vor, bei einem Vergleich mit dem 13" MBP müsste man das Vaio etwas abrüsten, da apple nichts vergleichbares bietet, dann wäre das Vaio wieder ~20% Günstiger und bei CPU/GPU Auflösung und Features/Konnektivität immer noch überlegen
 
MS-Fanboys oder militante Windows-Nutzer, die ihre Aufgabe darin sehen, in Mac-Foren unterwegs zu sein und Windows schön zu reden, und wenn ihnen die Argumente ausgehe, beschimpfen sie einen auch gerne mal als FanBoy - die MacUser nehmen's mit Gelassenheit! :hehehe:
ich hatte schon einen Mac, da hat du noch in die Windeln gepullert :)
und ich war echter Überzeugungstäter, aber wenn mein jetziger iMac die Flügel streckt, dann gibts keinen Mac mehr :)
 
@ nThie.. Hast Du auch einen Link wo man das Vaio Z mit der von Dir beschriebenen Ausstattung für diesen Preis bekommt?


ich hatte schon einen Mac, da hat du noch in die Windeln gepullert :)
und ich war echter Überzeugungstäter, aber wenn mein jetziger iMac die Flügel streckt, dann gibts keinen Mac mehr :)

Als ich in die Windeln gepullert habe, gab es noch keine Macs!

Aber vielleicht hast Du auch mal etwas Sinnvolleres beizutragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
so sinnvoll wie dein Ausgangspost? :rotfl:

Du langweilst mich.. ich will hier konstruktive Beträge sehen von Usern die sich für das Thema interessieren..

Und dass Dein nächster Rechner ein Windows-PC sein wird, bekundest Du in jedem zweiten Beitrag, den Du in diesem Forum ablässt - bloß, wen interessiert's?

Sorry, aber irgendwann habe auch ich genug von dummen Sprüchen! :D
 
Suche Mac-Notebook mit 15, 16 oder 17 Zoll, preislich maximal 800 - 900 €. Natürlich neu und mit 2-jähriger Herstellergarantie, die für nen vernünftigen Aufpreis von maximal 150 € auf 3 oder 4 Jahre aufgebohrt werden kann.

Habe ansonsten gefühlte 10.000 Alternativen von anderen Herstellern.

Angebote auf ne Postkarte schreiben und in einen beliebigen Briefkasten des Nachbargebäudes werfen.

Dankeschön. :crack:
 
Du langweilst mich.. ich will hier konstruktive Beträge sehen von Usern die sich für das Thema interessieren..
mir wäre das Elitebook (ich habe ein 15 Zoll als Arbeitsrechner) deutlich lieber. Beim Elitebook bekomme ich nämlich Sachen, die ich bei Apple weder für Geld noch für gute Worte bekomme: eine professionelle Vor-Ort-Garantie :noplan:
Und bei einem Arbeitsgerät schaue ich weniger auf die einzelnen Benchmarks, sondern auf das -für mich- am besten passende Gesamtpaket
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dieser Faden ursprünglich in einem anderen Unterforum entstand, aber von einem Admin netterweise in die Bar verschoben worden ist.. :) möchte ich den möglicherweise besorgten Admins an dieser Stelle sagen, dass ich in Zukunft nicht mehr polarisieren werde, dass überlasse ich den Windows-FanBoys!

Und an die neidgeplagten Apple-Gegner und MS-Fetischisten.. ich werde meine wertvolle Zeit nicht mehr in wirren Diskussionen mit Euch verlieren.. in Zukunft mache ich es ganz anders, viel humorvoller und kreativer, und dabei lasse ich Euch sogar völlig unbehelligt! An Kreativität mangelt es uns MacUsern ganz sicher nicht.. :hehehe:

PS: Dumme Sprüche oder Bemerkungen könnt ihr euch an dieser Stelle auch sparen, denn die sind i.d.R. plump und witzlos, und können leicht widerlegt werden.. aber selbst das wäre eine Zeitverschwendung!

- Damit erübrigt sich dieser Faden - wäre nett, wenn ein Admin noch ein Schloss übrig hätte -
 
Zuletzt bearbeitet:
du scheinst schnell beleidigt zu sein wenn dir die Argumente ausgehen :)
Mein letzter Post war doch ganz sachlich zum Thema.
Natürlich hast du recht: will man ein schick designetes Notebook im Metallgehäuse, dann findet man in der Windowswelt zwar was, aber auch nicht günstiger als bei Apple.
Will man das aber nicht, sondern lieber ein robustes Arbeitstier mit Vor-Ort-Garantie, oder einfach ein nettes, günstiges Notebook), dann findet man bei Apple nichts.
So muss halt jeder seine Prioritäten setzen :noplan:
 
Du schätzt die Situation völlig falsch ein, wenn Du glaubst, dass mein vorletzter Beitrag sich auf Deinen Beitrag bezog, geschweige denn, dadurch ausgelöst wurde..

