Nichts auf dem Schreibtisch - der ist aber 2 GB groß

shaq_attack

shaq_attack

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2004
Beiträge
394
Reaktionspunkte
1
Der Finder zeigt mir an, dass der Schreibtisch 2 GB groß ist, obwohl ich nur die Macintosh HD drauf habe.

Ist das normal oder kann ich da irgendwo noch was löschen?
 
Mach mal das Terminal auf und dann:

cd Desktop
du -sh *

Jetzt siehst Du die Größe aller Dateien und Ordner in Schreibtisch. Sollte die Müllverursacher allerdings versteckt sein, probiere es mal mit:

ls -la
 
du kannst mal die versteckten dateien anzeigen lassen...mit onyx zum beispiel. ich hatte das auch mal, da hatte ich ne menge driss von stuffit auf dem schreibtisch. machmal entpackt stuffit und du siehst aber nix. dann liegt der datenmüll aber trotzdem auf der platte...

onyx gibt es bei macupdate/versiontracker
 
Saug dir mal das tool "whatsize", da kannst du den Übeltäter relativ genau erkennen...

Der Papierkorb ist leer?
 
ich empfehle gern "Disk Inventory X" :) Da sieht man graphisch und auf einen Blick wo die größten Dateien sich befinden.

Ich hatte mal ne 5 GB !! versteckte Stuffit_Temp. Hatte ich erst gemerkt als ich das Tool drauf hatte. Irgendwann kommt man solchen Fehlern mit logischem rechnen nicht mehr nach so groß wie heute platten sind :).
 
Hab mir mit onyx die Dateien anzeigen lassen. Wie beschrieben waren da mal ebend 160 stuffit Dateien. Kurz gelöscht und der Schreibtisch ist wieder frei.
Danke
 
das ist schön...ich wette jetzt laufen mindestens 10 leute los und kontrollieren ihren schreibtisch :) hab ich recht?
 
dbdrwdn schrieb:
das ist schön...ich wette jetzt laufen mindestens 10 leute los und kontrollieren ihren schreibtisch :) hab ich recht?
Ja. Ich jedenfalls.
 
Zurück
Oben Unten