Noob hat Fragen

McBuch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
501
Reaktionspunkte
4
Hello, MU!

Ich will in nächster Zeit beginnen, ein bisschen in die Welt der Entwickler zu treten. Ich denke jedoch, dass das Ganze natürlich nicht so einfach wird, wie ich mir das vorstelle, und hoffe auf eure Tipps und Beratung.

Also, ersteinmal Vorweg: Ich habe in Sachen Programmierung 0 Erfahrung. Vor ein paar Jahren habe ich in HTML geschnuppert, doch da das Eine mit dem Anderen nicht viel zu tun hat, nehme ich an, dass mir das nichts geholfen hat.

Nun, welche Programmiersprache ist für den Beginn die Beste/Einfachste?
Ich dachte an Java, weil ich hörte, dass sie zumindest nicht so kompliziert wie C ist (wie gesagt, ich kenne mich da nicht aus). Außerdem ist sie ja Plattformübergreifend. Hier gäbe es auch ein WikiBook: http://de.wikibooks.org/wiki/Java_Standard
Gut gefällt mir auch an Java, dass sie mit Cocoa kompatibel ist.

Welche Entwicklerumgebung soll ich verwenden?
Xcode scheint mir die Beste zu sein, doch ich denke, dass sie für meine Begriffe dennoch zu kompliziert ist. Eclipse verwenden viele Java-Programmierer?

Wo soll ich die Programmiersprache erlernen?
es gibt 2 VHS, die sich in meiner Nähe befinden, doch die bieten beide nichts an. Da ich erst 13 bin, schließe ich für das 1. eine HTL aus^^.
Wie sieht es mit Literatur, oder E-Learnin aus? (wie viele wissen, kann ich nicht mit KK bezahlen...)

Auf Antworten hofft McBuch
 
Habe ich schon in meinen Bookmarks^^.

EDIT: Soweit ich mich erinnern kann, braucht man da aber minimale Kentnisse, oder?
 
...
Ich denke jedoch, dass das Ganze natürlich nicht so einfach wird, wie ich mir das vorstelle
...
Interessanter Satz.
Da bist Du auch schon bei einem interessanten Programmierthema: Der Rekursion ;).

...
Also, ersteinmal Vorweg: Ich habe in Sachen Programmierung 0 Erfahrung. Vor ein paar Jahren habe ich in HTML geschnuppert, doch da das Eine mit dem Anderen nicht viel zu tun hat, nehme ich an, dass mir das nichts geholfen hat.
...
Kommt darauf an.
Möglicherweise hast Du schon mal etwas Übung im strukturierten Aufschreiben von Dingen gewonnen. Das wäre dann sehr nützlich.

...
Nun, welche Programmiersprache ist für den Beginn die Beste/Einfachste?
...
Dazu gibt es jede Menge unterschiedlicher Meinungen und Ansätze.
Mein Vorschlag ist.
Fange mit dem an, was Dir gefällt und was Du am Ende (welches Ende eigentlich?) am besten können möchtest.
Das Ganze entwickelt sich dann von alleine weiter.
Für sehr hilfreich erachte ich auch das Schreiben von Shellskripten und den Umgang mit Perl.

...
Welche Entwicklerumgebung soll ich verwenden?
...
Auch darauf gibt es mE keine allgemein gültige Antwort.
Ich persönlihc würde Dir aber empfehlen, wenn Du jemals mit C, C++ etc- arbeiten möchtest, dass Du lernst, auf der Kommandozeile Code zu schreiben und zu kompilieren. Wenn Du das bei kleinen Programmen kannst, würde ich Dir auch den Umgang mit Makefiles ans Herz legen.
Aber wie gesagt, das ist nur meine ganz persönliche Ansicht.

