Nochmal: Classic unter Tiger

Diskutiere mit über: Nochmal: Classic unter Tiger im Mac OS X Forum

  1. JochenN

    JochenN Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    42
    Registriert seit:
    05.12.2002
    Hallo,

    ich bin derzeit bei der Tiger-Upgrade-Planung (von 10.3.9). Irgendwie bekomme ich widersprüchliche Infos, was Classic-mäßig bei tiger dabei ist (habe die Update-DVD für 17,99 gekauft, da mein MacMini noch dafür "qualifiziert" war):

    - Die einen sagen, Classic sei "im Lieferumfang von Tiger nicht mehr dabei". Das würde für mich heißen, dass ich die für Classic plus den Betrieb eines 9.x notwendigen Installer irgendwo von apple.com runterladen muss.

    - Die Apple Website sagt, das Classic auf der Tiger-Installations-DVD drauf ist, aber "Die Classic Umgebung erfordert mindestens Mac OS 9.1, es ist jedoch empfehlenswert, Mac OS 9.2 (oder neuer) zu verwenden. Sie können eine Softwareaktualisierung von der Apple Support Web-Site laden."

    Was heißt "erfordert mind. 9.1"? Welche Version von Classic kann ich denn nun fahren, wenn ich einfach das installiere, was alles auf der Tiger-DVD drauf ist? Muß ich da noch irgendwo (bei Apple?) ein Update auf 9.2.2 besorgen und nachinstallieren?

    Reichlich verwirrt... (und schon mal danke für eine kurze Aufklärung!)
    Jochen

    P.S.: Meine bald 8-jährige Tochter kündigt mir die Freundschaft, wenn sie unter Tiger nicht mehr ihre Sachen laufen lassen kann (z.B. ein schönes Mathe-Lernprogramm, dieser Kram ist meistens noch nicht nativ für OSX verfügbar)
     
  2. insk

    insk MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.180
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    11.12.2003
    Wuerd mich ehrlich gesagt auch sehr interessieren.
    Benoetige naemlich Classic, weiß aber nicht, wie
    ich es nachinstallieren soll. Wenn ich die Tiger-DVD
    einlege, finde ich auch keinen Anhaltspunkt. Ob das
    geht, wenn ich die Software-Restore-CDs verwende,
    die bei meinem iBook dabei waren? Will doch nur den
    Classic-Support mehr nicht! :D
     
  3. Fietie

    Fietie MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.05.2005
    Hi,

    habe meinen Mini seit einer Woche. Zur Installation von Classic einfach CD 2 einlegen, der Rest war irgendwie selbsterklärend (wenns so einfach ist, achtet man einfach nicht auf die Kleinigkeiten...;-))

    Gruß Fiete
     
  4. insk

    insk MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.180
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    11.12.2003
    Ach habs geschafft, hab einfach die Restore-CD
    eingelegt, die bei meinem iBook dabei war.
    Dann hat er "Softwarewiederherstellen" installiert
    und man konnte brav Classic nachinstallieren.
    Feine Sache :)
     
  5. JochenN

    JochenN Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    42
    Registriert seit:
    05.12.2002
    Habe mich heute nochmal im Apple Store in Las Vegas (da wo ich heute die iSight gekauft habe, cooles Teil :cool: ) erkundigt. Classic wird zwar bei Tiger nicht standardmäßig installiert, ist aber auf der DVD drauf und kann nachinstalliert werden.
    Damit steht Tiger dann nur noch die Verfügbarkeit von 10.4.2 im Wege.

    P.S.: Mensch diese Apple Stores sind wirklich so gut, warum gibt es bloß keine in Deutschland? Nur weil sich die Händler dann auf den Schlips getreten fühlen? kopfkratz
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Nochmal Classic unter Forum Datum
Lion Einführungsvideo nochmal anschauen Mac OS X 23.07.2011
Demo abgelaufen - nochmal benutzbar? (iflicks) Mac OS X 12.01.2011
Sichert Time Machine auch verschobene Dateien nochmal Mac OS X 13.10.2009
Alles nochmal von vorn? Mac OS X 17.10.2007
nochmal CS2, Tiger und Intel Mac OS X 29.05.2006

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche