nichtverwendete Bilder in iPhoto filtern

S

Silk

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe in iPhoto mehrere Ordner + Unterordner angelegt. Darin sind dann meine ganzen Alben, die die Fotos enthalten (ca. 6000).

Nun mein Problem:
Im Laufe der Zeit habe ich hin und wieder Bilder aus den Alben gelöscht. Diese sind aber noch im Fotoarchiv vorhanden und sollen dort auch weg.
Gibt es eine Möglichkeit, iPhoto zu durchsuchen und alle Bilder anzuzeigen, die in KEINEM Album vorhanden sind, damit ich diese dann per Hand endgültig löschen kann.
 
....interessante iPhoto frage :)

....das einzige was mir spontan einfällt, ist alle alben zu exportieren.....dann das gesamte archiv zu löschen....und danach die alben wieder zu importieren.

...blöder job :(

....schau doch mal bei versiontracker unter dem stichwort "iPhoto" ....vielleicht gibt es irgend ein nettes kleines program dafür.

..und WICHTIG: leg lieber vor dem "spielen" ein backup an......dann müssen wir dich im notfall hier nicht trösten :)
 
Ich hab gerade mal ein bißchen rumprobiert und finde keine Möglichkeit das zu machen. Mit iPhoto Bordmitteln geht es wohl nicht.
 
Bin gerade dabei, die xml-datei in Excel zu importieren. Dann kann ich über ein Script diese Dateien "herausfiltern".

Wenn ich die Bilder in meinen Alben addiere, dann bekomme ich eine Differenz von 286. Diese müssen weg!!!!
 
Kannst du die Aufgabe denn nicht mit Smart Alben lösen?

Alle Photos in Alben mit Schlüsselwort z.B. "Abum" versehen und ein Smart album anlegen das "hat nicht Schlüsselwort" oder ist nich in Album bla bla Bedingung hat.

Da gibt es mehrere Ansätze mit den Smart Alben.

LG
Lealald
 
lealald schrieb:
Kannst du die Aufgabe denn nicht mit Smart Alben lösen?

Alle Photos in Alben mit Schlüsselwort z.B. "Abum" versehen und ein Smart album anlegen das "hat nicht Schlüsselwort" oder ist nich in Album bla bla Bedingung hat.

Da gibt es mehrere Ansätze mit den Smart Alben.

LG
Lealald

D.h. er müsste fast 6000 Bilder mit Schlüsselwort versehen. Dann mal viel Spaß! ;)
 
Silk schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, iPhoto zu durchsuchen und alle Bilder anzuzeigen, die in KEINEM Album vorhanden sind, damit ich diese dann per Hand endgültig löschen kann.
iPhoto Diet kann das :)
Läuft aber z.Z. noch nur bis iPhoto 5

PS: vorheriges Backup der Library erspart nachträgliches ärgern ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit einem intelligenten album null problem. so mache ich das auch:
album -> ist nicht -> beliebeig
anlegen, fettich.
ist einfach und automatisch.

schwer wiegender und nicht zu filtern sind noch die duplikate, die ungewollt entstehen z.b. weil sie in der kamera gedreht und von iphoto als modifiziert angesehen werden.
*das* ist lästig!
bäh.

hoffentlich kommt mal eine neue iphoto diet version raus, die das in iphoto 6 packt.

grüße
sparky
 
jetzt wollte ich ganz glücklich meine Lösung posten, und da wurde sie von "sparky" schon geschrieben.

Ich hab alle Alben markiert und mit einer Wertung von 4 Sternen versehen.
Dann habe ich ein intelligentes Album mit Filter auf ungleich 4 Sterne erstellt.
Siehe da.... da sind meine 286 Bilder!


Deine Lösung ist noch ein bißchen besser. Danke an alle!

Man beachte die Uhrzeit :)
 
emaerix schrieb:
D.h. er müsste fast 6000 Bilder mit Schlüsselwort versehen. Dann mal viel Spaß! ;)


Emaerix das ist gar nicht so viel Arbeit.
Silk hat ja ordner und unterordner etc. Wenn du auf einen Ordner clickst zeig er dir all den Inhalt der darunterliegenden Alben and also alles was in den darunterliegenden Hierarchien sich verbirgt.

Du musst gar nicht jedes Bild einzeln auf die Schlüsselwörter ziehen ;)
Wie gesagt es gibt mehrere Ansätze... auch wie man Schlüsselwörter zuweist kann offensichtlich auf mehreren Wegen gelöst werden :D

Also liebe Grüsse and alle
Lealald
 
Zurück
Oben Unten