Noch ne "Droh"-SMS: Geldstrafe

katze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2003
Beiträge
1.058
Reaktionspunkte
348
Hallo alle,

Hintergrund: Ich habe auf Facebook eine superdiduper Werbeofferte von Temu gesehen und geordert. Der klassische Gier-Fail. Inkl. Kreditkartendaten.
Kaum abgesendet, kam der Verstand zurück. Also direkt Kreditkarte gesperrt. Der Betrag von 2,95 wurde abgebucht.

Dann kamen die SMS: Ich solle meine Adresse bestätigen. Hab ich ignoriert, denn der Verlust von 2,95 bei keinem weiteren gröberen Schaden war zu tragen.

Heute kam:
Frau Katze, nach 24 Stunden wird Ihr Paket entsorgt und Sie werden mit einer Geldstrafe belegt. Lesen Sie dies: https://gbxes.com/adOv8

Auch die erste SMS war mit dieser Url gbxes.com. Ich finde nichts über gbxes.

Kurz, zu meiner Beruhigung: Geh ich recht in der Annahme dass es nichts weiter ist als ein weiterer Betrugsversuch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Domain ist in Island registriert und der Rest der von der obigen Adresse kommt, totaler fake.
Stümperhaft zusammengesetzte Website mit ohne Menü und so.
Nicht mal die am Ende aufzurufende „Lander Url“ haben die im Script ausgefüllt – nur eine Adressverifikation wollen die.
Wenn du deren Spiel dann mitspielst kämen demächst diese „Informationen“:

Code:
<!--span id="blink1" style="font-size:17px; color:red;">Wir informieren Sie, dass Ihr Paket noch aus steht. Der Kurier-Service hat zwei Lieferungsversuche an Ihrer Adresse geboten. Aber Sie waren unerreichbar. Die Kuriergebühr in Höhe von 5 Euro muss bezahlt werden.
Achten Sie darauf, dass wenn das Paket innerhalb von zwei Tagen nicht abgeholt wird, müssen Sie die Strafe in Höhe von 75 Euro zahlen!</span-->

… was wohl natürlich dann schön abgebucht werden würde usw.

edit:
gbxes.com
https://www.scamadviser.com/check-website/gbxes.com
dodytree.com
https://www.scamadviser.com/check-website/dodytree.com
 
Ah ok. Ganz herzlichen Dank! Also einfach nichts machen, oder?

Der Empfänger der 2,95 war übrigens: CNOEPAY.COM/STROVOLOS//CY
 
Ah ok. Ganz herzlichen Dank! Also einfach nichts machen, oder?

Der Empfänger der 2,95 war übrigens: CNOEPAY.COM/STROVOLOS//CY
Koreanischer paydienst mit Empfänger in Strovolos („türkische Seite auf Zypern).
Soweit deine Kreditkarte gesperrt und deine Wohnadresse dazu denen unbekannt bleibt – sollte alles in Ordnung bleiben.
Ansonsten könnten die halt Identitätsklau betreiben.
 
Koreanischer paydienst mit Empfänger in Strovolos („türkische Seite auf Zypern).
Soweit deine Kreditkarte gesperrt und deine Wohnadresse dazu denen unbekannt bleibt – sollte alles in Ordnung bleiben.
Ansonsten könnten die halt Identitätsklau betreiben.

Die Kreditkarte ist gesperrt und die Adresse habe ich ursprünglich angegeben aber nicht bestätigt. Oh man, ich könnt mich ohrfeigen.
 
Grundlegend würde ich sagen eh mal bzw. nochmal gut überlegen, ob man wirklich bei Temu bestellen will.
Ohne Zwischenhändler direkt zweifelhafte Qualität direkt aus China und im Schadensfalle eigener Haftung für Schäden bei Dritten usw.
Abgesehen davon wird jeder Artikel hierher geschifft etc.

Ansonsten: alte Regel beim Onlinekauf > prüfe vorher, mit wem du einen Kauf eingehst. :teeth:
 
Grundlegend würde ich sagen eh mal bzw. nochmal gut überlegen, ob man wirklich bei Temu bestellen will.
Ohne Zwischenhändler direkt zweifelhafte Qualität direkt aus China und im Schadensfalle eigener Haftung für Schäden bei Dritten usw.
Abgesehen davon wird jeder Artikel hierher geschifft etc.

Ansonsten: alte Regel beim Onlinekauf > prüfe vorher, mit wem du einen Kauf eingehst. :teeth:

Ja, ich bin ja auch ganz zerknirscht. So ein dummer Fehler und das mir. manmanman...
 
frage an @fa66

müsste es nicht eigentlich „Mann, Mann, Mann“ im sinne von „Mannomann / Mann o Mann“ heißen?
man liest das „andere“ ja dauernd; ist es vielleicht schon „norm“?
 
müsste es nicht eigentlich „Mann, Mann, Mann“ im sinne von „Mannomann / Mann o Mann“ heißen?
man liest das „andere“ ja dauernd; ist es vielleicht schon „norm“?
Ob bei diesen Ausrrufen überhaupt noch »Mann« als spezifisch männliche Person gemeint ist oder verstanden wird, bezweifle ich.

Beide kommen vor. Beide bringen ein Erstaunen zum Ausdruck. Beide synonym zu »Au weia!«, »Uff!«, »Das war knapp!« oder »Was hast du nun schon wieder verzapft?«, aber das ist auch nur mein Gefühl. Weitere Kontexte sicher nicht ausgeschlossen.

(Allerdings sehe ich jetzt nicht den Kontext zu diesem Thread; was brachte dich zu deiner Frage?)
 
das wollte ich nicht; ich hätte fa66 besser eine pn geschickt. mea culpa …
 
zuletzt #6 und #8
Ich verstehe.
Ja, es hätte immer Doppel-N sein müssen.

Es zeigt aber auch, dass – wie ich ja angedeutet habe – bei dieserart Ausrufen der Bezug zu »Mann« als männl. Person oder auch »Mensch« verblasst.
 
Zurück
Oben Unten