Noch Audio CDs kaufen?

zeit für die andere Seite. Meine CD Sammlung, ungefähr Umfang einer Schrankwand befindet sich heute auf dem Rechner. Manchmal suche ich mal eine raus und schieb sie in den Player, aber 95% läuft über iTunes.
Ich weiß gar nicht mehr wann ich die letzte gekauft habe, wo geht das heute überhaupt? Den M-Markt schließe ich aus, da geht das gar nicht.
cosmo
 
zeit für die andere Seite. Meine CD Sammlung, ungefähr Umfang einer Schrankwand befindet sich heute auf dem Rechner. Manchmal suche ich mal eine raus und schieb sie in den Player, aber 95% läuft über iTunes.
Ich weiß gar nicht mehr wann ich die letzte gekauft habe, wo geht das heute überhaupt? Den M-Markt schließe ich aus, da geht das gar nicht.
cosmo

Nunja, ich habe keine Problem damit Tonträger in Blödmarkt und Konsorten zu kaufen. Ich denke, dass man dort eine grosse Auswahl an CD´s hat und teilweise auch gute Angebote. Wenn man also weiss, was man benötigt ist so ein geschäft garnicht mal so übel.

Das Platzproblem, dass sich bei Besitz von vielen Tonträgern jedoch ergibt kann ich voll und ganz nachvollziehen. CD´s besitze ich jede Menge, aber ich beistze ebenfalls einen ganzen Haufen Schallplatten von Neuanschaffungen und Gebrauchtkäufen bis zu gut erhaltenen Erbstücken ist alles dabei.
Bei meiner letzten Sichtung und dem aussortieren vieler abgewetzter Platten sind etwas über 800 Stück übrig geblieben... die bereiten bei der Unterbringung doch einiges mehr an Kopfschmerzen, als CD´s. :eek:
 
CDs und LPs, für datenreduzierten Kram, mit dem ich nicht machen darf was ich will wird kein Geld ausgegeben.

Gruesse, Pablo
 
Hallo zusammen,

grundsätzlich kann das ja jeder machen wie es gefällt - meine Frau und ich kaufen gerne CD's - und bisher haben wir noch keinen Song "Online" erworben.

An sich sind mir die CD-Preise relativ zu teuer und manchmal muss man warten, bis der Preis für eine CD akzeptabel ist, oder man zahlt halt (insbesondere bei sehr speziellen Wünschen) ... aber für den Preis einer CD erhalte ich, wie bereits im Thread geschrieben, mehr Gegenwert als den eines DRM-bearbeiteten und im Ton verminderten Datenfiles ;-)

Und ich geniesse es einfach, den guten alten High End Player anzuwerfen und mitten im Stereodreieck unkomprimierten Klang zu erleben. Und wie bereits geschrieben, ein gutes Booklet ist manchmal auch was feines.

Desweiteren finde ich MP3 u.ä. Formate für unterwegs oder auf einer Party usw. ok, aber zu Hause habe ich halt lieber Silber in der Hand,

in diesem Sinne

Havras

... der eine gute Zweikanal-Anlage jederzeit einer 5.1 vorzieht
 
... der eine gute Zweikanal-Anlage jederzeit einer 5.1 vorzieht

Naja, nur weil man über 5.1 gut Filme geniessen kann, muss die Anlage ja nicht untauglich für Stereo sein, im Gegenteil....
 
Ich kaufe seit einigen Jahren meine Musik nur noch Online im iTMS. Das hängt vorallem mit den günstigen Preisen und der Auswahl zusammen.

So gibt es oft Alben, die ich nicht komplett haben möchte, weil einige Songs beim Probehören nicht meinen Geschmack treffen. Dank Einzelkauf der Songs kann ich somit viel Geld für Songs sparen, die ich nie hören würde.

Für mich ist die Online-Variante einfach die beste, zumal ich jetzt auch niemand bin, der umbedingt eine Hülle und Cover in der Hand haben muss.
 
Ich kaufe nur CD's weil:

- ich was in der Hand halte möchte
- ich wissen möchte, wer auf der CD mitwirkte
- ich abgedruckte Texte haben will
- ich allgemein ein schön gestaltetes Booklet möchte
- ich im allgemeinen einen besseren Klang habe.

Und ich bin auch grundsätzlich gegen 5.1 Anlagen für normale Stereo-Musik jeglicher Art.

Gruß
Karl
 
Ich kann auch nichts am Store finden. Hab biesher nicht ein Stück dort bezogen, sondern mir lieber CD's gekauft.

Letzte Woche mal nach längerer Zeit wieder ein richtig schönes Exemplar:
Eine XRCD von Sten Getz. Sowas bekommt man einfach nicht als File :)

So eine XRCD ist doch immer wieder etwas Schönes für die Seele. Ein gutes Glas Rotwein und dann einfach mal eine Weile im Sessel sitzen, die Seele baumeln lassen und geniessen.
Das geht in meinen Augen nicht mit dem gleichen Feeling mit Files.
Musikhören ist halt für mich irgendwie noch etwas anderes als sich einfach berieseln zu lassen (auch wenn das sicher bei mir ab und zu vorkommt)
 
Naja, nur weil man über 5.1 gut Filme geniessen kann, muss die Anlage ja nicht untauglich für Stereo sein, im Gegenteil....


