normalizer für mp3s?

timoken

timoken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2003
Beiträge
831
Reaktionspunkte
8
ich habe ein paar alte mp3s, die seinerzeit beim konvertieren von audio-cd irgendwie zu leise konvertiert wurden. wenn ich mir in itunes das spektrum anschauen lasse, dann geht die laustärke bis maximal 50-60% der skala.

gibt es eine software, die mp3s normalisiert (lauteste stelle suchen und laustärke entsprechend skalieren)?

die "lautstärke anpassen"-option von itunes taugt dafür nicht. ich habe das mal mit ein paar mp3s probiert, diese auf meinen ipod gespielt und bemerkt, dass er die leisen mp3 nicht nur lauter gemacht hat sondern auch die normalen etwas leiser (um das anzugleichen). so sackte die gesamte laustärke ab :-( die mp3s sind zwar alle gleichlaut aber halt nicht mit voller laustärke.

außerdem ist die laustärke ja wieder die alte wenn ich die mp3s in was anderem als itunes/ipod abspiele weil die mp3-daten selbst ja nicht geändert werden sondern nur sowas wie ein laustärke-parameter festgelegt wird.

hilfe: fahre am samstag mit dem motorrad in urlaub und muss vorher meinen ipod richtig bestücken. zu leise mp3s sind da voll der killer.
 
timoken schrieb:
hilfe: fahre am samstag mit dem motorrad in urlaub und muss vorher meinen ipod richtig bestücken. zu leise mp3s sind da voll der killer.

Du hast eindeutig das falsche Mopped, wenn du nen ipod brauchst ;-)

Aber zum Thema: beryrinaldo/AudioTron/MacMP3Gain

Was anderes konnte ich sonst auch erstmal nicht finden, aber wäre interessant zu wissen, ob es ne andere, kostenlos Möglichkeit gibt, weil es mich auch etwas nervt, wenn man jedesmal am Lautstärkeregler rumfummeln muss.

Munter. Buellman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in itunes das lied anklicken und im 3. reiter dann die lautstärke einzeln anpassen.

das automatische regel-dings ist nicht toll ... da hab ich schon einige böse überraschungen im auto erlebt (radio -> cd -> trommelfell platzen [fast]).

btw ... du weisst schon dass kopfhörer beim fahren verboten sind, oder?
bin selber biker, und ich möchte nicht gehörlos unterwegs sein. vieles nimmt man mit den ohren war, wie die bescheuerten GTIs mit ihren ofenrohren die dich von hinten mit 280KMh überholen und du im luft-zug von der strasse geblasen wirst wenn du dich nicht vorbereitest.
 
danke! mp3gain bringts!

mopped ist nicht falsch aber nach 12h autobahn akustisch doch etwas nervig. ich weiß, dass das mit zwei stöpseln nicht erlaubt ist. höre aber wegen meinen ofenrohren eh die gti-rohre nicht.

ich baller den ipod auch nicht auf volle lautstärke sondern habe mir earbuds besorgt. die filtern hohe frequenzen (wind, auspuff) aus den umgebungsgeräuschen raus. und senken insgesamt die lärmbelästigung.
 
mp3gain

tach allerseits...

also: mp3gain ist schon toll. leider auf dem mac etwas lahm...
ich hab's auf der dose am laufen und kann übers netzwerk auch die emmpeedrei's auf dem eibuch bearbeiten.
tip: gain auf 92dB stellen


grüsse
 
lol :)

gefällt mir, eine dicke maschine als "moped" zu bezeichnen.

schickes teil !

und nun bin ich ruhig :)
 
Mr. Steed schrieb:
mp3gain ist schon toll. leider auf dem mac etwas lahm...
ich hab's auf der dose am laufen
dito - die win version ist sauschnell (auf einem antiken 800er amd duron) - die mac version (auf einem 1,5ghz pb siehe signatur) laaaaaaahm...
keine ahnung warum :rolleyes:

Mr. Steed schrieb:
tip: gain auf 92dB stellen
so richtig ebenmäßig werden die files aber nicht - muß das immer wieder beim hören auf dem ipod feststellen :(

grüße
w
 
timoken schrieb:
habe mir earbuds besorgt. die filtern hohe frequenzen (wind, auspuff) aus den umgebungsgeräuschen raus. und senken insgesamt die lärmbelästigung
wie wär's mit einem cabrio :D
...ich werd' euch "biker" nie verstehen...

ciao
w
 
mores schrieb:
gefällt mir, eine dicke maschine als "moped" zu bezeichnen.

