Nicht benötigte Sprachen deinstallieren

S

schaafflo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2005
Beiträge
123
Reaktionspunkte
0
Hallo,

in irgendeiner Mac-Zeitung war kürzlich ein Programm beschrieben, welches unnötige Sprachversionen von installierter Software entfernt und somit Plattenplatz spart. Da ich selten Finnen oder Spanier an mein MBP lasse, würde ich die paar Bytes gerne einsparen.

Weiss jemand, wie das Tool heisst?

Gruss Flo
 
Ich glaube Du meinst die aktuelle MacLife 06/2006.

bresink.de/osx/index-de.html (dort dann TinkerTool)
 
Neuer ist monolingual - und freeware.

Gruß tridion
 
Monolingual kann ich auch empfehlen. Hat mir fast 1GB Platz gebracht...
 
TinkerTool System vs. TinkerTool

Selket schrieb:
Ich glaube Du meinst die aktuelle MacLife 06/2006.

bresink.de/osx/index-de.html (dort dann TinkerTool)
Nö mit dem TinkerTool geht das nicht.
Da braucht man schon das Admin tool von Bresink (Shareware),
welches sich für Admins lohnt.
TinkerTool System 1.51 – Mac OS X – VersionTracker

für Programme:
Im grunde kann man es ja auch von Hand (nur mit Finder) machen, wenn man
a) zu viel Zeit hat
b) weiss wie ein Programm aufgebaut ist
:p
 
Super, vielen Dank für die Tips, ich werde die jetzt mal ausprobieren (war am WE in Fronkreisch und konnte mangels Internet-Zugang nicht gleich antworten...)

Flo
 
Guter Tip, danke... Hat mir auch 1 GB Speicher gebracht :)
 
Bei mir waren's sogar 2 GB! Warum weiß ich nicht, aber ich habe auch ziemlich viel Zeugs auf dem MBP.

Ich habe Monolingual genutzt, funzt einwandfrei.
 
Vorsicht

Krest schrieb:
Monolingual kann ich auch empfehlen. Hat mir fast 1GB Platz gebracht...
Nun den Tipp habe ich doch gleich genutzt nach einer Neuinstallation von Tiger und iLife06.

Der Migrationsassistent von Apple streikt, resp. er stürzt ab bei den Einstellungen (Auswahl der Daten) mit ner Meldung dass irgend ein Systemdienst abgeschmiert ist. Zudem ist auch beim installieren von Office:mac 2004 ab CD per copy/paste ein Systemdienst abgestürzt. :mad:

Das System war am A.sch, aber leider kann ich nicht sagen ob es an Monolingual oder an der HD Formatierung lag.
Hatte die interne HD zuvor neu formatiert mit dem neuen HFS+ (Gross/kleinschreibung & Journaling) von Apple. Wie ich nun gelesen habe wird von Experten davon abgeraten beim Bootvolume.

Anyway, nur löschen was mit absoluter Sicherheit nicht mehr gebraucht wird. z.B. bei Tastaturlayouts kann es dann passieren, dass Tasten verschoben sind (z und y), wenn man mal auf Englisch umstellt (will heissen meine CH-Tastatur wurde nicht mehr unterstützt, bei Mac OS X auf English).
Zudem Vorsicht beim Reiter ganz rechts. die verschiedenen Systemarchitekturen brauchen nicht so gewaltig viel Platz und so ist der mögliche Schaden grösser als der eventuelle Nutzen.
 
Also bei mir hat dieses Tool funktioniert und 2,4GB frei gemacht. Bis dato habe ich auch keine weiteren Probleme gehabt. Eine Frage zu den Systemarchitekturen... ich habe ja nun wie in meiner Sig beschrieben einen Intel Core, dann könnten doch rein theoretisch die anderen Architekturen weg, oder? Oder bennötigt Mac OS diese vielleicht um Programme in Rosetta laufen zu lassen, kann ja sein das für diese Emulation die Architekturen von nöten sind!?
 
Also ich hab' die mit GENAU Deinen Bedenken schöööön in Ruhe gelassen, aber wenn Du's mal für uns testen möchtest? :D So 'nen Thread hatten wir glaube ich noch nicht...
 
Besser nicht, läuft gerade alles so schön, hehe. :D
 
Kann man doch vorher testen?
Im Anhang das "Informationen" Fenster von Keynote.app
Da kann man alles deaktivieren außer Deutsch.

Allgemein gilt aber: Englisch und die Landessprache drauflassen (vor allem beim Finder).

Gruß, Gerhard
 

Anhänge

  • Info-Fenster.jpg
    Info-Fenster.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 110
2,1 GB mit den Sprachen... WOW
 
Bei mir waren es vor 3 Wochen 2,1 GB Sprachen (hab nur Deutsch und Englisch behalten). Dann noch 1 GB Druckertreiber raus, Garageband mit allem was dazu gehört nochmals 3 GB... ruck zuck 6 GB frei... :)
 
Heee Leute ich hab ausvershen zu viele sprachen gelöscht. Unter anderem Englisch und Deutsch :( Wie kann ich wieder herstellen, weiss einer was???
 
such mal nach ''pazifist'',damit kannst du einzelne Pakete von der Install DVD installieren,ansonsten neuinstallation und dabei ''archivieren'' wählen.
 
Neben womöglich anderen, hier zwei absolute Dont´s bei Monolingual:

- Englisch löschen (Systemsprache)
- Bei Mac mit Intel die PPC-Architekturen löschen (werden bei den meisten Programmen gebraucht, weil sie noch nicht als Universals draußen sind)

Dont´s = Do Nots = Auf keinen Fall tun
 
Hi,

LEIDER habe ich genau DAS gemacht. Ich habe alle (Ausser English UK) Englische Sprachpakete deinstalliert. Seit dem kann ich mich an meinem Mac (MacPro von August 2010) nicht mehr anmelden. Im Klartext: Ich bekomme im Anmeldebildschierm meine Anmeldebox, wo ich Name und PW eingeben kann, nicht mehr angezeigt.

Kann mir da jemand helfen? Bin eher neu in der Macwelt.

Vielen Dank
Z
 
Zurück
Oben Unten