Nichts geht mehr beim iBook G3 – Logicboard im A****?

no_n@me

no_n@me

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
759
Reaktionspunkte
1
Hallo,

vorhin hat mein iBook G3/900 MHz den Geist aufgegeben… :(
Es fror ein, dann gab's Streifen im Bild. Neustart war nicht mehr möglich, nicht mal mehr auf langes Drücken des Powerknopfes hat es reagiert. Hab dann den Akku rausnehmen müssen. Irgendwann startete es dann neu, aber waren nur noch sich bewegende Streifen auf dem Monitor zu sehen.
Nun ist es ganz tot – der Startgong ertönt zwar und die Festplatte gibt auch Geräusche von sich, aber der Monitor bleibt schwarz. Der Apfel auf der Rückseite leuchtet auch nicht mehr.
Dürfte Logicboard-Defekt sein, oder? :(
Ist es noch irgendwie zu retten? Fällt es noch unter das LBRE-Programm? Gibt's das überhaupt noch?
Hilfe! :(
 
Dies kannst Du ganz einfach herausfinden, wenn Du mal bei Apple anrufst und die Seriennummer von dem iBook durchgibst und Dein Problem schilderst und dabei das LBRE Programm mit erwähnst. Und ich glaube, dass Du noch sehr gute Chancen hast, dass Dein iBook noch darunter mit fällt.
Übrigens, ich hab dies bei meinen durchführen lassen, hat es vorher für 284€ bei eBay ersteigert und dann bei Apple dieses LBRE-Programm beantragt und genemigt bekommen, sprich, das iBook hat mich nur 284€ gekostet und ist jetzt fast wie neu.

Mortiis
 
Bei Apple hab ich es schon versucht, aber natürlich ist da erst wieder Montag jemand zu erreichen. Werd ganz kirre, bis dahin zu warten…
Laut Apple-Homepage hat es wohl die „passende“ Seriennummer, zumindest ist es eine der dort aufgeführten (oder ich bin schon total kirre). Gekauft wurde es im September 2003.
Wann hast du deines denn reparieren lassen, Mortiis? Und wann wurde es gekauft?
 
Hatte das gleiche Problem mit meinem G3 iBook 900 MHz vor 'nem Monat. Apple tauscht bei den betroffenen G3 iBooks das LogicBoard kostenlos aus.

Hier der Apple Kontakt und Infos zum Austausch (auf Deutsch): http://www.apple.com/de/support/ibook/faq/

der GermanUK
 
Meins wurde irgendwann auch im Jahre 2003 gekauft und ich hab es letzten Monat ersteigert und repariert bekommen. Jetzt läuft es wie lottchen und ich bin sehr froh dass ich dies gemacht hab und solch ein Glück (3x auf Holz klopf) dabei hatte.
Wirst es schon bis Montag irgendwie schaffen, zumindest solltest dann wenigstens noch ne Woche in kauf nehmen, bis es wieder okay ist.
Mein Berater war echt nett, auch wenn dies nur ein Telefonfuzzi war.

Mortiis
 
Danke, ihr macht mir ja immerhin etwas Hoffnung, daß Apple es mir austauscht. Meinetwegen können die es auch 'nen ganzen Monat behalten, solange ich das Programm in Anspruch nehmen kann… Ich meinte mit dem Kirrewerden bloß das Warten, bis ich jemanden bei der Hotline erreiche. ;)
 
Nur die Ruhe dabei, und sei zuversichtlich und es schaut in Deinem Fall auf jedem Fall gut aus, sprich, kannst beruhigt schlafen gehen.

Mortiis
 
Ich hab übrigens grad rausgefunden, daß es funktioniert, wenn ich ziemlichen Druck auf das Trackpad ausübe – was sagt mir das jetzt? :eek:
Leider läuft's dann auch nur solange, wie ich meine Hand auf dem Trackpad nicht bewege, dann friert es wieder ein und es gibt „lustige bunte Fraben“ auf dem Display…
 
Das sagt Dir, dass es tatsaechlich das Logic Board ist. Den Test machen die im Apple Store naemlich auch (zumindest haben sie das bei meinem so gemacht).