Meine Erfahrungen gehen allerdings in die Richtung, dass man wesentlich mehr Geld in eine 5.1 Anlage stecken muss, um einen AV-Receiver zu bekommen der ähnliche Stereoleistung bietet.
Bei einer Lösung mit Kompaktboxen wird dann auch noch in guter Subwoofer benötigt, der etwas mehr kann als nur alles zum wackeln zu bringen.
Oder man muss einen Stereo Amp durchschleifen.

5.1 ist imho nur für SACD oder Heimkinoanwenungen tauglich.
 
Meine Erfahrungen gehen allerdings in die Richtung, dass man wesentlich mehr Geld in eine 5.1 Anlage stecken muss, um einen AV-Receiver zu bekommen der ähnliche Stereoleistung bietet.
Naja, das 7 Endstufen in gleicher Qualität mehr kosten als 2, dürfte eine Binsenweisheit sein.

Ich würde allerdings gerne mal sehen, wie diverse Goldohren bei einem Blindtest abschneiden, wenn es darum geht, einen Mittelklasse-AVR von einem etwa gleich teuren Vollverstärker zu unterscheiden. Ich persönlich traue mir das nicht zu...
Bei einer Lösung mit Kompaktboxen wird dann auch noch in guter Subwoofer benötigt, der etwas mehr kann als nur alles zum wackeln zu bringen.
Oder man muss einen Stereo Amp durchschleifen.

5.1 ist imho nur für SACD oder Heimkinoanwenungen tauglich.
Tja, das seh' ich halt anders ;).... Ich benutze aber auch keine Brüllwürfel für meine Front, sondern "richtige" Laustsprecher, die Stereo problemlos ohne Sub laufen können.
 
Könntet ihr mal bitte den Apostroph in „CDs“ weglassen?

Für mich führt eigentlich kein Weg an CDs vorbei, da mir kein MP3-File der Welt die klanglichen Qualitäten einer CD bieten kann. Da lege ich schon Wert drauf.

Ich würde mir auch gerne mehr Vinyl kaufen, aber irgendwie komm ich nie dazu … Die Silberscheiben passen halt eher ins Auto. ;)

Achso: Außerdem ist es immer eine Wohltat, durch Booklets und sonstige Dreingaben zu stöbern. Wenn man selber schon an mehreren Produktionen mitgearbeitet hat, weiß man erstmal, was das für einen Aufwand macht. :)
 
Ich benutze aber auch keine Brüllwürfel für meine Front, sondern "richtige" Laustsprecher, die Stereo problemlos ohne Sub laufen können.

Dem kann ich voll zustimmen und meine beiden großen Standboxen haben mir schon viel Freude bereitet ganz ohne Subwoofer und wenn man für Surround bzw 5.1 noch a bisserl Geld ausgibt dann klingen auch 5.1 Musik DVDs bzw SACDs excellent. Selbst vermeintliche Stereoaufnahmen lassen sich durch einen guten Surround Decoder aufpeppen.
SCHILLER in 5.1 ist einfach irre http://www.schillerserver.de/schillermusik/start.php?flash=true
 
Naja, das 7 Endstufen in gleicher Qualität mehr kosten als 2, dürfte eine Binsenweisheit sein.

Ich würde allerdings gerne mal sehen, wie diverse Goldohren bei einem Blindtest abschneiden, wenn es darum geht, einen Mittelklasse-AVR von einem etwa gleich teuren Vollverstärker zu unterscheiden. Ich persönlich traue mir das nicht zu...

Tja, das seh' ich halt anders ;).... Ich benutze aber auch keine Brüllwürfel für meine Front, sondern "richtige" Laustsprecher, die Stereo problemlos ohne Sub laufen können.

Bzgl. des Blindtests hast du natürlich recht. Ich höre auch keine wirklichen Unterschiede zwischen einem AVR und nem Stereo Amp.
Aber wie gesagt der Merhpreis ergibt sich aus der Anzahl der Teile die man halt einfach benötigt. Und wenn man eine qualitativ gleichwertige Surroundanlage haben möchte dann wirds halt extrem teuer. Wenn man für das Geld für Surround ausgibt, wofür man eine gute Stereoanlage bekommen kann, dann führt das meist zu Zusammenstellungen, die entweder hörbare Unterschiede hervorbringen, oder nicht wirklich sinnig sind.
Eine Brüllwürfel+Dröhn-Sub Kombi ist auch für Discogeschädigte von einem guten Paar aktiver LS oder Standboxen zu unterscheiden. Und ein AVR, der aus finanziellen Gründen nur mit einem gewöhnlichen CD Player betrieben wird, ist wenig sinnvoll und nur als Übergangslösung zu gebrauchen.

