Nikon D40 RAW und Photoshop CS1

B

bearb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2004
Beiträge
198
Reaktionspunkte
14
Hallo,
ich hab ein kleines Problem. Ich hab seit kurzer Zeit einen iMac Alu. Vorher hatte ich ein iBook G4. Auf dem iMac habe ich mein Photoshop CS1 installiert, das vorher auch auf dem iBook lief. Eigentlich funktioniert alles super nur lassen sich keine .NEF Datein von der der Nikon D40 mehr öffnen. Am iBook ist das weiterhin kein Problem.

Noch zu den Systemen:
iMac - 10.5.2
iBook - 10.4.11

Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?

Vielen Dank und Schöne Grüße,
Julius
 
Hast du auf dem iMac auch die neuste Version von Adobe Camera Raw installiert?
Ich hatte unter 10.5.2 auch erst das Problem, dass die NEFs nicht geöffnet wurden. Hab dann das neuste ACR installiert und danach gings dann.
 
...unter CS1 lässt sich nicht das "neuste Camera-RAW" von Adobe installieren, das arbeitet nur mit CS3 zusammen.

...das ist das übel mit Adobe :( .... wer sich ne neue Cam kauft, kann RAW unteradobe nur nutzen, wenn er die neuste CS hat.
 
...unter CS1 lässt sich nicht das "neuste Camera-RAW" von Adobe installieren, das arbeitet nur mit CS3 zusammen.

...das ist das übel mit Adobe :( .... wer sich ne neue Cam kauft, kann RAW unteradobe nur nutzen, wenn er die neuste CS hat.

Sorry, das war mir nicht bekannt. Aber da das iBook unter 10.4.11 mit CS1 die NEFs öffnet, könnte es dann sein, dass CS1 unter Rosetta auf dem iMac die NEFs nicht mag?
 
Auch wenn die neuste Version von Adobe Camera RAW nicht unter CS1 läuft, ist scheinbar dennoch eine neuere Version nötig als die, die installiert ist. In Zeiten von CS1 gab es noch keine D40, daher ist es unwahrscheinlich, dass der damalige Konverter schon damit zurecht kommt. Wenn Adobe schlau ist, stellen sie auch ältere Versionen von ACR für CS1 und CS2 zur Verfügung und beschränken sich bei ihren Downloads nicht auf die aktuellste Version.

Gruß, eiq
 
Der Umweg über DNG funktioniert auch nicht?
 
ja hab ich installiert :(
kann ich nur hoffen das ich demnächst das geld für cs3 zambekomme
 
Mit einem Umweg sollte es gehen:

  • Einen DNG-Konverter laden, der die D40 unterstützt
  • D40-Dateien in DNG umwandeln
  • mit ACR 2.4 in CS laden


Ist ein wenig wie zu Fuß gehen ... :rolleyes:
 
Hi,

darf ich mich an die Frage dranhängen? Ich habe PS Elements 3 und werde hoffentlich auf PS Elements 6 updaten können. Beim Datei öffnen sehe ich die Option "Camera Raw". Kann ich damit direkt die Daten aus z. B. einer Canon 400D direkt importieren oder brauche ich dazu vorher eine andere Software?

Danke

Achim
 
Zurück
Oben Unten