Nix geht mehr nach Neustart

JeTy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2012
Beiträge
153
Reaktionspunkte
6
Trim aktiv, Nix geht mehr nach Neustart

Bootchache von Little Smith nach dessen Update neu angelegt dann Neu gebotet und dann ein Kreis der durchgestrichen ist ( wie eingeschränktes Halteverbot)

Was kann das sein und gibt es ein Weg ohne Neuinstallation?

Edit: kann das evtl. Was mit der nachträglich eingebauten SSD zu tun haben?

Lg. Jets
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat leider nicht geholfen.

Apfellogo und Fortschrittbalken kommt ( ist aber gaaaanz langsam, und ab der Mitte dann der durchgestrichene Kreis.
 
Starten mit Alt, Recovery-Partition auswählen und dann mit dem Festplatten-Dienstprogramm
die Startpartition reparieren versuchen, vielleicht?
 
Leider nicht geholfen. Ich kann nur neu installieren :-(
 
Entschuldige die Frage, aber du weisst schon wie du aus der Installationsroutine
aufs FPDP zugreifen kannst?
 
Ja, Platte und benutzerrechte - beides probiert

Kann es sein das die ssd einen Becker hat? Oder mag sie den trim enabler nicht? Keine Ahnung was es wirklich sein kann. Spekuliere nur.

Es ist mir schon mal passiert als ich den Cache gereinigt habe und danach neu startete. Damals hat auch nur eine Neuinstallation geholfen.

Jetzt mag ich aber nicht neu installieren! Darum mein post
 
Dass immer alle denken man sei Hellseher! :)

  • Welches OS X?
  • Du schreibst, dass du mal den Cache gereinigt hast. Verwendest Du irgendwelche "Optimierungsprogramme", Antivirus-Tools? Damit machst du mehr kaputt, als heile!
  • SMC-Reset schon gemacht?
  • Trim-Enabler stellt nur unter Yosemite ein Problem dar, wenn man weiß wie, funktioniert es aber auch dort! Siehe hier"
 
Ich denke mal Du hast den kext Cache gekillt ... der lädt die Kernel Extensions.

PRAM und SMC kann man in 99.9987% der Fälle vergessen.
Im PRAM steht das letze Boot Device, das letzte Bluetooth Gerät für Tastatur und Maus und die Zeitzone.
 
Sorry wegen der späten Antwort.

Ich hatte alles mit meinem iPhone geschrieben und das war etwas Mühsam ;-)

Hier mal die ergänzenden Daten:

OS Yosemite: 10.10.1

iMac 27 Zoll, Mitte 2011, 3,4 GHz, 16 GB RAM

Seit einem Jahr ist das DVD-Laufwerk gegen eine SSD (Samsung 840 Serie) ausgetauscht worden. Die "alte" HDD ist auch noch drinnen.

Little Snitch baut bei updates lediglich den Bootchache neu auf was wohl schon ausreicht mein System zu zerstören (aus welchem Grund auch immer)

Ich hatte den Trim Enabler von Sparkle (aktuelle Version mit der Option zu warnen wenn inaktiv) am laufen.

Benutze keine Optimierung Software (außer Trinker Tool zum deaktivieren der Animationen)

Benutzerrechte werden regelmäßig repariert und das System läuft ständig so das die täglichen, wöchentlichen und monatlichen Wartungsdienste Ihre Arbeit verrichten können.

Außerdem lebe ich (digital) nach dem Motto: weniger ist mehr! Und OSX liefert mir (fast) alles was ich brauche aus Bordmitteln.
 
Das hört sich ganz nach meinem Problem an ... Danke!

Mein Englisch ist jetzt nicht so gut - aber demnach sollte das Problem nicht mehr auftauchen wenn kein Tim Enabler installiert ist oder?

Oder TRIM ausschalten vor einem Systemupdate.
 
Um mal die Vor- und Nachteile abzuwiegen, wie gut oder schlecht ist die Situation OHNE Trim Enabler?

Habe bei meiner SSD im MBP 5.5 keine Verschlechterung bemerkt.....................

Edit:Info zu meiner Transcend Hersteller Info>
Für Betriebssysteme, die den TRIM Befehl nicht unterstützen, bietet die SSD340 eine effizientes Garbage Collection und Recycling System. Das integrierte Wear Leveling sowie die ECC-Fehlerkorrektur ermöglichen einen zuverlässigen Datentransfer und verlängern die Lebensdauer der SSD340.
Schnipp..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten