Noch mal Mail und IMAP: Doppelte Postfächer "Gesendet" & "Papierkorb"

MisterMini

MisterMini

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
1.524
Reaktionspunkte
28
Mein erstes Problem habe ich durch eine beherzte Pref-Löschaktion beheben können.

Nun stellt sich die Frage, wie man das bei IMAP macht, wenn bei web.de ein "Papierkorb" und ein "Gesendet" als Folder existieren, die dann als parallele Folder in meiner Übersicht in Mail auftauchen.

Kann man IMAP oder Mail oder web.de sagen: "Der Papierkorb hier ist jetzt der, den du auch meinst."?

Schon klar, einer ist jeweisl der lokale, der andere der serverbasiert. Aber was macht das bei IMAP für einen Sinn? Ich dachte, das gerade wäre der Vorteil, dass alles gesynct wird. Und leider sind dann manche Mails in den lokalen Ordnern und andere in den Foldern, die weiter unten zu sehen sind.

Danke für jeden guten Ratschlag.
 
Also für mich stellt sich das so dar, dass die Mails beim Löschen lokal in den Papierkorb verschoben werden und dann der entsprechende lokale Papierkorb mit dem Ordner "Trash" auf dem Server gesynct wird.
Sonst wären auch die IMAP- Einstellungsmöglichkeiten unter Postfach-Verhalten für Papierkorb nicht sinnvoll.

trinix
 
Ganz einfach: Ordner markieren (1x anklicken) und dann im Menü "Postfach – dieses Postfach verwenden für..." auswählen, et voila.

Der ursprüngliche Odner ist danach zwar noch da (könnten ja auch noch Mails drinne sein), aber den kannst Du dann beherzt löschen...

Gruß
Toowok
 
Danke, ich hab es grad ausprobiert. Mal sehen, wie sich das auf dem MBP jetzt verhält.

Grüße,
MM
 
Da hatte ich wohl was falsch verstanden, sorry.

Ja, man kann die Verwendung dem Postfach natürlich zuordnen. Ist eben nur wichtig, dass man anschließend die Mails noch vom entsprechenden Ordner (der der von Mail beim Einrichten des IMAP-Accounts angelegt wurde) rüberzieht.

trinix
 
Zurück
Oben Unten