Nicht lachen: wie, womit und als was bekomme ich ein Video in eine Webseite?

falkgottschalk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
24.076
Reaktionspunkte
1.619
Hallo,
bitte nicht lachen..

Gegeben: ein Video in iMovie.
Als was muss ich das wie exportieren / konvertieren damit man es _einfach_ in eine Webseite einbinden kann? Habe davon leider absolut keinen Plan. :teeth:

Danke!
 
Gestalte die Website mit iWeb, dann kannst Du aus Deinen iMovie Projekten wählen und diese integrieren...
 
Sorry, iweb ist leider keine Option; muss als html-Code in Dreamweaver rein.. weitere Tipps?
 
... Video in iMovie. Als was muss ich das wie exportieren / konvertieren damit man es _einfach_ in eine Webseite einbinden kann?..

• in iM* die Option 'Bereitstellen/Youtube' wählen
• nach upload den 'embed'-code, den YT anbietet, kopieren
• in die website pasten ...

... einfacher wüsste ich nicht ...

* bei iMovie 08/09/11 ...
 
Danke, der Ansatz ist ok - aber dann ist das Video aber auch bei Youtube .. hmmm ...
 
Vielleicht ist Vimeo eine Alternative. Als Plus-User (kostet ca.50 € im Jahr) kannst Du Videos hochladen und wie bei Youtube auf Deine HTML-Seite einbetten, allerdings mit der Option, das die Videos bei Vimeo nirgendwo auftauchen. Zusätzlich kannst Du das Erscheinungsbild des Players recht gut konfigurieren (kein Vimeo-Logo und ähnliches).
 
... aber dann ist das Video aber auch bei Youtube .. hmmm ...

Das ist der Preis der Einfachheit ... ;)

Willst Du das auf dem 'eigenen' Server lagern und anbieten, lauern zwei Stolperfallen:
• Videos sind groß, sprich, da kann sich - bei großer Popularität - enorm viel traffic anhäufen
Kompatibilität - 'YoutubeVideo' kann jeder, bzw da kümmert sich YT drum, ob datt nu' als flv oder mp4/h264 oder in 240 oder 720p oder sonst was geguckt werden kann/soll/beim user aufläuft. Auf der eigenen Plattform musst Du einen Player anbieten (ok, da gibt es 'Versatzstücke' fertig gecodet im Netz) und Du musst Dich für ein 'Format' entscheiden. Vom historischen (=kann noch die letzte Linux-Distri wiedergeben) mpeg1 über wmv (=gedenken wir unseren Brüdern&Schwestern auf der Dunklen Seite der Macht) zu moderneren flv mit h.264 oder, Quicktime-only, mov .... den universellen, können-alle-Codec suchen wir noch.-

... klingt nicht mehr so einfach, oder? :p

Übrigens, vimeo.com ist eine Alternative zu YT ... gleicher Service (ready-made embedded code), und bieten 'bessere' Bildqualität an (dafür ist der upload pro Woche beschränkt, also das, was DU hoch lädst, nicht, wieviel geguckt wird). Inwieweit die 'böse' sind, kann und will ich nicht beurteilen... ;)
 
Danke, der Ansatz ist ok - aber dann ist das Video aber auch bei Youtube .. hmmm ...

Es gibt bei Youtube auch so einen Pseude-Privat Mode. Dann scheint das Video nicht in den Suchergebnissen auf, und wird auch sonst nirgends gelistet. Zugriff hat nur, wer den direkten Link zum Video hat. Ein YT-Konto ist dann zum anschauen auch nicht nötig.
 
Auch ich würd das Video über Youtube einbinden. Vorallem HD Videos fressen einem die Traffic vor der Nase weg.

Ein Video hat ziemlich schnell 50mb oder mehr. Ladest du das so auf deinen Webspace und stellst es auf deiner Homepage zu verfügung und verlinkst das ganze in einem Internetforum (zb hier) hast du plötzlich 100 Leute die auf dein Video klicken. Plötzlich sinds 5gb Traffic in einem Tag.