Entspann' Dich. Alles wird gut. :)
 
GermanUK schrieb:
Entspann' Dich. Alles wird gut. :)
Ich les grad die Berichte derer, die das Logicboard ausgetauscht bekommen haben und bei denen es nach einigen Wochen schon wieder den Geist aufgegeben hat, da fällt es schwer, positiv zu denken. ;)

Wie läuft das eigentlich ab? Muß ich's einschicken? Kann ich auch zu Gravis gehen?
 
AFAIK ruft man bei Apple an, die lassen das abholen und schicken es dann repariert zurueck. Wenn Du's bei Gravis gekauft hattest, kannst Du AFAIK auch da hingehen. Allerdings wuerden die das auch von Apple abholen lassen.

der GermanUK
 
Danke, das klingt ja gut! Kann ich echt nur hoffen, daß sie's noch austauschen…

Das iBook hab ich übrigens gebraucht gekauft.
 
Hab ich schon, trau ich mich aber nicht ran. Bin 'ne Frau und froh, wenn ich 'nen RAM-Riegel eingebaut bekomme. ;)
Außerdem klingt das nicht wirklich toll, daß das iBook dann nur noch auf bestimmten Untergründen richtig funktioniert etc. pp.
Erstmal hoff ich auf Apple.

Das iBook funktioniert übrigens wieder, aber ich geh mal davon aus, daß das nicht lange anhält…
 
ich hatte auch einen LB tausch, das geht einfach, und easy, ich hatte es nach einem tag vom AASP wieder zurück, und seitdem läuft es wieder 1a.

also, es ist nicht total im After... :)

nur mut bis montag...
kauf im september 2003, dann genügt das voll auf für das LBRE Programm.
und wenns dann immer noch nicht gehen sollte, oder der fehler wieder kommt, dann einfach nochmal hinbringen :)
 
Also bei meinem iBook G3 700 wurde das Logicboard 3 mal gewechselt. Beim 4. mal hab ich mich dann richtig bei Apple beschwert. Da war das iBook aber schon etwas mehr als 2 Jahre alt, also keine Garantie mehr.
Die haben es dann nach 1 Tag Prüfung gegen bein PowerBook G4 12 Zoll 1,33GHz getauscht. Auch ok :)

zeitlos
 
Was ist dass denn, man bringt einen wurmstichigen Apfel zum Händler und bekommt dafür nen ganzen Korb Äpfel?

Kann ich ehrlich nicht so ganz nachvollziehen, dass man Dich einfach im Tausch mit einen defekten iBook G3 mit einen besseren Powerbook G4 und dann noch 1,33 MHz beschenkt, denn Apple ist kein Wohlfahrtsverband, was mit Geschenken um sich wirft.
Würde es dann eher nachvollziehen, dass Du noch paar Scheinchen drauf legen mußtest und dann dieses PowerBook günstig im Tausch bekommen hast. Alles andere sehe ich nicht so ganz realistisch und ich arbeite schon einige Jahre mit Apple und seinen Produkten.

Mortiis
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, gegen ein Powerbook würd ich es natürlich sofort eintauschen. ;)
 
no_n@me schrieb:
Na, gegen ein Powerbook würd ich es natürlich sofort eintauschen. ;)

Wer würde dies nicht, nur in dem Fall bezweifle ich es stark.

mortiis
 
Klar, ich glaub auch nicht dran.
Soweit ich weiß, hat man sowieso erst nach dreimaliger Reperatur Anspruch auf ein neues Gerät. Und dann würde es wohl etwas Gleichwertiges sein oder – wie du schon meintest – man müßte draufzahlen.
 
Zurück
Oben Unten