Noch keinerlei Erfahrung im administrieren

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Server, Serverdienste" wurde erstellt von Julian_eMac, 08.12.2006.

  1. Julian_eMac

    Julian_eMac Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.05.2006
    Moin,

    ich habe vor kurzem OSX Server 10.4.8 bekommen.


    Ich hatte mir vorgestellt, damit einen FTP- Web- und Xgrid server zu errichten..

    ich bin noch der absolute Neuling in sowas...
    was brauche Ich dafür ? (mein jeziger eMca sol lnur als xgrid controler dienen... quasi als arbeitssklave für mein iBook)

    Ich sitze mit dem eMc in einem Netzewerk... hinter einem Router

    Wie gesagt.. was brauche ich ? wo kann ich mir das WIssen dafür besorgen?
    :) danke schonmal im Voraus
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.12.2006
  2. Borys

    Borys MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    05.11.2006
    Hier les ich mal mit :)
     
  3. Julian_eMac

    Julian_eMac Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.05.2006
    schön zu wissen... ich dachte der Thread könnte für viele Leute mal ganz hilfreich sein, um di ersten Schritte in OSX Server zu machen ;)
     
  4. dbc

    dbc MacUser Mitglied

    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    09.11.2005
    Wenn Du es legal bekommen hast, hast du auch Handbücher.
     
  5. Julian_eMac

    Julian_eMac Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.05.2006
    :mad: steht doch garnich zur Debatte...
     
  6. falkgottschalk

    falkgottschalk MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.026
    Zustimmungen:
    1.598
    MacUser seit:
    22.08.2005
    Doch, tut es.
    Jedenfalls in gewisser Weise.
    Ein illegales Kopieren einer Software ist faktisch genau das selbe wie das Klauen der Software im nächsten Laden.
    Tips dazu, wie man besser klauen kann, gibt's hier im Forum auch keine - und das ist gut so.
     
  7. Fibo

    Fibo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.02.2006
    Man kann Sachen auch gebraucht kaufen und da sind nicht immer Handbücher dabei.
    Außerdem war die Fragestellung nicht wie man Software am besten klauen kann, sondern wie man diese Server einrichtet ;)
     
  8. o.k

    o.k MacUser Mitglied

    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    21
    MacUser seit:
    03.02.2006
    Hier die Handbücher für osx server

    http://www.apple.com/de/server/documentation/

    Was Du noch brauchst ist ein dyndns Eintrag, damit dein server unter einem Namen und der gleichen ip erreichbar ist.

    Auch musst du die Ports forwarden am Router, für die Dienste die Du anbieten möchtest (FTP 21, Web 80)
    Den Eintrag von dynds kannst du aktuell halten durch einen DDNS Eintrag im Router oder durch Zusatzsoftware.

    Alles andere findest Du in den Handbüchern.

    Falls Dir die Einarbeitung für osx server zu langwierig wird, findetst Du hier eine gute Beschreibung wie du mit deinem normalen OSX zu FTP und Webserver kommst :

    http://www.macminicolo.net/videos/ServerVideo1.mov
    http://www.macminicolo.net/videos/ServerVideo2.mov
    http://www.macminicolo.net/videos/ServerVideo3.mov
    http://www.macminicolo.net/videos/ServerVideo4.mov
    http://www.macminicolo.net/videos/ServerVideo5.mov

    Sollte für FTP und Webserver allemal reichen. Die freeware Pureftp Manager macht FTP richtig komfortabel und lässt sich soviel ich gehört habe prima in osx einbinden.

    Viel Erfolg!
     

Diese Seite empfehlen