Newby braucht Hilfe beim Upload seiner HP

Diskutiere mit über: Newby braucht Hilfe beim Upload seiner HP im Internet- und Netzwerk-Software Forum

1. Chris.b

Chris.b Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo zusammen,

seit ich stolzer Macianer bin kann ich meine Website nicht mehr updaten. Ich muss gleich mal vorweg nehmen, dass ich im Prinzip keine Ahnung von dem ganzen Kram hab und das mein erster Versuch in der Ecke ist. Ich habe die Domain www.rahmen-brauchle.de bei Greatnet aboniert. Dann das noch zu Win-Zeiten mit so einem FTP Programm hochgeladen. Da hat das noch wunderbar funktioniert.
    Als Ersatz habe ich mir nun Cyberduck geholt. Falls sich einer mit dem auskennt, wäre ich ihm sehr dankbar wenn er mir sagen könnte wie ich mich damit connecten kann. Ist doch eigentlich nicht so schwer?!

Ich mache Progi auf und klicke fix auf "neue Verbindung". Jetzt habe ich einige Daten und bei anderen Feldern habe ich keine Ahnung was da rein soll.

Erstes Feld: FTP unverschlüsslte Verbindung ist Standart, dann is noch SFTP und FTP mit SSL
    Jetzt steht dahinter Port; Keine Ahnung was da rein muss. Standart ist 21.
    Dann ein leeres Feld: Server; da kommt mein www.rahmen-brauchle.de rein, ja?
    Pfad habe ich leer gelassen;
    Dann mein Benutzername und Passwort, ist klar.
    Was muss bei Verbindungsart und Zeichenkodierer rein? Verbindungsart aktiv denk ich mal. Zeichenkodierer ist Standart UTF-8.

Wenn ich jetzt auf Verbinden gehe, steht im Log verbinden mit http://www.rahmen-brauchle.de/82.xxx.xxx blabla
    Dann kommt Identifizierung als WebXXX, Identifizierung fehlgeschlagen.

Ich geh doch richtig in der Annahme, dass ich eigentlich alles richtig eingegeben habe, aber Greatnet meinen Benutzernamen + PW nicht will, oder? Die stammen aber beide direkt aus der Mail von Greatnet.

Bin grad ziemlich hilflos, weil sich keiner von meinen Freunden so richtig mit Computern beschäftigt.

Danke für jeden Tipp,
    Christian

2. Slush

Slush MacUser Mitglied

Hi Christian,

also so wie Du das beschrieben hast sollte es auf anhieb klappen. Falls Du Dich mit der Konsole auskennst (Terminal) kannst Du auch mal direkt auf Zeilenebene versuchen Dich dort einzuloggen (um zumindest zu sehen ob der User & Passwort korrekt ist).
    Direkt eingeben (im terminal): ftp www.rahmen-brauchle.de
    ...danach solltest Du aufgefordert werden den Usernamen & Passwort einzugeben.
    Sollte dann im Promt "ftp>" stehen, war die Anmeldung erfolgreich.

Helfe gerne weiter, solltest Du noch Fragen haben!

Gruss aus den Staaten, Sascha

3. mikne64

mikne64 MacUser Mitglied

Hi,

ich vermute mal Du hast OS X.
    Cyberduck kenne ich nicht, doch OS X verwendet standardmäßig "passives FTP" ist aber bei mir unter Panther kein Problem. Daher versuche mal in Cyberduck bei Verbindungstyp "passiv".
    Hast Du vorher unter Windows auch schon www.rahmen-brauchle.de verwendet oder ftp.rahmen-brauchle.de?
    Ich nehme an unter Windows hast Du auch unverschlüsseltes FTP verwendet?

Sonst wie der Kollege vorgeschlagen im Terminal mit "ftp" probieren.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet: 24.08.2006
  4. Chris.b

Ich habe mich nun mal an der Konsole versucht:

iBook-G4:~ chrstianbrauchle$ ftp www.rahmen-brauchle.de
    Connected to www.rahmen-brauchle.de.
    220 FTP Server ready.
    Name (www.rahmen-brauchle.de:chrstianbrauchle): webXXX
    331 Password required for webXXX.
    Password:
    530 Login incorrect.
    ftp: Login failed.
    ftp>

Ich denke es ist schon korrekt, dass das PW beim Tippen nicht angezeigt wird, oder?

@mikne21: Ich habe schon alle möglichen Kombinationen versucht...

Das läuft doch definitv darauf hinaus, dass meine Zugangsdaten falsch sind, oder? Ich habe mir jetzt aber schon das zweite mal neue setzen lassen.

Danke für eure Hilfe,
    Christian

ps: Hab OS X 10.4.3

Zuletzt bearbeitet: 08.01.2006
  5. leeres-glas

leeres-glas MacUser Mitglied

Auch ich benutze gelegentlich Cyberduck (kostenlose Alternative: Fugu)
    ich habe hier einfach mal eingegeben wie das aussehen sollte, und ein screenshot gemacht.
    http://leeres-glas.drition.net/ftp.jpg
    Wenn du das so ausfüllst, den Benutzernamen eingibst und dann, nach dem mit dem Passwort bestätigst, sollte es eigentlich klappen.
    aber man weiß ja nie...

P.S.: probier einfach mal ein neues FTP-programm aus, da gibt es einiges

6. Chris.b

403 Error: Du hast keinen Zugriff auf die angeforderte Seite oder dieses Verzeichnis enthält keine Index-Seite!

7. leeres-glas

Sorry, keine Ahnung woran das liegt, kopier einfach den Link mit Kopieren und Einfügen in die Adresszeile, das klappt bei mir.

8. Chris.b

Danke jetzt konnt ichs sehen.

So hatte ich das auch alles drin. Ist echt komisch. Greatnet schickt mir doch nicht 2x hintereinander falsche Zugangsdaten...

9. leeres-glas

nee, eigentlich nicht.
    hast du es schon mal mit dem Finder probiert?
    Ftp ist da zwar grottig, da man nur lesen, nicht aber schreiben kann, aber man könnte wenigstens mal ausprobieren ob die Zugangsdaten stimmen.

10. leeres-glas

habe es gerade versucht, und er wünscht jetzt nur noch das Passwort, also ist der Server meiner Meinung nach erreichbar.

P.S.: ich würde an deiner Stelle deinen Benutzernamen nicht öffentlich zur Schau stellen, man weiß ja nie...

Die Seite wird geladen...