nochmal miniVigor: trennt laufend Verbindung

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von MC_Chili, 04.04.2005.

1. MC_Chili

MC_Chili Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.02.2004
    Hallo,

habe gestern bei einer Freundin den miniVigor 128 auf nem ibook G3 mit 10.3.6 eingerichtet.
    Soweit so gut....der vigor wählt sich auch schön ein....jedoch trennt er auch die Verbindung mehr oder weniger regelmäßig ! Mal nach 5 Minuten, mal nach 20 Min. Manchmal braucht man auch
    10 Versuche, bis er übehaupt online geht.
    Das sieht dann so aus, dass die PPP-Verbindung läuft, er sich aber ewig "identifiziert", ebenso wenn er die Verbindung "trennt", bzw. er trennt sie nicht "richig", die onlineverbindung ist zwar weg,
    da steh aber nur "identifizieren".

Neueste Treiber sind installiert. Am ISDN-Provider liegts nicht, da das auch bei anderen auftritt.
    Hab ich vielleicht irgendwelche falsche Einstellungen ? Kenn mich mit ISDN null aus, da ich nur DSL hab :D
    Die Modemeinstellungen scheinen korrekt zu sein....

Gibts Firmware für den miniVigor, hatte da nix entdeckt ?

Hab das Forum schon durchsucht, aber keine echte Lösung gefunden...

Danke schon mal...

2. Wile E.

Wile E. MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.03.2005
    Moin Goo,
    hast Du mal gecheckt, ob alle Kabel und Stecker etc. in Ordnung sind? Wenn das bei mehreren verschiedenen Providern auftritt, waered as ne Moeglichkeit. Nach Softwarefehler klingt es eigentlich nicht, wenns manchmal auch funktioniert (das tuts doch, oder?).
    Wile

3. MC_Chili

MacUser seit:
    02.02.2004
    Hallo Wile,

Kabel scheinen alle in Ordnung zu sein...werde das aber nochmals überbrüfen...
    Vielleicht hats auch was mit dem USB-slot zu tun, der bei den G3 ibooks ja manchmal streikt (bei meinem auch)...

Aber es sieht eigentlich nicht nach nem Hardwarefehler aus, da ja manchmal die Verbindung 20 Min steht.....

gruss + dank

4. Wile E.

Wile E. MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.03.2005
    Ich hatte z.B. schon mal Spass mit leicht oxidierten Steckern, das kommt gern mal vor, weil die Metallzungen z.B. bei RJ45 keine so hohe Spannung ausueben, dass sie sich selbst reinigen. Hat dann auch dazu gefuehrt, dass die Leitung immer mal zufaellig nicht wollte oder abbrach. An einer Analogleitung kann man sich schoen mit Modem+Lautsprecher anhoeren, wie das klingt. :cool: Da hilft dann Stecker+Buchse schrubben, aber das ist wirklich nur eine moegliche Ursache. Evtl. einfach mal gucken, ob das Problem auch mit anderem Rechner/Kabel/etc. besteht.

Wile

5. wegus

wegus MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.09.2004
    Ist vielleicht ein externer DNS-Server ( im Internet) eingetragen?
    Wenn ja und Dein Rechner sucht regelmäßig einen anderen Rechner ( villeicht ein Laptop), dann fragt er jedesmal den DNS. Ich kenn den Effekt von Samba her!

6. MC_Chili

MacUser seit:
    02.02.2004
    hallo,

DNS-Server ist keiner eingetragen....

Ich werde aber, sobald ich das ibook wieder zu Gesicht bekomme, nochmal alles checken....

Vielleicht habe ich doch was übersehen....

Aber nochmal: Weiss jemand obs für den miniVigor Firmware gibt ?? Bzw. wo sehe ich, welche installiert ist..

gruss und dank

7. Wile E.

Wile E. MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.03.2005
    Auf der Webseite vom Hersteller Draytek gibt es eine Download-Sektion; ich vermute mal wenn dann da.
    Wile

8. wegus

wegus MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.09.2004
  9. georgeharell

georgeharell MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.06.2003
    hab auch ein mini vigor und auch probleme.

Konnte mich nie richtig einwählen.
    Lösung: Schon vor dem wählen den Höhrer vom Telefon abheben. Wenn die Verbindung zustande gekommen ist wieder auflegen.

Es schein so, als findet es keinen Telefonanschluß

Vielleicht hilft Dir das ja schon mal weiter.

10. MC_Chili

MacUser seit:
    02.02.2004
    Danke an alle für Eure hilfe.... :)

werde mich nochmal ausführlich mit dem Teil beschäftigen....

melde mich dann nochmal obs läuft....

gruss

PS: firmwaretechnisch hab ich imme noch nix gefunden...

Diese Seite empfehlen