Nikon Z9 - NEF mit hoher Effizienz in der MAC Vorschau anzeigen

Schnatterente

Schnatterente

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2010
Beiträge
2.441
Reaktionspunkte
1.268
moin,

Wie kann man am Mac M1 die NEF mit hoher Effizienz* in der MAC Vorschau (Finder) anzeigen lassen ?
Schalte ich in der Z9 auf komprimiertes RAW, geht alles normal. Nur sind die Dateien viel Größer und ich wollte ein bissl Platz sparen.
Lightroom/PS inkl. Camera-RAW habe ich auch, aber scheinbar stört das dem Finder nicht. In LrC kann ich mir die RAWs ganz normal anschauen und bearbeiten, nur eben nicht im Mac eigenen Finder.
Hat da jemand eine Lösung, oder muss ich wieder auf die großen NEFs umstellen ?

Dank Euch !

- Mac-Studio alles aktualisiert
- Nikon Z9 auch aktuell
 
Lightroom/PS inkl. Camera-RAW habe ich auch, aber scheinbar stört das dem Finder nicht.
Verstehe ich nicht. Wieso sollte es den Finder stören, dass Du Lightroom und Photoshop installiert hast?

Ansonsten mag „NEF mit hoher Effizienz*“ ein neues Nikon-eigenes Format sein, was macOS noch nicht kennt und nicht lesen kann. Auf der Z9-Seite steht dieser merkwürdige Namen auch nicht. Ach doch, jetzt habe ich es: „NEF (RAW): 14 Bit; Wählen Sie zwischen den Optionen »Verlustfreie Komprimierung«, »Hohe Effizienz★« und »Hohe Effizienz«“. Ist vielleicht zu neu. Viele Programme und Windows brauchen ja gewöhnlich auch Plugins, damit sie RAWs lesen können: https://www.nikon-fotografie.de/2020/08/27/nikon-erklaert-nef-dateien-oeffnen/
 
Dank Dir,

Wie geschrieben, gehen ja die RAWs wenn ich "verlustfreie Komprimierung" einstelle. Nur eben die mit hoher Effizienz nicht.
Schade. Die RAWs sind um die Hälfte kleiner und ich habe keinen Unterschied erkannt.
Na mal warten was da Apple noch einfügt. Lightroom kanns ja fein anzeigen, aber wahrscheinlich auch nur das interne JPG. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Lightroom kanns ja fein anzeigen, aber wahrscheinlich auch nur das interne JPG.
Lightroom hat einen eigene RAW-Konverter und nutzt nicht den des Mac-Betriebssystems. Deswegen ist es normal, dass LR auch Dateien darstellen kann, die z. B. im Finder über Mac OS nicht darstellbar sind. Die internen JPGs nutzt LR meines Wissens nach nicht (zumindest in Version 6 war das so), u. a. deshalb weil sie bei der Bearbeitung zu pixelig wären und weil die bearbeiten JPGs anders aussähen als die mit denselben Einstellungen bearbeiteten Raws.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Schnatterente
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Schnatterente
Ich hoffe das Nikon auch das HEIF-Format in die Z9 bringt und das wird ja Apple in der Vorschau anzeigen.
Obwohl das dann nur 10Bit sind. Aber erst mal haben und dann vergleichen.
Die Z8 hat es ja schon on Board.
 
Zurück
Oben Unten