Und was die Apple-Notebooks angeht, so kann festhalten werden: Wer die technischen Merkmale eines MacBook Pro betrachtet und dann behauptet, dieses Notebook wäre kein Arbeitstier, so muss das nicht weiter kommentiert werden, denn dieser Mensch hat seinen geistigen Rückschritt damit schon bekundet..

Ja, günstige Notebooks findet man bei Apple nicht, wobei das relativ zu sehen ist..
 
Und was die Apple-Notebooks angeht, so kann festhalten werden: Wer die technischen Merkmale eines MacBook Pro betrachtet und dann behauptet, dieses Notebook wäre kein Arbeitstier, so muss das nicht weiter kommentiert werden, denn dieser Mensch hat seinen geistigen Rückschritt damit schon bekundet..
du hast einen ziemlichen Beissreflex wenn jemand nicht genau deiner Meinung ist: mit Schnittstellen ist das Pro nicht gesegnet, eine wasserabweisende Tastatur (wie Lenovo sie verbaut) gibts nicht, auch dem Gehäuse eines Lenovo traue ich mehr Stabilität zu (man muss hier nur mal nach "verbogen" oder "verzogen" suchen). Der Akku ist fest verbaut.
Und -wie schon mehrmals erwähnt- die Garantie (ich hatte bei allen meinen bisherigen Apple Mobilrechnern (ausser dem Klodeckel-iBook) Schäden, die das Teil ohne zusätzliche Garantieverlängerung zum Totalschaden gemacht hätten. Die Reparatur lag jeweils im Wochenbereich)

ausserdem ist bei günstig nichts relativ zu sehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem anderen Faden ergab sich eine Diskussion, in der es wieder zu einer solchen Fragestellung kam. Und als Beweis für diese These wurde von einem MacUser das 12" HP EliteBook 2540p angeführt, es soll also Leistungsstärker und gleichzeitig günstiger sein als die 13" MacBooks von Apple - gehen wir der Sache auf den Grund!


Fazit: Das 12"HP EliteBook ist also nicht nur leistungsschwächer sondern mit mindestens 1570 € auch noch deutlich teurer!

PS: Damit wäre wieder bewisen, dass es keine Notebooks gibt, die im Vergleich zu den MacBooks bei ähnlicher Leistung deutlich günstiger wären - das gibt's nicht! Entweder sind die günstiger und leistungsschwächer, oder sie sind grobgesehen ungefähr vergleichbar, aber dann sind sie auf dem gleichen Preisniveau oder sogar darüber! Und das sollte man einfach gesagt haben dürfen, erst recht in einem Mac-Forum!

PPS: Es können gerne weitere Notebooks hier verglichen werden - aber nicht auf emotionaler Ebene, sondern technisch, sachlich und präzise. Mit der Zeit könnte so eine schöne Übersicht entstehen. Und vor allem die falschen Mythen und Legenden deutlich reduzieren!


OMG! Zeig mir bitte das Zitat, in dem behauptet wird, dass das 2540p leistungsstärker und günstiger als ein MBP 13" sein soll?

Wie soll das auch gehen? Beide spielen in anderen Gewichtsklassen, dadurch sind die im 2540p verbauten Komponenten deutlich teurer als die im MBP verbauten. Der i7 ist seitens Intel teurer als der Core2Duo. Die 1.8" Platte ist teurer als die 2.5" im MBP.

Wenn du vergleichst, dann mit dem Air, da hier ähnliche Komponenten verbaut werden. Das hat wiederum eine deutlich schlechtere Ausstattung.

Wie schon gesagt: ich suchte einen würdigen Nachfolger für mein Powerbook und da Apple nichts im Programm hat, habe ich mich bei anderen Herstellern umgesehen und bin fündig geworden.


Eines noch: Auch du fällst offenbar auf die alte Strategie herein, die Kosten für eine dreijährige Garantiezeit aussen vor zu lassen. Die gibts nämlich bei den Elitebooks standardmäßig dazu (wie auch bei der entsprechenden Konkurrenz von Lenovo und Dell).

Schau mal bei Notebookcheck.com vorbei und sieh dir dort die Top 5 der Books an...
 
Zurück
Oben Unten