Noch ein Java Thread!

B

batsan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
150
Reaktionspunkte
0
Hi Macfreunde,
ich habe ein kleines Problem. Aufgrund einiger ungünstiger Umstände bin ich im Informatik Leistungskurs gelandet, doch ich will hier nicht rummeckern, vielleicht wird es ja doch ganz super ...hoffentlich. Auf jedenfall ist der Inhalt des Kurses Java Programmierung und nun benötige ich das Java SDK für mein OSX v10.4.x (die neuste) Wenn ich im Spotlight JAVA eingebe erhalte ich auch eine Datei mit dem Namen Java.pkg. Ich vermute, dass es das ist was ich suche, wenn nicht wo bekomme ich das JAVA SDK für OSX her? Auf jedenfall lässt sich der Kram nicht installieren und ich erhalte stets die Fehlermeldung, dass Fehler bei der Installation aufgetreten sind und ich es erneut probieren solle. Könnt ihr mir weiterhelfen? Kann mir vielleicht jemand das SDK schicken?
Bin für jedel Hilfe dankbar!
 
Der Java Compiler sollte bereits installiert sein. Öffne das Terminal und gib "javac" ein - wenn eine Ausgabe kommt dann ist der Compiler installiert.
 
Stimmt, es ist tatsächlich installiert.
Für alle die es sonst noch suchen, man kann es auf Apple.de unter OSX und Downloads/Apple herunterladen.
Jetzt habe ich noch eine Frage, kann mir jemand einen guten Java Editor empfehlen. Ich habe gelesen BlueJay soll für einen Anfänger gut sein, könnt ihr das bestätigen? Und ich habe mir vom Server der Schule einen Sortieralgorithmuus in Java heruntergeladen, wie kann ich den kompilieren und ausführen? Es ist eine.java Datei.
 
meistens wird doch mit einer Programmierumgebung gearbeitet an den Schulen ( Eclipse, netbeans,...). Ich würd mich da mal erkundigen, vermutlich nehmen die Eclipse!

Informatik LK :) Da haben wir damals von geträumt! Ich hatte das als freiwilligen Kurs und wir mußten den abgestellten Paukern damals programmieren in PASCAL beibringen ( auf Commodore Rechnern mit 128KB RAM - nicht grafikfähig versteht sich :D )
 
Hi,
wir verwenden ein Programm namens Java Editor, dass es allerdings lediglich für Windows gibt. Könnt ihr mir einen guten Java Editor empfehlen der nicht überladen ist und lediglich die Grundfunktionen wie Commando highlighting beherrscht. Von eclipse oder netbean hat mir mein Lehrer abgeraten, da sie zu überladen seien. Ich brauche wirklich was ganz einfaches. Mit diesem BlueJ bin ich überhaupt nicht zurecht gekommen. Vielleicht kennt ja jemand eine Liste mit verschiedenen Editoren, damit ich mich da einfach mal umschauen und orientieren kann.

Und froh über einen Informatik LK zu sein kann ich mir gar nicht vorstellen, ich wollte Mathe LK, jedoch gibt es an unserer Schule in meinem Jahrgang keinen ...könnt ihr euch das vorstellen, kein Mathe LK :rolleyes:
 
Da fällt mir auf Anhieb nur Jedit ein. ;) Klein , aber fein und läuft auf Mac, genauso wie auf Windows.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wegus schrieb:
( auf Commodore Rechnern mit 128KB RAM - nicht grafikfähig versteht sich :D )
da wir ihr ja noch gut daebi, wir hatten Sinclair ZX 80 mit 4 KB Speicher :)
 
Ich hab JEdit, genau das was ich suchte.
Danke euch allen!
 
wegus schrieb:
meistens wird doch mit einer Programmierumgebung gearbeitet an den Schulen ( Eclipse, netbeans,...). Ich würd mich da mal erkundigen, vermutlich nehmen die Eclipse!

...

Davon würde ich nicht ausgehen! Sogar an meiner Berufsschule wurden die Anfänge mit BlueJ gemacht. Zum lernen gibt es auch nichts besseres...
 
schön wär's, wenn die Jungs erst mal UML anstatt Java lernen ...
 
gishmo schrieb:
schön wär's, wenn die Jungs erst mal UML anstatt Java lernen ...

Meiner bescheidenen Meinung nach sollte man das gemeinsam lernen, Schritt für Schritt aufeinander aufbauend. Das ist in meinen Augen der beste Weg mit der OOP und dem passenden Werkzeugen OOA und OOD an eine gute Programmiertechnik und vor allem auf einen guten Level der Programmierfertigkeit zu kommen.
 
Herzlichen Glückwunsch,

aus welchem Bundesland kommst du? Ich wollte auch immer Info-LK haben. Leider ist das Fach bei uns nach der 10 schon nicht mehr zustande gekommen. Ich würd mich auf jeden Fall total freuen darüber.
 
gishmo schrieb:
schön wär's, wenn die Jungs erst mal UML anstatt Java lernen ...
Sry aber das ist der größte Blödsinn aller Zeiten. Bei uns an der Uni gibt es auch einen Lehrstuhl der so ein Unterrichtskonzept hat (nicht nur an der Uni sondern die machen das auch an Schulen, als Projekt)... Es endet jedesmal im totalen Chaos. Wie willst Du jemandem UML beibringen wenn der sich nichtmal vernünftig vorstellen kann was ein Objekt ist, wozu man Vererbung wirklich benutzen kann und was Zugriffsmodifikatoren in der Praxis bringen? Das lernt man nicht auf dem Reissbrett. Das ist, wie jemandem Schwimmen in der Turnhalle beizubringen. Ich halte den klassichen Weg der an vielen Unis gegangen wird, immer noch für den effektivsten: Zuerst die Einf. in die Programmierung mit kleineren Programm, dann die bekannteren Algorithmen und Datenstrukturen, danach Programmiermethodik (UML) und dann die Methoden des Software Engineering.