Vll. bin ich da ein wenig "alteingesessen" oder auch eigen. Ich bin einfach ein grosser Verfechter von 2 Kanälen. Am besten Röhrig oder Hybrid und Vinylist obendrein!
 
Bzgl. des Blindtests hast du natürlich recht. Ich höre auch keine wirklichen Unterschiede zwischen einem AVR und nem Stereo Amp.
Mich würde das sogar wirklich mal interessieren, aber der Aufwand ist halt enorm, das kann man nicht mal eben so Zuhause durchziehen...
Aber wie gesagt der Merhpreis ergibt sich aus der Anzahl der Teile die man halt einfach benötigt. Und wenn man eine qualitativ gleichwertige Surroundanlage haben möchte dann wirds halt extrem teuer. Wenn man für das Geld für Surround ausgibt, wofür man eine gute Stereoanlage bekommen kann, dann führt das meist zu Zusammenstellungen, die entweder hörbare Unterschiede hervorbringen, oder nicht wirklich sinnig sind.
Naja, extrem teuer? Ok, unterhalb von ca. 800€ wird's schwierig, und unterhalb von 600€ dann langsam sinnlos, aber für die genannten 600€ bekommst Du bei Hirsch + Ille einen Onky TX-SR505 mit 2 Heco Victa 500, 2 Victa 200 und einem Victa 100, damit kann man dann schon Spaß haben. Stereo wirst Du unter 350€ auch nichts mehr finden...

Für den maximalen HK-Spaß fehlt dann natürlich noch ein Sub, aber den kann man nachkaufen.

Und so ab 1000€ hat man durchaus schon Auswahl, meine Wharfedale Diamond 9.5 kosten ca. 450€/Paar, dann nochmal ca 350-400 für Center und Rear, ein vernünftiger AVR, am besten Auslaufmodell (mein Yammi RX-V 650 hat 250€ gekostet) und die Sache passt.

Klar kann man für rund 1000€ bei Stereo hinsichtlich der Boxen schon 'ne Klasse höher gehen, wenn man wirklich nur Stereo will, aber ich schau' halt auch gerne DVDs, da ist das der beste Kompromiss.

Und wenn ich meine Anlage mit meiner ersten Stereo-Anlage vergleiche, die ohne Inflationsausgleich umgerechnet 500€ gekostet hat, dann hab' ich heute auch im Stereo-Bereich einiges mehr für nicht soviel mehr Geld....
 
CDs kaufen? Hat bei mir Seltenheitswert. Nur bei Samplern oder meiner irischen Mucke.
Irgendwie sehe ich es nicht mehr ein, ne Menge Geld auszugeben für ne CD, auf der zwei gute Stücke sind, der Rest nur dämliches Füllmaterial.
Ne zeitlang gab es ja mal "CD-Singles" mit so bummelig 3 Stücken im Preisgefüge des iTMS, aber auch die seh ich nur selten im Regal.
Neenee, dann lieber per bezahltem Download, sichern und brennen.

Muss jedoch hinzufügen, daß ich keine Super-Duper-HiFi-Anlage hab, auf der man die Unterschiede wirklich hört. Ginge hier auch gar nicht, im Altbau hört der Feind unweigerlich mit. Sprich, aufdrehen is nich.
 
CDs kaufen? Hat bei mir Seltenheitswert. Nur bei Samplern oder meiner irischen Mucke.
Irgendwie sehe ich es nicht mehr ein, ne Menge Geld auszugeben für ne CD, auf der zwei gute Stücke sind, der Rest nur dämliches Füllmaterial.
"Künstler", die keine gesamte CD hinkriegen, kaufe ich eh' nicht....
 
"Künstler", die keine gesamte CD hinkriegen, kaufe ich eh' nicht....

Das sehe ich genau so. Für mich ist ein Album ein "Gesamtkunstwerk". Wenn du zwei Lieder auf einem Album gut sind, kann ich auch auf die zwei Lieder verzichten. Aber genau aus dem Grund kauf ich auch CDs. Ich nehme mir Zeit für die Musik und beschäftige mich dann auch gerne mit dem Booklet und dem Cover.
 
Eine gute Anlage klingt auch bei Zimmerlautstärke gut.

Gruesse, Pablo
 
Und je nach Wirkungsgrad der Lautsprecher reichen runde 3 Watt für Zimmerlautstärke. Also weg mit euren Chinakrachern, die 1250W PMPO versprechen und her mit den guten alten Röhren-Amps!!!
 


Geh zu deinem Hifi-Händler Deines Vertrauens, dort ist genannter Vergleich möglich. Von NAD gibt's einen Vollverstärker, der liegt bei ca. 400 EUR. Ich nehme jede Wette, daß Dein 5.1 Monster im Stereo-Betrieb keine Chance hat. Natürlich eine vernünftige Rest-Anlage vorausgesetzt.

Aber guter Klang ist auch subjektiv. Für ist "gut klingen" etwas anderes. Wohl auch deshalb ist so ein Vergleich auch ziemlich schwierig und auch sinnlos.


Gruß
Karl
 
Zurück
Oben Unten