...
Wo soll ich die Programmiersprache erlernen?
es gibt 2 VHS, die sich in meiner Nähe befinden, doch die bieten beide nichts an. Da ich erst 13 bin, schließe ich für das 1. eine HTL aus^^.
Wie sieht es mit Literatur, oder E-Learnin aus? (wie viele wissen, kann ich nicht mit KK bezahlen...)
...
Es gibt jede Menge Bücher (auch in öffentlichen Büchereien).
Es gibt sehr viele Tutorials im Internet.
Und es gibt Foren (u.a. diese) in denen man nachfragen kann, wenn man irgendwo stecken bleibt.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Freude und Erfolg. Wirst seh'n, das macht ne Menge Spass.
Ich hoffe, bald Dein erste "Hallo-Welt" Programm hier zu lesen.
 
So ganz ohne alles anzufangen ist immer schwierig... auf jeden Fall brauchst du Literatur. Mit einem Wiki oder was auch immer das ist, wirds nix.
Würde mir ein paar gute Bücher besorgen und mit diesen ganz langsam Anfangen.
Hilfe im Internet taugt eigentlich nur wenn man ein spezifisches Problem hat, in meinen Augen.

Entgegen Eclipse empfehle ich persönlich für Java NetBeans 5.5.
Ist genauso wie Eclipse kostenlos, jedoch mag ich es lieber. Am Anfang wirst du dich natürlich erstmal brav in der Konsole tummeln, anschließend anfangen GUIs per Hand zu schreiben. Aber sobald du das kannst, hat NetBeans von Haus aus einen super GUI Builder.
Des Weiteren ist es was Web-Programmierung mit Java angeht einfach top. Vielleicht interessiert dich ja dieser Bereich ja auch später mal.

Was die Literaturempfehlungen angeht. Müssen sie Bücher in Deutsch sein?
 
Hallo,

um dir erste Ärgernisse zu ersparen, solltest du zum Anfang nur mit einem Text-Editor arbeiten. Solche Gebilde wie Eclipse, Netbeans oder der JBuilder sind zum professionellen Arbeiten super, aber für Einsteiger absolut tödlich, da sie viel zu viele Funktionen haben.

Mit einem Text-Editor lernst du auch am besten die Schemata einer Sprache, sprich wie ist die GUI von Java( bzw. AWT, Swing) aufgebaut, wie funktionieren Variablen, was ist eine Methode, was ist eine Klasse etc.

Da du per Text-Editor sofort jeden Fehler mit einem nicht laufenden Programm quitiert bekommst, ist die Methode auch gut geeignet zum lernen, das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Das ultimative Programm für den Anfang ist ein Hallo-Welt Programm(einfach in jedem Programmierbuch schauen ^^), wenn du nach einiger Zeit mal richtig knobeln willst, solltest du dich mit dem Springerproblem beschäftigen. Das vereint unglaublich viele Aspekte der Programmierung und kann auf tierisch viele Arten gelöst werden.
Wenn es dich interessieren sollte: http://www.info-wsf.de/mediawiki/index.php/Springerproblem

Und ein Wort zum Schluss: lass dich unter keinen Umständen entmutigen, Programmieren kann ziemlich nerven, aber wenn du etwas fertiggestellt hast, ist das ein ziemlich tolles Gefühl

gruß XxlBug
 
Erstmal Danke, das hat mir schon SEHR weitergeholfen.

Zu der Frage mit der den Literaturempfehlungen:
Ja. Harry Potter kann ich vielleicht auf Englisch lesen, doch ich gehe davon aus, dass ich bei einem solchen Buch kein einziges Wort verstehen werde.
 
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Du hast Dich entschlossen, programmieren zu lernen. Das ist toll.

Aber ich muss Dich warnen: Der Weg ist steinig. Es gab schon eine Menge guter empfehlungen hier (insb. das ein echtes Buch meistens besser ist als Web Tutorials), aber ich will Dich warnen:
Du wirst frustriert sein. Du wirst verwirrt sein. Du wirst nichts verstehen. Du wirst das Buch in die Ecke werfen und sagen: "So ein Scheiss"

Das macht aber nichts. Das geht allen so.