Eine alternative ist www.vimeo.com ist ähnlich wie Youtube, kann HD und hat einen recht ansehlichen Player.
 
Es gibt bei Youtube auch so einen Pseude-Privat Mode.

Man den den Privat-Modus sogar so einstellen, dass nur angegebene Nutzernamen das Video sehen können.
So kannst Du es dann bei Youtube einbinden, lässt die Liste leer und niemand kann es sehen.:)

attachment.php


http://www.google.com/support/youtube/bin/answer.py?answer=157177
 

Anhänge

  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 245
Auf der Suche nach einem guten, vielleicht sogar kostenlosen, Converter mpg4 zu flv für den gleichen Zweck wie der TA, bin ich eben hierüber gestolpert. Vimeo und Youtube sind keine Lösung für mich, da du die Rechte an dem Video automatisch an die Plattform abgibst....

Wie hast du es gelöst?
 
Ähm - ich habe darauf verzichtet. "Saubere" Lösung habe ich leider auch keine gefunden... QT hat nicht jeder, macht bei den meisten Win-Usern Ärger usw ... Fotos reichen. :Pah:
 
Ähm - ich habe darauf verzichtet. "Saubere" Lösung habe ich leider auch keine gefunden... QT hat nicht jeder, macht bei den meisten Win-Usern Ärger usw ... Fotos reichen. :Pah:

Auf das QT Problem bin ich leider auch gestossen, wie schade, QT ist eine so saubere Lösung!
Ich habe es bisher mit folgendem "workflow" gelöst:
Video in iMovie geschnitten (FCE Tutorial läuft aber schon bei mir), in Garageband Musik, OT drunter > Export zu flv.
AAAAber, der Export in Garageband scheint über QT Pro zu laufen, und da wird er veraltete On2 VP6 Codec verwendet, was zu sichtbaren Verlusten führt!

Als Player habe ich den JW Player, für den es hier einen praktischen Konfigurator gibt.
 
Geht es denn nicht, wenn man den iMovie-Film auf mobileme exportiert (dann ist er in jedem Fall privat und scheint nirgends anders auf) und dann dorthin verlinkt bzw den Einbettungscode selbst bastelt ... ? (mit letzterem kenne ich mich nicht aus, aber das müßte doch irgendwie herleitbar sein)
 
Wenn das Zielsystem Quicktime installiert hat, geht das z.B. so:
Das geht aber analog mit jedem anderen Videoformat.
Auf der Haupseite habe ich nur einen Link:
Code:
<head>

...

<script type="text/javascript">
function FensterOeffnen (Adresse) {
  var Breite = 655;
  var Hoehe  = 510;
  var Horizontal = (screen.width - Breite) / 2;
  var Vertikal   = (screen.height - Hoehe) / 2;
  var Parameter  = "Width=" + Breite + ",Height=" + Hoehe + ",left="+ Horizontal + ",top=" + Vertikal;
  FilmFenster = window.open(Adresse, "Filmfenster", Parameter);
  FilmFenster.focus();
}
</script>
</head>

...

<a href="chaberton.htm" onClick="FensterOeffnen(this.href); return false">Chaberton... klick</a>

Der Klick auf den Link (Text oder Bild) öffnet das Filmfenster:
Code:
<body>
 <embed src="chaberton.mov"  width="640" height="495" loop="false" type="video/quicktime" controller="true" autoplay="true" id="Quicktime-Video" name="Quicktime-Video" pluginspage="http://www.apple.com/de/quicktime/player/" border="0" kioskmode="true" showlogo="true" autohref="false" />  
</body>
Die Videodatei kann liegen, wo sie will. Auf Deiner eigenen Seite oder sonst wo.

Ich habe den Film aus der Hauptseite herausgenommen,da ich nicht will, dass die Daten geladen werden auch wenn der Benutzer den Film nicht sehen will.
 
Zurück
Oben Unten