Also aus der Gegend, aus der ich komme, wurden alle Motorräder immer schon als "Mopped" bezeichnet, wobei das O nur kurz gesprochen wird, also eher wie "Mopp-ped". Und wer einmal richtig Motorrad gefahren ist, der weiss, warum ein Cabrio damit nicht vergleichbar ist. Ich sage nur "23.000 Kilometer" und "7 Wochen USA".....

Tja....

....nach 11 gemeinsamen Jahren....

..habe ich meine Guzzi verkauft

...denkt der Smurf und probiert mal aus, ob so ein Windows auf dem Mac auch für etwas gut ist...
 
wonder schrieb:
wie wär's mit einem cabrio :D
...ich werd' euch "biker" nie verstehen...

tja, cabrios, die in 3-4 sekunden von 0 auf 100 sind, sind einfach zu teuer (gibt's überhaupt welche?), schlucken zu viel sprit und man findet immer noch keinen parkplatz.

aber zurück zum thema:
was haben audio-cds eigentlich normalerweise als maximale dB? der ipod ist ja in europa auf 100dB beschränkt. mit VolumeBooster geht's auf 106dB
 
timoken schrieb:
tja, cabrios, die in 3-4 sekunden von 0 auf 100 sind, sind einfach zu teuer (gibt's überhaupt welche?), schlucken zu viel sprit und man findet immer noch keinen parkplatz.
yes 3.2 turbo - deutsches produkt - schnell und vergleichsweise "preiswert"
...nur die verarbeitung ist nicht so, wie man es erwarten würde...

egal - back to our issue:

timoken schrieb:
was haben audio-cds eigentlich normalerweise als maximale dB?
das kann sehr stark schwanken. die produzenten sind geneigt, bestimmte stücke, die "intensiver" wirken sollen, innerhalb der compilation lautstärkenmäßig anzuheben. üblich sind pegel zwischen 88 und 100 dB
du siehst es, wenn du mp3gain drüberlaufen lässt.

grüße
w
 
wonder schrieb:
du siehst es, wenn du mp3gain drüberlaufen lässt.

wie es ausschaut hat macmp3gain keine queue-liste wie auf windows. da sieht man keine infos über die dateien.

aber mit 100dB als einstellung dürfte ich gut fahren? warum werden dann 92dB empfohlen


EDIT: lasse jetzt mp3gain über meinen ipod mit subfolders laufen. habe ihn auf 103 dB gestellt und der schreib immer was von "applying gain change" von -3 bis 0. heißt das, er macht alles leiser? muss ich dann auf 106dB (ipod mit volume booster) stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
timoken schrieb:
wie es ausschaut hat macmp3gain keine queue-liste wie auf windows. da sieht man keine infos über die dateien
hmm - stimmt - komisch :rolleyes:

timoken schrieb:
aber mit 100dB als einstellung dürfte ich gut fahren? warum werden dann 92dB empfohlen
meines empfielt 89dB als standard...

timoken schrieb:
EDIT: lasse jetzt mp3gain über meinen ipod mit subfolders laufen. habe ihn auf 103 dB gestellt und der schreib immer was von "applying gain change" von -3 bis 0. heißt das, er macht alles leiser? muss ich dann auf 106dB (ipod mit volume booster) stellen?
wenn du 103 einstellst und du "laute" mp3's auf deinem pott hast, dann werden sie entsprechend deiner vorgabe auf 103 dB im lautstärkenpegel abgesenkt.

die ausgangslautstärke des ipod und des boosters bleibt davon unberührt. du bestimmst mit mp3gain lediglich die "mittellinie" um die sich die lautstärkenpegel bewegen - das normalniveau. den ausgangspegel kannst du allein durch verstärkung beliebig verändern :)

carpe noctem
w
 
hatte alles auf 103dB geändert: hoffnungslos übersteuert.

schraube mal auf 92dB zurück
 
timoken schrieb:
hatte alles auf 103dB geändert: hoffnungslos übersteuert.

schraube mal auf 92dB zurück
wie ist das ergebnis nach dem zurückregeln?

carpe noctem
w
 
Zurück
Oben Unten