"Nicht stören" Modus blöd umgesetzt

4um

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
366
Reaktionspunkte
21
Ich nutze ihn ja wirklich gerne, automatisch, von 2300-1600 und das seit es ihn gibt (iOS7 ?). Möchte nachts und tagsüber nicht gestört werden. Wenn ich einen Anruf verpasse, kann ich ja zurückrufen wenn ich es für nötig halte.

Jedenfall höre ich häufiger "bei dir war ja besetzt". Ok passiert und denke man sich nichts bei.
Gestern hatte ich mir das drei Mal sagen lassen müsse und ich hatte den ganzen Tag nicht einen Anruf getätigt.
Ich wurde stutzig und bin durch etwas rumspielen auf den "nicht stören" Modus gekommen. Das ganze lässt sich auch auf anderen Geräten reproduzieren.

Was ist das für einen Scheiße? Ich muss jetzt ausfallend werden! Wieso kommen die Anrufen nicht einfach lautlos durch? Seit über einem Jahr denken die Leute ich bin ein Dauertelefonierer.
Wenn ich jemanden versuche anzurufen und bei dem ist ständig besetzt, denke ich mir nach einer weile der ist nicht ganz dicht.
Und nein Dauertelefonierer sind nicht wichtig oder besonders gefragt!

..nur mal so als Hinweis für andere Nutzer dieser Funktion.
 
Was für eine Alternative wünschst du dir denn?

Dass Siri für dich dran geht, wenn dich jemand während deiner Nicht-Stören-Zeiten anruft und den Anrufer mit der Ansage "4um möchte nicht gestört werden. Rufen Sie nach 16 Uhr wieder an." abweist?
 
Einstellungen - Nicht Stören - Anrufe zulassen: Alle

Dann müssten die Anrufe durchgestellt werden sind aber einfach nur Lautlos.
 
Dann würden die Leute ja über ein Jahr das Gegenteil denken...

Er wäre nicht ein Dauertelefonierer, sondern auch Dauer-Nicht-Telefonierer... Was jetzt schlimmer zu sein mag, sei mal jedem selbst überlassen.
 
Wieso kommen die Anrufen nicht einfach lautlos durch?

Weil diese Funktion genau dafür gedacht ist in der eingestellten Zeit keine Anrufe durchzustellen.
Wenn es nur lautlos sein soll, kannst du doch einfach den "Lautlos-Schalter" verschieben, fertig.

Verstehe deinen Ärger darüber nicht wirklich.
 
Weil diese Funktion genau dafür gedacht ist in der eingestellten Zeit keine Anrufe durchzustellen.
Wenn es nur lautlos sein soll, kannst du doch einfach den "Lautlos-Schalter" verschieben, fertig.

Verstehe deinen Ärger darüber nicht wirklich.

Es gibt trotzdem einen Unterschied ... Wenn das Gerät über den Schalter lautlos gestellt ist sieht man den Anruf trotzdem auf dem Display ... wenn die Nicht stören Funktion aktiv und jemand anruft bleibt das Display aus.
 
Einstellungen - Nicht Stören - Anrufe zulassen: Alle

Dann müssten die Anrufe durchgestellt werden sind aber einfach nur Lautlos.

Ne, dann werden alle Anrufe durchgelassen und das iPhone gibt auch Töne von sich.

Bei 'Nicht stören' bleibt das iPhone wirklich still, es leuchtet und virbriert nix.

2015-06-13_15_51_47.jpg
 
Ne, dann werden alle Anrufe durchgelassen und das iPhone gibt auch Töne von sich.

Bei 'Nicht stören' bleibt das iPhone wirklich still, es leuchtet und virbriert nix.

hm tatsächlich ... dann bringt das in dem fall natürlich nichts :d
 
Hmmm, also wer quasi 3/4 des Tages für andere nicht erreichbar sein will, der darf sich meiner Meinung nach eh nicht über Unmut beschweren :)
 
Deswegen ist das eine unnütze Funktion die ich noch nie genutzt habe. Ich nutze nur den Schalter. Manchmal glaube ich das die Funktionen nicht wirklich bis zu ende durchgedacht werden. Andererseits benutzen ja auch unzählige Mitarbeiter das Ding. Die Amis ticken einfach anders als wir in Europa. Für mich ist die Funktion auch blöd umgesetzt unabhängig davon wie lange man sie nutzen möchte.
 