Wenn der Frust etwas verzogen ist mach weiter, oder lies auch vielleicht mal ein anderes Buch.

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, wie ich angefangen habe, programmieren zu lernen. Aber ich hab damals ziemlich viel ausprobiert. Basic, Assembler, Lisp, Pilot, Pascal, ich glaube so etwa in der Reihenfolge. Das hat ein paar Jahre gedauert.

Aber bleib am Ball! Es lohnt sich!

Alex
 
Weiss nicht, ob es dir hilft, aber ich finde folgende Seite recht nützlich.
Vielleicht hilft es ja ein wenig:

ShowMeDo

Gibt auch Screencasts zu anderen Themen, nicht nur Java.

st3-f
 
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Du hast Dich entschlossen, programmieren zu lernen. Das ist toll.

Aber ich muss Dich warnen: Der Weg ist steinig. Es gab schon eine Menge guter empfehlungen hier (insb. das ein echtes Buch meistens besser ist als Web Tutorials), aber ich will Dich warnen:
Du wirst frustriert sein. Du wirst verwirrt sein. Du wirst nichts verstehen. Du wirst das Buch in die Ecke werfen und sagen: "So ein Scheiss"

Das macht aber nichts. Das geht allen so.

Wenn der Frust etwas verzogen ist mach weiter, oder lies auch vielleicht mal ein anderes Buch.

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, wie ich angefangen habe, programmieren zu lernen. Aber ich hab damals ziemlich viel ausprobiert. Basic, Assembler, Lisp, Pilot, Pascal, ich glaube so etwa in der Reihenfolge. Das hat ein paar Jahre gedauert.

Aber bleib am Ball! Es lohnt sich!

Alex

Hey, du bist ja echt aufmunternd! :thumbsup:

Gut zu wissen, dass es allen so geht. Also, ran an den :kaffee:
 
Weiss nicht, ob es dir hilft, aber ich finde folgende Seite recht nützlich.
Vielleicht hilft es ja ein wenig:

ShowMeDo

Gibt auch Screencasts zu anderen Themen, nicht nur Java.

st3-f

Dankesehr! Jetzt ist mir klar: Ich werde einmal Eclipse versuchen. Das war schon einmal sehr wichtig.

Und: Ein allgemeines Dankeschön an alle!
 
Wenn Du mit Java anfangen willst, solltest Du darüber nachdenken, das Pferd sozusagen "von hinten aufzuzäumen" d.h. mit den grundlegenden Konzepten wie Objekten und Klassen anzufangen.

Für diesen Ansatz würde sich der Einsatz der BlueJ-Umgebung (www.bluej.org) samt darauf zugeschnittenem Buch ("Java lernen mit BlueJ" von D. Barnes und M. Kölling, bzw. ggf. die englische Originalausgabe "Objects first with Java") anbieten.

Das Buch ist mit vielen Übungen aufgelockert, anhand derer man das gelernte vertiefen kann und liefert sehr viele Beispielprojekte zum Schmökern und dran rumschrauben mit, die ebenfalls im Text behandelt werden.

Wir benutzen es hier als Grundlage für unsere Vorlesung, aber mein Eindruck ist, dass es zum Selbststudium geeignet ist, zumindest für Leute, die sich aus freien Stücken mit der Thematik beschäftigen.

Wie below schon sagte, musst Du Dir aber eine gewisse Frustrationsresistenz zulegen, egal welchen Ansatz und welche Literatur Du wählst.

Für grundsätzlich sinnvoll halte ich es zudem, zusammen mit dem Buch, das man komplett durcharbeiten möchte, noch ein oder zwei andere Bücher zur Hand zu nehmen, um die Themen aus einer anderen Perspektive beleuchtet zu sehen und die Verständnisbasis zu verbreitern.
 
gut für den Einstieg ist auch Java-Kara, auf der Seite findest du auch Arbeitsblätter
 
Zurück
Oben Unten