Zum Thema Editor, die Meinungen differieren da. Ich habe früher auch die Meinung vertreten dass man nicht mit einer IDE wie Eclipse oder XCode anfangen sollte zu programmieren, da sie zu sehr ablenkt. Heute, als Everyday-Eclipse-Benutzer würde ich das fast anders sehen... Aber für das was in einem Informatik-LK gemacht werden wird ist es unterm Strich wohl egal, die Einarbeitung in Eclipse würde den späteren Produktivitätsgewinn wohl aufwiegen, sofern du wirklich _nur_ für den LK programmierst. Wenn Du weiterhin programmieren willst, lohnt es sich aber sicher, sich mal ein gutes Buch zu Eclipse auszuleihen und sich ein paar Stunden damit zu beschäftigen.

Als guten Editor mit Java-Highlighting würde ich aber den TextWrangler (Freeware) empfehlen.

Informatik kann übrigens viel Spaß machen und hat nicht nur mit programmieren zu tun. Ich wünsche Dir einen spaßigen LK und kompetente Lehrkräfte.
 
noch ein buchtipp:

"Java 5: Der Einstieg in die Programmierung. IT lernen, die Grundlagen, für die Praxis, Schritt für Schritt Strukturiert & prozedural programmieren von Helmut Balzert"

http://www.buch.de/shop/bde_bu_hg_s...lmut_balzert/ISBN3-937137-07-6/ID4669436.html
ca 20 Euro, also auch für schüler tragbar. beispiele für neustes jdk.

ich kenn andere (ältere) bücher von balzert und fand immer gut, wie gleich von anfang an das thema "objektorientierter entwurf / uml" mit dem thema "programmieren lernen" zusammenbringt.
Viel Spass!
 
also ich muss sagen für den anfang reicht Programmieren mit Java unter Xcode völlig aus wenn du noch keinen Komplexen Projekte erstellen willst. einfach Xcode installieren kannst ja bei Apple runnerladen oder von deiner OS X CD installieren.
 
batsan schrieb:
Und ich habe mir vom Server der Schule einen Sortieralgorithmuus in Java heruntergeladen, wie kann ich den kompilieren und ausführen? Es ist eine.java Datei.
sorry, ist untergegangen..
im Terminal ins Verzeichnis wechseln, in dem die Datei liegt.
Dann
Code:
javac Dateiname.java
eingben. Sofern das Programm keine zusätzlichen Bibliotheken einbindet, sollte das funktiionieren.
Es wird dann eine Datei "Dateiname.class" erstellt. Diese kannst Du dann mit
Code:
java Dateiname [Argument1 Argument2 ...]
ausführen.
Sollte das Programm ein Package Statement enthalten (erste Zeile), dann musst die erstellte Datei in eine entsprechende Verzeichnisstruktur kopieren und kannst sie dann so ausführen:
Code:
java package.struktur.Dateiname [Argument1 Argument2 ...]
Wichtig ist dabei, dass du im Terminal an der richtigen Stelle bist, d.h. dass die Packagestruktur package.Struktur.Dateiname in einen Pfad package/struktur/Dateiname.class aufgelöst werden kann.
Wenn man das manuell macht, ist das umständlich, eine IDE bzw. ein guter Editor kann dir dabei einiges abnehmen. Zur Not tun's auch ein paar shell skripte..

... ab hier übergebe ich an die vereehrten PädagogInnen und FachdidaktikerInnen...
 
gishmo schrieb:
schön wär's, wenn die Jungs erst mal UML anstatt Java lernen ...
ggggg he he he. sehr netter einwand :D
 
jetzt muss ich den Thread nochmal nach vorne holen:

Ich will habe bisher immer mit JBuilder unter mac gearbeitet.
Jetzt soll ich jemandem helfen und bin back to the roots zu jedit.

Nur: Wo sind die Packete?

Die müssen ja wohl irgendwo liegen und zur verfügung stehen, sonst bringts mir ja nichts...

Und Programme, wie JBuilder, sind mir für diesen Zweck eigentlich nichts, da zu viel vorgegeben ist...
 
Fakt ist eins... Eclipse und NetBeans sind die besten IDEs für die Java Programmierung. Alles andere Xcode, JBuilder oder was weiß ich können den einfach nicht das wasser reichen.
Ich würde immer Eclipse nehmen. Plattformunabhängig, übersichlich und einfach zu bedienen. Dazu noch die mir schnellste bekannte IDE
 
mein Tipp:

Für SWT-Aplicationen: Eclipse
Für Swing: Netbeans5
Für Web-Applicationen: Netbeans5/ Java Studio Creator
 
Zurück
Oben Unten