nik sharpener pro

macomania

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
101
Reaktionspunkte
2
Hi,
hat jmd. professionelle Erfahrung mit dem Tool im Vergleich zu Photoshop?
Ich hatte eine Testversion und war sehr enttäuscht ob der qualitativen Umsetzung. Das konnte Photoshop im Vergleich zur testversion wesentlich besser...
 
Die Bildbeispiele sehen ja gut aus, aber das war bei nik das gleiche. Aber 10 Euro Lehrgeld sind verschmerzbar...
 
macomania schrieb:
Die Bildbeispiele sehen ja gut aus, aber das war bei nik das gleiche. Aber 10 Euro Lehrgeld sind verschmerzbar...
Wieso Lehrgeld?Kennst du jemand der ein Pic schärfen kann ohne gleichzeitig das Rauschen zu erhöhen oder Artefakte zu produzieren.
Wenn ich mir meine Pics anschau,vor meiner UltraUSM Zeit dann muss ich eingestehen das ich alle Bilder letzendlich überschärft habe (Details,,Pixel,, in der 200% ansicht waren in der Regel zerstört).
Fazit für mich,die 10€ kann man nicht besser anlegen
 
bildrauschen ist meistens im blaukanal vorhanden. also be-gausscht man lediglich diesen ein wenig, nachdem man zuvor im lab-modus ausschliesslich den helligkeitskanal unscharf maskiert hat.

wer von jpgs als ausgangsmaterial ausgeht, ist selbst schuld - die meisten kameras schärfen von sich aus bereits bei der speicherung sehr aggressiv, weil die verbauten objektive meist mist sind. daher: raw!

und wenn man selbst schärft: immer bei 100-prozent-ansicht.

ein weiterer hinweis: lcd-monitore sind nett, aber sie neigen ebenfalls zu überscharfer darstellung! hier ist ein guter crt-monitor im vorteil.
 
Schärfen und Überschärfen ist letztendlich (hauptsächlich)
eine Frage von Abbildungsgrösse/Betrachtungsabstand. Ich bin einfach auf der Suche nach einer noch optimaleren Lösung, daher die Frage...
 
Also ichbin mit dem nik Sharpener eigentlich sehr zufrieden. Kenne keine bessere/schnellere/einfachere Möglichkeit Bilder zu schärfen ...
 
Zurück
Oben Unten