Nur weil die Funktion für dich keinen Sinn macht, ist es doch keine unnütze Funktion.
Es gibt Situationen in denen möchte man wirklich ungestört sein, sei es man sitzt in einem Meeting o.ä. Und dann kann selbst eine Vibration störend sein.

Und dennoch kann man von bestimmten Personengruppen erreicht werden (Favoriten).
Oder man möchte in einem bestimmten Zeitraum nur von Favoriten erreicht werden können.

Aus meiner Sicht gibt es eine Vielzahl von Szenarien in denen diese Funktion genutzt werden kann.

Aber jedem das seine.
 
Genau, ich finde die Funktion auch gut; natürlich wäre es 'schöner' wenn der Anrufer eine entsprechende Ansage zu hören bekäme. Aber dann gäbe es auch wieder Leute, die meckern würden - nach dem Motto: 'ich bin wohl nicht bei deinen Favoriten' und so. ;)
Außerdem kann sich der Anrufer -je nach Netzbetreiber- ja per SMS benachrichtigen lassen, wann man wieder erreichbar ist. ;)
 
...Es gibt Situationen in denen möchte man wirklich ungestört sein, sei es man sitzt in einem Meeting o.ä. Und dann kann selbst eine Vibration störend sein...

Dann schalte ich das Handy komplett aus, habe es im Meeting nicht mit oder deaktiviere Vibration. Entweder oder. Wenn in einem Meeting oder in einer Situation Handyverbot gilt, dann gilt das auch für meine Favoriten..., insofern.

Aber in der Tat jeder hat so seine vorlieben, warscheinlich gibt es doch Nutzer dieser Funktion....
 
Wenn du das Gerät komplett ausschaltest, bis du natürlich zum Beispiel in Notfällen für deine 'Favoriten/Familie' auch nicht erreichbar.

Und ich will auch oft 'außerhalb' von Meetings pp. trotzdem für Favoriten erreichbar sein. ;)

Ich nutze die Funktion jedenfalls häufig und gerne.
 
Hm.
Ich habe nicht stören von 22:00 - 07:00 Uhr drin, dort dürfen nur Favoriten durch. Das sind meine Eltern und meine Frau.
Und tagsüber habe ich den Schalter auf Lautlos und dort die Vibration ausgeschalten. Da geht zwar das Display an, aber das ist okay. Ich finde, dass die Funktion genau richtig umgesetzt ist. Und dann gibt's ja noch die Funktion mit den wiederholten anrufen...
 
...trotzdem für Favoriten erreichbar sein. ;)...

So eine Situation kann ich mir nur nicht vorstellen. Entweder es ist Handyverbot, dann gilt das auch für die Favoriten oder ich kann das Ding auf Leise, sprich Vibration stellen. Meinetwegen schalte ich auch diese ab in gewissen Situationen.

Ansonsten ist das eher eine Unterscheidung zwischen nur bestimmte Personen dürfen mich anrufen und auf alle anderen hab ich kein Bock.

Just my two cent
 
Na ich möchte zum Beispiel auch am WE mal Ruhe vor Kunden, oder einfach auch mal gemütlich ungestört Kaffee trinken oder meiner Flamme am Strand liegen. ;)

Und dennoch möchte ich da beispielsweise für meine nicht mehr ganz so jungen Eltern jederzeit erreichbar sein.

Bei mir gibt es halt auch Situationen, wo ich auch ohne 'Handyverbot' erreichbar sein möchte; nur eben nicht für jedermann. ;)
 
Na ich möchte zum Beispiel auch am WE mal Ruhe vor Kunden, oder einfach auch mal gemütlich ungestört Kaffee trinken oder meiner Flamme am Strand liegen. ;)

Und dennoch möchte ich da beispielsweise für meine nicht mehr ganz so jungen Eltern jederzeit erreichbar sein.

Bei gibt es halt auch Situationen, wo ich auch ohne 'Handyverbot' erreichbar sein möchte; nur eben nicht für jedermann. ;)

Ich sag ja, es scheint tatsächlich Nutzer dieser Funktion zu geben... :) Nur das das mein Kunde dann ein "Besetzt" bekommt ist eher uncool. Er sollte dann zumindest auf die Mailbox geleitet werden, oder?
 
Das hatte ich so ähnlich oben ja schon erwähnt und da stimme ich dir ja auch zu. ;)

Und das 'Nicht stören' betrifft ja eben auch nicht nur das Telefonieren.
 
Zurück
Oben Unten