nmap unter X11 ausführen...aber wie ??

Spacecowboy666

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ich habe mir das Tool nmap über fink installiert. Nun ist mir aufgefallen, dass
ich im Terminal nmap starten kann, sobald ich aber unter X11 arbeite und nmap eingebe, bekomme ich ein "bash: nmap: command not found".

Wie kann ich auch unter X11 nmap ausführen und wie ist das generell mit Befehlen im Terminal vs. X11 ??

Danke schonmal für Eure Hilfe !!

OS X 10.4.3
 
Der Pfad ist bei dir in der X11 Shell nicht included.

gib mal im "normalen" Terminal ein: "which nmap".
Dann siehst du, wo es liegt. Und dann halt beim x11 den kompletten Pfad mit angeben.
Du kannst den Pfad zu den fink binaries auch irgendwo reinschreiben, aber ich weiß grad nicht auswendig, wo.
 
Hi das ging ja schnell..mir wäre die zweite Lösung lieber, ist doch einfacher wenn man nicht den kompletten Pfad angeben muß..!!
 
Ändere die PATH Variable in Deiner ~/.bashrc
xterm startet eine nicht login Shell, die keine bash_profile etc. liest.
Mit fink hat das nichts zu tun.
Details:
Code:
man bash | less +4/INVOCATION

[edit]Achso, und "Willkommen bei macuser.de"
 
OK, habe mir die manpage durchgelesen. Da in meinem Homeverzeichnis keine .bashrc existiert, habe ich eine angelegt.

Soweit sogut...bin leider noch nicht so gut mit Konsolen-Pfadvariablen vertraut.

Wie füge ich jetzt den Pfad hinzu ?
Ist das so richtig ?

export PATH=$PATH:/sw/bin/
 
Sieht gut aus.
Vergiss nicht, die Shell neu zu starten! oder das Kommando zusätzlich manuell auszuführen.
 
Unter X11 funktionieren wie gesagt die Befehle nmap, apt-get usw. aber nicht mehr im Terminal..gibt es eine Möglichkeit diese in beiden (Terminal sowie X11) zu nutzen oder muß ich mich für eines der beiden entscheiden ?
 
"funktionieren nicht" ist keine gute Fehlerbeschreibung.
Terminal.app und xterm sind lediglich zwei unterschiedliche Terminalemulatoren.
Sie stellen Dir den Zugang zur selben Shell zur Verfügung.
Du kannst mit Ihnen also die selben Kommandos ausführen.
 
Bash Environment in xterm Session nutzen

Das xterm mit:

xterm -ls &

aufrufen.

Falls Du das xterm aus dem GUI startest die Datei:

/etc/X11/xinit/xinitrc

entsprechend editieren.
 
Zurück
Oben Unten