NFTS Festplatte wird nicht erkannt imac / MB Air

M

MacBacho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
119
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

nach meinem Umstieg von einem MBPro auf einen iMac wird eine NTFS Festplatte (CN Memory 2,0 TB) nicht mehr erkannt.
Interessanterweise wird sie bei meinem MB Air noch angezeigt und funktioniert einwandfrei.

Habe am iMac verschiedene USB Ports ausprobiert, an und ausgeschaltet, sowie neugestartet.

Auf dem IMac und auf dem MB Air ist jeweils Paragon NTFS for mac , Version 14 installiert.
Beides ist El Cap. neueste Version.

Ich verstehe es nicht ... habt ihr eine Idee ?

VG
MacBacho
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktionieren denn andere USB-Geräte am iMac?
 
Ja, Scanner, Kartenleser (Hama) für CF Karten, andere Festplatte (mit time machine backup drauf).
 
Dann würde ich ein anderes USB-Kabel nehmen. Bei USB 2.0 eines mit schwarzem Steckerinnenleben, bei USB 3.0 eines mit blauem. Stromversorgung passt?
 
Ja, passt alles, anderes Kabel dürfte nichts ändern, am MB Air geht ja alles einwandfrei
 
Ich würde trotzdem das Kabel tauschen, wäre nicht das erste Mal die Ursache.

Entweder liegt es am Kabel, am Chipsatz oder der NTFS-Treiber wurde fehlerhaft installiert.

Erscheint die Platte in den Systeminformationen und wird Sie dort vollständig erkannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
welches USB hat das MBP und welches der iMac?
Ist die externe Platte USB3??


Gruß yew
 
Hi Yew,

ich antworte mal zitierend:
Auf dem IMac und auf dem MB Air ist jeweils Paragon NTFS for mac , Version 14 installiert.
Beides ist El Cap. neueste Version.

Mehr Infos habe ich auch nicht bekommen.

Gruß rt
 
Hi
naja, USB-3 und El Capitan haben so ihre Probleme

....
kann helfen, statt ein USB-3 Kabel ein USB-2 Kabel zu nehmen oder einfach einen Hub dazwischen zu stecken

Gruß yew
 
Also, ich habe jetzt wirklich an die USB 3.0 Platte ein 2.0 Kabel gepackt und an den Imac angeschlossen.
Funktioniert.
Werde gleich nochmal an das Air anschliessen und sehen was da los ist.

Logisch ist das nicht, dass so ein 50 Cent Kabel des Rätsels Lösung sein soll....
 
Das war schon so oft so... Logik hin oder her.

Was hat denn nun welches USB? Platte USB 3.0

iMac?

Das Air?
 
Ich danke schon mal für Eure guten Tipps, da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen...
 
Dafür ist das Forum da :).

Du könntest anderen helfen, indem Du die Angaben ergänzt. Dann wird es nachvollziehbar für diejenigen, die auch ein solches Problem haben.
 
Hi
meiner Meinung nach Platte USB-3
... wo die Platte funktioniert hat der Rechner USB-2
und wo die Platte nicht geht, hat der Rechner USB-3 ;)

Gruß yew
 
Davon gehe ich auch aus Yew, aaaaber es wäre schön, das bestätigt zu bekommen.

Theoretisch wird die Platte mit dem Kabel entsprechend auf USB 2.0 gedrosselt. Mit einem kompatiblen USB 3.0-Hub behält sie die volle Geschwindigkeit.

Es wäre schon schön zu erfahren, wie es sich praktisch verhält. Muss ja nicht immer so sein.
 
na dann warten wir mal auf die Antwort

Gruß yew
 
Also, mit dem "biligen" 2.0 Kabel geht es am Air auch. Alles andere wäre ja auch ein Ding gewesen.
Nun habe ich hier "Edelschrott" in Form eines 3.0 Kabels rumliegen ....
 
@yew
Was sagt Deine Praxiserfahrung (meine siehe #15) ?

@MacBacho
Magst Du bitte im Systemprofil schauen, welchen Durchsatz die Platte mit diesem Kabel liefert? Ist es nur USB 2.0, dann lohnt sich ein ein Hub.
 
Wie gesagt. Logik ist für mich nicht erkennbar.

Externe Platte #1 mit Netzteil : USB-3.0 geht an Imac (2.0.) und MB Air (2.0) nur mit 2.0 Kabel (darum ging es hier)
Externe Platte # 2 Strom über USB (mit Time Machine Backup drauf) USB-3.0 ...geht an Imac (2.0.) und MB Air (2.0) mit dem 3.0 Kabel (Nebenbei erwähnt).
 
Dann würde ich das USB 3.0-Kabel der TM-Platte auch an der fraglichen externen Platte testen (nebenbei erwähnt und für die Logik).
 
Zurück
Oben Unten